Plötzliches Herunterfahren der DS212+ wegen Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digital08

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich weis nicht ob ich am richtigen Ort mein Problem Poste.

Ich habe seit bald einem Jahr ein DS212+. Auf diesem NAS habe ich meine Fotos, Briefe und Musik die ich selber Rippe.
Auf der DS läuft noch der LMS da ich eine Squeezebox Toch und zwei Radios habe. Das NAS steht in einem Möbel mit genug Frischluft und läuft
eigentlich 7/24h. Die Festplatten sind 2x 1T (7/24) im Raid1. Ich bin eigentilich mit dem Equiptment sehr zufrieden, ja wenn
nicht dieses Problemchen wäre.

Seit längerer Zeit also eigentlich seit Mai 2012 stürzt mein NAS immer ab. Im Mai 12 8mal, vom Juni bis September 3mal, Dezember 2mal und jetzt
im Januar 13 schon wider 2mal. Unter Meldungen im DSM (neuste Firmware) steht immer "DiskStation experienced an improper shutdown" die Nachricht
per Mail "DiskStation wurde auf grund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäss abgeschaltet".

Ich kann mir nicht vorstellen das dies Normal ist. Ich habe gedacht das es etwa ein Software Bug ist. Aber seit ich das NAS habe und auch das Problem, gab
es schon zwei neue DSM Update. Das NAS steht wirklich gut im Möbel. Habe auch schon kontrolliert ob etwas die Stromversorgung ein Wackelkontakt hat.
Aber auch Fehlanzeige.

Bin langsam dabei meine DS212+ einzupacken und zur Reperatur zu schicken.

Kann mir jemand helfen. Ist dies ein bekanntes Problem?

Grüsse
Digital08
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schreib dein Problem mal direkt dem Synology-Support.
Evtl. schicken die dir ein neues Netzteil oder empfehlen den Austausch der kompletten DS.

"improper shutdown" ist in der Tat nicht normal, hat aber imho nicht viel mit der Firmware zu tun.
Da ist ein Wackelkontakt o.Ä. schon eher der mögliche Grund. Das kann man aber auch mit Testen nie wirklich ausschliessen.

Deine DS und das Netzteil sind aber schon gut belüftet!?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Das könnte mit deinem Ein-/Aus-Schalter Zusammenhängen. Diese Problembeschreibung konnte man hier schon öfters lesen. Schau mal hier vorbei...

Tommes
 

Digital08

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Das könnte mit deinem Ein-/Aus-Schalter Zusammenhängen. Diese Problembeschreibung konnte man hier schon öfters lesen. Schau mal hier vorbei...

Tommes

Danke. Das mit dem Ein-/Aus-Schalter habe ich gleich probiert. Meiner klickt beim Betätigen. Auch der C-Knopf klickt. Auch wenn ich auf das Gehäuse der DS drücke passier nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digital08

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So habe nun das NAS beim Elektrofachmarkt vorbeigebracht. Sie werden es zur Reperatur einsenden.
Mal schauen was dabei heraus kommt. Werde Berichten...
 

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was ist darauß geworden woran lag es da dieses Problem jetzt bei mir auftret meine DS ist fast 1 Monat alt.
 

Tilan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bei meiner DS212+ nach dem Update auf DSM 5.0-4458 ähnliche Probleme.
Bei mir tritt der shutdown allerdings mehrmals täglich in unterschiedlichen Abständen auf.

Einen Stromausfall kann ich definitv ausschließen, da die Diskstation an einer USV hängt.
Ein thermisches Problem sollte es auch nicht sein, da der Standort klimatisiert ist und die Diskstation nie über 40°C warm wird.
 

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei ist nur passiert Seitdem nicht mehr vll lag es doch am Update.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!