Popcorn Hour A-110 + Netzwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peeeti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

bevor es unnötig Diskusionen bzgl. "das Thema gibt es schon" etc. gibt, ich habe mich reichlich belesen und so wirklich konnte mir nichts helfen.

Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Popcorn Hour A-110 und möchte diesen gerne via Netzwerk auf meinen Rechner zugreifen lassen, um von meinem Rechner Videos abspielen zu können. Der A-110 ist ohne interne Festplatte!

Also, ich habe vorerst erstmal alles notwendige beim Popcorn eingestellt. Subnet-Mask (255.255.255.0), IP (192.168.0.2 - PC ist 192.168.0.4) und Gateway (192.168.0.1). Anschliessend habe ich eine Netzwerkumgebung hinzugefügt:

Freigabename - PC
Adresse - smb://192.168.0.4/p (192.168.0.4 = pc ip; p = der freigegebende Ordner am PC)
Benutzername und Passwort habe ich frei gelassen.

Bei meinem PC (Windows 7) habe ich soweit alles eingestellt, dass z.B. Netzwerkzugreifer kein Passwort etc. benötigen, daran kann es also auch nicht liegen. Jedenfalls, wenn ich auf dem A-110 den "PC durchsuchen" will, arbeitet er ewig, geschätzt 5 Minuten, als würde er timeouten und bricht dann mit einer Fehlermeldung ("Eingabe nicht gültig") ab.

Ich hoffe Ihr wisst was mit meiner kurzen Beschreibung etwas anzufangen. Über konstruktive Antworten freue ich mich! Vielleicht hat ja der ein oder andere sogar ein passendes Tutorial für den A-110 in Sachen Netzwerk, Google spuckte mir leider nichts aus.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ganz ohne Username wird es kaum gehen. Schonmal mit guest und leerem PW probiert? Wie sehen denn die Freigabeberechtigungen bei deinem PC aus?

peeeti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ganz ohne Username wird es kaum gehen. Schonmal mit guest und leerem PW probiert? Wie sehen denn die Freigabeberechtigungen bei deinem PC aus?

Also es steht ja drüber, dass wenn kein Username/Passwort benötigt ist, dann einfach freilassen. Freigabeberechtigungen sind auf Lesen und Schreiben gesetzt. Also übliche Netzwerkeinstellungen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und die Rechte der Freigabe stimmen mit den ntfs Dateisystemrechten überein? Hat auf dem Dateisystem der Jeder auch die entsprechenden Rechte?
Ich habe früher mit guest via smb von der Poppi auf mein Windows zugegriffen (allerdings XP und nicht Win7). Die Windows Firewall (oder deine eigene Firewall) hast du mit entsprechenden Regeln versehen resp geprüft dass eingehende smb Verbindungen erlaubt sind? In der Firewall von Windows heisst das glaub ich Datei-und Druckerfreigabe

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benutzername und Passwort habe ich frei gelassen.

Bei meinem PC (Windows 7) habe ich soweit alles eingestellt, dass z.B. Netzwerkzugreifer kein Passwort etc. benötigen, daran kann es also auch nicht liegen.
ist das mit einem anderen pc getestet? nach meinem wissen war der zugriff ohne username+pc mit win2000 noch möglich, seit irgendeinem servicepack für xp aus sicherheitsgründen nicht mehr zulässig, von daher würde es mich wundern wenn man das unter W7 mal so eben einrichten könnte.

peeeti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und die Rechte der Freigabe stimmen mit den ntfs Dateisystemrechten überein? Hat auf dem Dateisystem der Jeder auch die entsprechenden Rechte?
Ich habe früher mit guest via smb von der Poppi auf mein Windows zugegriffen (allerdings XP und nicht Win7). Die Windows Firewall (oder deine eigene Firewall) hast du mit entsprechenden Regeln versehen resp geprüft dass eingehende smb Verbindungen erlaubt sind? In der Firewall von Windows heisst das glaub ich Datei-und Druckerfreigabe

Windows Firewall ist deaktiviert. Ja, die Rechte stimmen alle überein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat