Ich will Mails aus verschiedenen Postfächern bei den Providern per POP abholen, über IMAP in Netzwerk zur Verfügung stellen und auch über die Provider wieder raussenden.
Wenn du über die Syno raussenden willst (Outgoing Mails werden dann auf der Syno abgelegt), dann konfigurierst du den SMTP-Server in der Mail Station unter Einstellungen und setzt diesen als Standard. In Outlook oder was auch immer setzt du deine Syno-IP als SMTP-Server.
Da hast du pro User allerdings nur einen Ausgangsserver zur Verfügung (vgl. Kommentar weiter unten).
Also, da brauche ich die dynDNS ja eigentlich gar nicht.
richtig!
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Für jeden Mailaccount einen Account auf der DS angelegt. Kann man auch alle Mailboxen über einen einzigen DS-Account laufen lassen?
Du kannst mehrere Postfächer (GMX, Gmail, web.de, ...) über einen User abrufen und wenn gewünscht die Mails in verschiedene Empfangsordner ablegen lassen (--> Ordner "GMX", Ordner "Gmail" etc.). Diesem "IMAP-User" werden dann diese Ordner in seiner Mailbox aufgelistet.
Sollen mehrere Personen die Mail Station benützen, dann richtest du auf der Syno auch mehrere Nutzer ein. Gerade auch wenn du selbst über mehrere Anbieter Mails versenden willst: 1 Anbieter, über den du senden willst = 1 User.
2. Muss man sich zum Anlegen der POP3 Accounts mit jedem DS-User neu anmelden oder kann man als admin alle Accounts anlegen?
Da musst du dich mit jedem User einzeln einloggen und konfigurieren.
3. Im "Bedienfeld" gibt es die "Einstellungen für Mail-Server". Hat das in meinem Fall überhaupt noch relevanz und wenn ja, welchen Domainnamen gebe ich ein? Die IP der DS?
Der dort eingegebene Name erstellt dir einen "Standard-Nutzer" in roundcube. Sprich du bist User "hans.wurst" und hast dort "xyz.ch" eingegeben, dann wird in Roundcube die Identität "hans.wurst <hans.wurst@xyz.ch>" erstellt.
Willst du danach das POP3-Prefetching für diesen User vom Server xyz.ch konfigurieren, dann bekommst du Probleme, da dass Erstellen eines "POP3-Kontos" auch wieder eine Identität anlegt. Und da du wahrscheinlich das POP3-Konto auch für "hans.wurst@xyz.ch" konfigurierst, existiert diese Adresse schon. Und das Ganze spuckt eine Fehlermeldung aus.
Ergo: Lass das im Bedienfeld leer und konfiguriere das selbst in Roundcube.