Hallo Zusammen
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben könnte. Ich versuche aktuell das Docker Image «dockware», genauer gesagt dockware/dev zu installieren. Es handelt sich dabei um die Developer Version des eCommerce Systems «Shopware 6». Während die Installation beim ersten Versuch vor mehreren Tagen auf Anhieb klappte und der Shop über meine lokale Adresse 172.0.0.1 aufgerufen werden konnte, klappt dies aktuell überhaupt nicht mehr. Der Grund war, dass ich zusätzlich auch noch gerne FileZilla installieren wollte. Da ich bei der Installation einen Port-Konflikt erhielt, beschloss ich Docker neu zu Starten. Genau dies war der Begin meiner heutigen Odyssee. Seitdem gelingt es mir nämlich überhaupt nicht mehr, dockware zu starten. Aktuell habe ich nur noch MariaDB 10 und phpMyAdmin im Docker am laufen. Beide laufen ohne jegliche Probleme. Versuche ich jedoch dockware zu starten, erhalte ich sofort die Antwort, dass die Ports bereits verwendet werden.
Ehrlichgesagt bin ich absoluter Laie was die Konfiguration von Ports anbelangt.
Das Image kann ich wie folgt konfigurieren:
Lokaler Port: ? (80)
Container-Port: ? (8080)
TCP
Dann habe ich auf meiner DS218+ einen Neuen Ordner unter docker mit dem Namen «shopware» angelegt. Diesen habe ich in den Volume Einstellungen wie folgt angegeben:
/docker/shopware Werte: /var/www/htm
Und zusätzlich den Ordner für mysql
/docker/shopware/mysql Werte: /var/lib/mysql
Es gibt auf der Seite von Shopware eine Anleitung wie man die docker-compose.yml konfiguriert (siehe: https://developer.shopware.com/docs/v6.3/guides/installation/dockware.html). In dieser Datei stehen die oben genannten Ordner als Beispiel eingetragen.
Die weiteren Konfigurationsmöglicheiten sind teilweise schon vorgegeben. Hier habe ich ausser MYSQL_USER und MYSQL_PWD nichts verändert.
PATH /v18/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
TZ Europe/Zurich
PHP_VERSION 8.1
APACHE_DOCROOT /var/www/html/public
SW_TASKS_ENABLED 0
COMPOSER_VERSION not-set
NODE_VERSION 18
SHOP_DOMAIN localhost
RECOVERY_MODE 0
SSH_USER not-set
SSH_PWD not-set
XDEBUG_REMOTE_HOST host.docker.internal
XDEBUG_CONFIG idekey=PHPSTORM
PHP_IDE_CONFIG serverName=localhost
XDEBUG_ENABLED 0
FILEBEAT_ENABLED 0
TIDEWAYS_KEY not-set
TIDEWAYS_ENV production
MYSQL_USER root
MYSQL_PWD meinPasswort
SW_CURRENCY not-set
SW_API_ACCESS_KEY not-set
BASH_ENV /var/www/.bashrc
NODE_PATH /v18/lib/node_modules
Vielleicht habt Ihr dockware nicht im Einsatz, könnt mir aber trotzdem bei der Konfiguration etwas weiterhelfen. Ich wäre Euch extremst dankbar.
LG
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben könnte. Ich versuche aktuell das Docker Image «dockware», genauer gesagt dockware/dev zu installieren. Es handelt sich dabei um die Developer Version des eCommerce Systems «Shopware 6». Während die Installation beim ersten Versuch vor mehreren Tagen auf Anhieb klappte und der Shop über meine lokale Adresse 172.0.0.1 aufgerufen werden konnte, klappt dies aktuell überhaupt nicht mehr. Der Grund war, dass ich zusätzlich auch noch gerne FileZilla installieren wollte. Da ich bei der Installation einen Port-Konflikt erhielt, beschloss ich Docker neu zu Starten. Genau dies war der Begin meiner heutigen Odyssee. Seitdem gelingt es mir nämlich überhaupt nicht mehr, dockware zu starten. Aktuell habe ich nur noch MariaDB 10 und phpMyAdmin im Docker am laufen. Beide laufen ohne jegliche Probleme. Versuche ich jedoch dockware zu starten, erhalte ich sofort die Antwort, dass die Ports bereits verwendet werden.
Ehrlichgesagt bin ich absoluter Laie was die Konfiguration von Ports anbelangt.
Das Image kann ich wie folgt konfigurieren:
Lokaler Port: ? (80)
Container-Port: ? (8080)
TCP
Dann habe ich auf meiner DS218+ einen Neuen Ordner unter docker mit dem Namen «shopware» angelegt. Diesen habe ich in den Volume Einstellungen wie folgt angegeben:
/docker/shopware Werte: /var/www/htm
Und zusätzlich den Ordner für mysql
/docker/shopware/mysql Werte: /var/lib/mysql
Es gibt auf der Seite von Shopware eine Anleitung wie man die docker-compose.yml konfiguriert (siehe: https://developer.shopware.com/docs/v6.3/guides/installation/dockware.html). In dieser Datei stehen die oben genannten Ordner als Beispiel eingetragen.
Die weiteren Konfigurationsmöglicheiten sind teilweise schon vorgegeben. Hier habe ich ausser MYSQL_USER und MYSQL_PWD nichts verändert.
PATH /v18/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
TZ Europe/Zurich
PHP_VERSION 8.1
APACHE_DOCROOT /var/www/html/public
SW_TASKS_ENABLED 0
COMPOSER_VERSION not-set
NODE_VERSION 18
SHOP_DOMAIN localhost
RECOVERY_MODE 0
SSH_USER not-set
SSH_PWD not-set
XDEBUG_REMOTE_HOST host.docker.internal
XDEBUG_CONFIG idekey=PHPSTORM
PHP_IDE_CONFIG serverName=localhost
XDEBUG_ENABLED 0
FILEBEAT_ENABLED 0
TIDEWAYS_KEY not-set
TIDEWAYS_ENV production
MYSQL_USER root
MYSQL_PWD meinPasswort
SW_CURRENCY not-set
SW_API_ACCESS_KEY not-set
BASH_ENV /var/www/.bashrc
NODE_PATH /v18/lib/node_modules
Vielleicht habt Ihr dockware nicht im Einsatz, könnt mir aber trotzdem bei der Konfiguration etwas weiterhelfen. Ich wäre Euch extremst dankbar.
LG