Port 443 ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

wie kann ich bei der Diskstation den Port auf 443 zB auf 445 ändern und wo muss ich das alles einstellen? Bitte gebt mir da nur die Anweisung wie das genau geht da ich mit Netzwerk und Ports sowieso nicht die große Ahnung habe. Der Hintergrund ist das ich ein Gerät in der Küche habe (Qbo Kaffeemaschine) was laut Hersteller den offenen Port 443 benötigt. Sonst kann ich das Gerät nicht ins Wlan bringen.
Ich freue mich schon auf Euere Tipps.

Gruß Andy

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn ein Gerät im LAN einen Port benötigt betrift das nicht andere Geräte. SOll heißen deine DS kann den Port Belegen und die Kaffemaschine den gleichen und beide sind aber erreichbar.

Was anders ist wenn du einen Port von extern (internet) über den Router weiterleiten willst. Der Router ist *EIN* Gerät und kann somit extern auch nur einmal einen bestimmten Port freigeben/weiterleiten.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay, das muss ich wohl noch mal genauer erläutern. Mein iPhone findet zuerst im Netzwerk die QBO Maschine. Danach soll ich das dann mit meinem WLAN verbinden - auf dem iPhone. Wenn ich dann aber dort das Passwort von meinem WLAN eingebe und das an die Maschine sende geht da nicht da ich dann die Meldung bekomme "Verbindung fehlgeschlagen". Deswegen dachte ich das dies an dem Port 443 liegt der ja in meinem Router schon an die DS213j weitergeleitet wird, bzw. vergeben ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kurzzeitig musste ich mich eben am Kalender vergewissern, dass heute nicht der 1. April ist... :D

Im Ernst, Du willst die verschlüsselten Übertragungen der DS auf dem Standardport 443 ausknipsen, um dafür den Tschibo-Kaffee(Müll)generator zu vernetzen?
Ganz abgesehen davon verstehe ich nicht, warum Du dafür Port 443 freiräumen sollst. Die einzige Funktion wären Firmware-Updates oder ein externer Tschibo-Zugriff auf die Maschine... ernsthaft? Für ein schnelles Firmwareupdate reicht es, kurzzeitig 443 auf die Rösterbüchse weiterzuleiten.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ob die Maschine gut, oder Müll ist ist ein anderes Thema. Nein ich will die App nutzen um meine Kafferezepte abzuspeichern und dann immer wenn ich einen Kaffee trinken will, mir das entsprechende Rezept einzustellen und zu genießen. Natürlich möchte ich die Sicherheit nicht ausknipsen wie Du es so schön formulierst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn ich dann aber dort das Passwort von meinem WLAN eingebe und das an die Maschine sende geht da nicht da ich dann die Meldung bekomme "Verbindung fehlgeschlagen". Deswegen dachte ich das dies an dem Port 443 liegt der ja in meinem Router schon an die DS213j weitergeleitet wird, bzw. vergeben ist.
Lies nochmal das Handbuch der Maschine. Wie ich das sehe, verbindet man zunächst das Handy-WLAN mit der Maschine, um sie mit der App fernsteuern zu können (nach Handbuch gibt man dort kein Passwort ein). Mit Hilfe der App verbindet man dann die Maschine mit dem WLAN des Routers/AP bei Dir zu Hause - und erst dafür müsstest Du Dein Passwort eingeben.

Portweiterleitungen am Router gelten nur für externe Zugriffe, nicht für lokales Arbeiten.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Genau und die Verbindung der App mit dem WLAN des Routers klappt nicht. Das ist also wohl ein Problem der Maschine

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau mal, welches WLAN Du auf dem Handy aktivierst - 2.4 GHz oder 5 GHz. Die Kaffemaschine wird vermutlich nur 2.4 GHz beherrschen - dann musst Du auch das bei Handy und WLAN-Router verwenden.

Ansonsten wird das in diesem Unterforum jetzt auch sehr Offtopic... ;)

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich glaube ich habe bei dem Telekom Schrott Router beides aktiviert. Wo bitte stelle ich das denn auf dem iPhone ein, geht das überhaupt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Oftmals wird - wenn es das Handy beherrscht - beides aktiviert, bei einigen Smartphones kann man es auswählen, andere haben nur eine Version.
Nochmal, mach dafür besser einen Offtopic Thread auf, passt nicht hier hinein.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay, erstmal Danke für Deine Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat