Plötzlich sehr langsame Transferrate bei DS916+

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rfauster

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Hi zusammen

Ich bin am verzweifeln. Ich hab zuhause 2 NAS von Synology. Einen DS215J (Für die WebCams gedacht) und einen DS916+ für File, Media und Backup-Server gedacht. Seit ca. einer Woche sind die Daten-Transferraten beim DS916+ völlig im boden. Schreiben und Lesen finden mit ca 760kb/s (ja unter einem MB) statt. Wenn ich auf den DS215J eine Datei (2GB Größe) kopiere bekomm ich 65MB/s vom selben Rechner, im selben Netz.

Am DS916+ läuft ein SHR Raid mit 2 8TB und 2 4TB Platten. Ich hab bereits auf allen Platten einen Extended S.M.A.R.T. Test gemacht (ohne Fehler oder anderen Ergebnissen), Lan Kabel, Port am Swith getauscht - alles ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was da los sein könnte?

lg
Roland
 

Kurt-oe1kyw

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DSM > Hauptmenü > Speichermanager > Links HDD/SSD > oben Register "HDD/SDD" > Platte markieren und Integritätsstatus anklicken > neues Fenster > Register S.M.A.R.T-Informationen, Fenster so gross ziehen das man alle Werte sehen kann und hier im Forum posten wie die aussehen.

... und Willkommen im Forum.
 

rfauster

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Hallo Kurt

Danke für die Hilfe.. Ich dachte ich mach noch einmal einen kompletten Reset mit Neuinstallation - das hat leider aber auch nichts gebracht.

Hier sind die Werte aller 4 Platten - eigentlich sind die alle noch recht neu - zumindest die beiden 8TB :(

Disk 1
https://drive.google.com/open?id=1B46EZC8MIKrzEkxre-c5PWt7vAXANWfY

Disk 2
https://drive.google.com/open?id=1zrWMfq7l5LIFnAaMzFW58gsdMfMVlRll

Disk 3
https://drive.google.com/open?id=1IUEHP8p3UOhdx4rMsH7_PwriFzT9e7gU

Disk 4
https://drive.google.com/open?id=1MceFdGsOHeVafWZxqHJAOvfrp94pbJCd

Dann bleibt mir wohl nur zu beten, dass nicht alle Platten im Eimer sind!

lg
Roland
 

Frogman

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Alle unauffällig.
 

goetz

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Hallo,
schau mal im Ressourcen-Monitor nach der Auslastung, speziell CPU, Arbeitsspeicher und Datenträger/Volume.

Gruß Götz
 

rfauster

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Hallo Götz

Für mich sieht das ganz normal aus aber ich bin auch nicht der Spezialist - das ist während dem Kopieren einer 1GB Datei vom PC Win10 auf einen Shared Folder

Resource.jpg
 

goetz

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Hallo,
da langweilt sich alles, keine Auffälligkeiten. Evtl. unter Systemsteuerung - Netzwerk - Datenfluss-Steuerung etwas eingetragen?

Gruß Götz
 

peterhoffmann

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Sehr kurios, die DS langweilt sich ja zu Tode, die HDDs stehen bestens im Saft und es tröpfelt nur mit 10mbit. Das wiederum aber sehr konstant.

Was sagt der Speichermanager zum Volume?

Weitere Ansätze:
- Kopiervorgang zwischen DS916+ und DS215j direkt (ohne PC), z.B. über die Filestation.
- Kopiervorgang zwischen 2. PC und der DS916+
- NAS-Tester => http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance
- SSH => top starten (u.a. Wert wa beobachten)
 

tproko

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Hängen deine 2 Synos am gleichen Switch, oder gibt es hier noch Unterschiede und weitere Komponenten?
 

Kurt-oe1kyw

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Hast du das Netzwerk, also Router und Switch schon mal neu gestartet ?
Hat die DS eine fixe IP ausserhalb vom DHCP Bereich?

Die Werte der HDDs sind ok, etwas auffällig ist nur die mehr als 200x unsaubere Trennung der 8 TB HDDs.
Waren die vorher woanders eingebaut?
 

amarthius

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Hast du noch einen anderen Rechner/Client mit dem du den Zugriff auf die DS916 testen kannst? Kannst du mal deine evtl. genutzte Firewall/Anti-Virus stoppen und testen? Irgendwelche Windows-Updates eingespielt? Automatische Treiberinstallation durch Windows gewählt (dies führt nicht immer zum Besten und neuesten Treiber) ggf. mal schauen? Denn Windows überschreibt gerne mal Treiber mit alten oder "neueren Basis" Treibern.
 

rfauster

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HI zusammen

Leider bisher immer noch alles die selben Ergebnisse. Beide NAS hängen am selben Switch. Ich hab nun sowohl mit Stand-Rechner als auch Laptop probiert..

PC => DS215
pc-to-ds215j.jpg

PC => DS916+
pc-to-ds916plus.jpg

Laptop => DS916
laptop-to-ds916plus.jpg

DS215 => DS916+
ds215j-to-ds916plus.jpg

NAS Tester auf DS215j
ds215j-nas-performance.jpg

Der NAS Test auf DS916+ ist über Nacht abgebrochen den muss ich heute nochmal laufen lassen - der dauert aber viel viel länger als der für den DS215 daher geh ich davon aus, dass er auch die langsame Performance darstellen wird. Ein Top am DS916+ während dessen der NAS Tester läuft sieht so aus:

top-on-ds916-while-nas-tester.jpg

Bin einfach nur ratlos. Werde heute mal versuchen eine andere Platte in den DS916+ zu geben und sehen ob das was anderes bringt...
 

peterhoffmann

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wa => 51% + hohe Load Average-Werte

wa IO-wait - Zeit, die auf Datenverarbeitung gewartet wird (Quelle)
Bei gleichen Szenario (NAS-Tester => DS216+) habe ich da Werte von 0% (manchmal kurz was einstelliges) und Werte von 110MB/s.

Was zeigt top an, wenn keine Daten von oder zur DS916+ fließen?

Schaue mal bitte im Speichermanager nach. Das liegt meines Erachtens am Raid (resync).
 
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tproko

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Ich habe gerade keine syno zur Hand. Aber da steht ja das BTRFS defragment ganz oben.

Gabs da bei BTRFS und Raid5/6 nicht eine Option für Festplattenchecks und Bitrot Erkennung/Heilung? Wenn ja, evt. das mal deaktivieren.
Oder war es eh nur ein Hakerl defragmentieren. Weiß es gerade nicht mehr.
Der Prozess irritiert mich. Schau mal, dass das nicht mehr oder weniger häufig läuft.

Wie alt ist das Filesystem schon bzw. wie voll? Leider skaliert BTRFS ja ganz schlecht im Vergleich zu ext4, wenn der Speicher knapp wird.

Prüf sonst auch mal den Status der Systempartition. Evt. ist die voll (Befehl: df -h)
 

rfauster

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Erstmal vielen dank für die tolle Hilfe hier.

Memtest hab ich gemacht:
memtest.jpg

Wenn gar nichts läuft sieht das TOP so aus:
top-nothing.jpg

Gekauft hab ich das NAS im Juli 2017 und dann auch aufgesetz dh. seit dem läuft das File System in der Art und Weise. egen

Ich kann in dem Dialog hier:
volume-overview.jpg

Unter Manage auswählen:

Start Data scrubbing
Start File System defragmentation

machen. Es könnte aber auch durchaus sein, dass ich gestern nach dem neuen Install der DSM alles mal laufen hab lassen und deshalb der Defrag Dienst im TOP aufgetaucht ist.

df-h ergibt das hier:

admin@CC-HOME:/$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 804M 1.4G 37% /
none 3.9G 4.0K 3.9G 1% /dev
/tmp 3.9G 532K 3.9G 1% /tmp
/run 3.9G 2.8M 3.9G 1% /run
/dev/shm 3.9G 4.0K 3.9G 1% /dev/shm
none 4.0K 0 4.0K 0% /sys/fs/cgroup
cgmfs 100K 0 100K 0% /run/cgmanager/fs
/dev/vg1000/lv 14T 11T 3.9T 73% /volume1
admin@CC-HOME:/$
 

peterhoffmann

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Top sieht nun völlig unauffällig aus. Wenn du nun anfängst zu kopieren, geht der wa-Wert sofort wieder hoch?
Ist es egal, ob man liest oder schreibt?

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Load Average einen höheren Wert liefert, als sie in dem ruhigen Betriebszustand zeigen sollte. Wenn sich die DS völlig langweilt, steht das normalerweise bei 1.0x. Hier ist es bei 1,7. Das kann aber auch an Sachen liegen, die innerhalb der letzten Minute abgelaufen sind. Bleibt dieser Wert oder geht der runter?
 

SynKlaus

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Wenn Du Snapshots unter BTRFS nutzt, solltest Du nicht "Start File System defragmentation" ausführen, sonst läuft Dir im Nu die Platte voll!

"Start Data scrubbing" startet die Überprüfung Deiner Daten anhand der BTRFS-Checksummen. Das dauert bei 10TB aber viele Stunden und bringt jetzt wahrscheinlich auch nichts ans Licht, was das Problem löst.

Ich würde noch mal einen Internen Kopiervorgang testen. Also über die Filestation einfach einen Ordner duplizieren. Wenn das auch langsam läuft, liegt es definitiv nicht am Netzwerk und Co. Sollte es langsam laufen, dann würde ich nochmal mit einem sauberen System testen, in das Du NICHT alle Platten integrierst, sondern nur erstmal eine der beiden 4TB-Platten als SHR mit BTRFS. Gleich nach der Einrichtung einen Test machen - Gar nicht erst Deine 10TB draufkopieren. Ist der Test erfolgreich, dann die 2. 4TB dazustecken und das SHR erweitern und anschließend wieder testen usw. - Solange bis wieder alle 4 Platten an Board sind. Wenn Du keine Daten auf die Platten kopierst, sollte die Erweiterung auch sehr schnell gehen.

Grüße.
 

rfauster

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Ich habe jetzt Switch und alle Netzwerkkabel getauscht und dem NAS nochmal einen Factory Reset verpasst und siehe da:

finally.jpg

Problem gelöst. Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe. Zumindest hab ich jetzt sehr viel mehr über mein NAS gelernt!
 

tproko

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Gut das es jetzt wieder klappt!

Kannst du jetzt noch eingrenzen, welche dieser drei Komponenten das Bottleneck war?
Switch und Lan Kabel wären ja einfach zu testen. Bliebe dann nur mehr der Reset über. Wäre noch spannend, wenn mal wer anderer auf ähnliche Probleme stößt.
 

peterhoffmann

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Auch mich freut es, dass es wieder klappt.

Unbefriedigend ist, dass der Übeltäter nicht überführt werden konnte. Das hätte mich jetzt schon interessiert. ;)
 
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