Plötzlich Updates für quasi alle Pakete auf einmal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Aktuellere Betriebssystem-Versionen benötigen einfach mehr Ressourcen und die CPUs für Mobilgeräte steigern ja jährlich kräftik ihre Leistung,
Ob nun Absicht oder das nicht beachten das es eben noch alte Geräte gibt will ich hier nicht vertiefen ;-)
Aber z.B. beim erstellen der Thumbnails war meine DS110j bei DSM4 noch ansprechbar, langsam aber verfügbar! Mag sein das mit DSM5 die Gesamtzeit reduziert wurde, leider nahm sich dieser Prozess aber soviel Resourcen das die DS in dieser Zeit praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist. z.B ist eine Anmeldung auf der Oberfläche während der Erstellung nicht mehr möglich!

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Noch nie Probleme gehabt.

Jetzt muß ich mich tatsächlich korrigieren.

Meine File Station ist weg!
Einen Tag nach dem Update war die verschwunden. Laut Paketzentrum läuft sie aber.
Auch ein paar weitere Verknüpfungne auf dem Desktop sind verschwunden. Reboot hat leider nichts gebracht.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Marktwirtschaft bzw. Betriebswirtschaft.
Wenn ein komplett neues KDE, Gnome o.ä. für Linux rauskommt und mehr Ressourcen benötigt, hat das wenig mit Marktwirtschaft zu tun, sondern die wollen auch am Ball bleiben und ähnliche oder bessere Funktionen wie andere Systeme anbieten. Logisch, dass ein auf einmal laufender Datei-Indexer für eine schnellere Suche deutlich mehr Ressourcen benötigt als wie wenn nichts läuft. Ein Anwender sieht augenscheinlich nur die lahme Oberfläche, aber im Hintergrund passiert deutlich mehr.

Android 5 auf 6 auf einem älteren Handy durchgeführt, das waren dann ca. 50% Performanceeinbußen mit einem Schlag. Zweig mir da mal die ressourcenfressende Neuerung, die habe ich noch nicht gefunden. :)
Nachdem ich bei Mobilgeräten nur iOS nutze, interessiere ich mich für Android nur am Rande. Such einfach mal nach erweiterten Changelogs und lese die durch. Vielleicht kam ja eine ressourcenfressende superbunte GUI-Bibliothek hinzu und wird ab Android 6 für die meisten Apps verwendet, die dann Altgeräte lahm legt. Vielleicht laufen ab Android 6 auch so viele Prozesse, die mehr RAM benötigen als vorhanden? Vielleicht ist ja das Smartphone schon für Android 5 an der Grenze gewesen.

soviel Resourcen das die DS in dieser Zeit praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist. z.B ist eine Anmeldung auf der Oberfläche während der Erstellung nicht mehr möglich!
Was erwartest Du von der uralten CPU in der DS110j? Die CPU-Entwicklung bei mobilen Geräten verläuft aktuell ähnlich schnell wie wie damals im Desktop-Bereich. Wenn Hardware nicht mehr unterstützt wird, ist das Gejammer groß, wenn sie dann lahmt, ebenso.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Was erwartest Du von der uralten CPU in der DS110j? Die CPU-Entwicklung bei mobilen Geräten verläuft aktuell ähnlich schnell wie wie damals im Desktop-Bereich. Wenn Hardware nicht mehr unterstützt wird, ist das Gejammer groß, wenn sie dann lahmt, ebenso.
Was ist denn bei der Thumbnail Generierung mit DSM5 für neue Hardware soviel besser geworden? Bei DSM4 schien sie besser "unterbrechbar" so das auch andere Prozesse noch etwas Ressourcen bekamen. Aber wenn man das nur auf neuester Hardware testet dann interessieren solche Sachen ja nicht mehr. Ich glaube nicht das dadurch der DSM4 Prozess auf neuer Hardware soviel schlechter war, wenn überhaupt. Mehrere CPU Kerne nutzte ja noch nicht mal die Version in DSM5, das wäre eine Anpassung an aktueller Hardware gewesen!

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schau Dir immer das Gesamtsystem an. Das muss doch nichts mit dem zu tun haben, was Du aktuell startest. DSM5 war ein Update mit neuer GUI, was ich noch so am Rande weiß. Wenn dann die DS110j wegen zu wenig RAM (128MB waren auch damals schon sehr wenig) zum swappen/auslagern anfängt, weil die eigentlich gleiche Thumbnail-Generierung das Faß zum überlaufen bringt, dann reagiert sie eben extrem träge. Hat aber nichts mit der Thumbnail-Generierung zu tun, sondern Ursache ist swappen, weil zu viele speicherhungrige Prozesse weil die Hardware zu wenig RAM hat. Hast Du das genau untersucht? Du bist richtig fixiert nur auf das, was Du in dem Moment ausführst.

Ich klink mich hier aus. Macht und meint, was ihr wollt. Ist ja eh offtopic.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich klink mich hier aus. Macht und meint, was ihr wollt. Ist ja eh offtopic.

Ok. Und ganz sicher mache ich, was ich meine und was ich will. Was sonst?
Deine Ansichten differieren halt doch von meinen. In meiner Welt muss eine intakte Hardware nicht alle 6 oder 12 Monate ausgetauscht werden, nur weil sie vermeintlich langsam geworden ist.
Aber auch das (ich sag das ja immer an der Stelle) kann jeder so handhaben wie er es für nötig erachtet.
Auf meiner DS läuft DSM 5.2 und das ist auch gut so.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Meine File Station ist weg!
... Laut Paketzentrum läuft sie aber.
Bei mir ist der WebDAV Server weg!
Läuft noch und Zugriffe funktionieren. Mal schauen ob er beim nächsten update wieder auftaucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat