Portainer (docker standalone)

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hat nur indirekt was mit Synology zu tun aber eine Verständnisfrage zu docker.

Ich habe zum testen ein Portainer Lokal in einem Container installiert. Nach dem Neustart war dann aber nichts mehr da an Container. Muss ich ein Volume erstellen und den Mapping Pfad angeben?

Standard Installation wäre
1. docker volume create portainer_data
2. docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest

Ich wollte dann das ganze in meinem angegebenen Verzeichnis haben und habe es so erstellt:
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /Users/grischabock/Documents/docker/portainer:/data portainer/portainer-ce:latest

Hat soweit auch funktioniert, nur eben nach dem restart von docker bzw. vom Client waren die Container nicht mehr da. Habe dann diverse parameter noch ausprobiert wie zb. erst das Volume erstellen docker volume create portainer_data und dann:
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v portainer_data -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /Users/grischabock/Documents/docker/portainer:/data portainer/portainer-ce:latest

Wo mache ich einen Überlegungsfehler?
Danke an die docker Profis ;-)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Hast Du die Terminalbefehle aus einer Anleitung oder Dir selber ausgedacht? Wo genau möchtest Du Docker nutzen? Auf einem PC?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Wenn du nichts vermorkelt hast, bleiben die Container auch mit einer Portainer-Installation bestehen. Hast du denn überhaupt das jeweilige Environment ausgewählt?

Kurz zur Erläuterung: Portainer kann verschiedene Enviroments (grob gesagt: Docker-Plattformen) verwalten.
Ein Environment kann dann wiederum verschiedene Docker-Apps verwalten.

Ich verwalte so 2xSynology-NAS, 1xQNAP, 1xLinuxVM mit Docker und meinen Desktop-Client.

Zu deinem Skript noch ein Hinweis. Du solltest darauf achten, dass das eingebundene Verzeichnis existiert. Den Ordner portainer_data legst du im Standard-Docker-Verzeichnis an.
6Wa5BNf.png

Code:
docker run -d -p 9000:9000 --name portainer-ee --restart always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /volume1/docker/portainer_data:/data portainer/portainer-ee

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hast Du die Terminalbefehle aus einer Anleitung oder Dir selber ausgedacht? Wo genau möchtest Du Docker nutzen? Auf einem PC?
Den habe ich aus der Doku. Nutzen in Docker Desktop

Kurz zur Erläuterung: Portainer kann verschiedene Enviroments (grob gesagt: Docker-Plattformen) verwalten.
Ein Environment kann dann wiederum verschiedene Docker-Apps verwalten.
Ich glaube mein Beitrag ist falsch formuliert.

Portainer habe ich als docker container angelegt und konnte Portainer gestern auch nutzen.
Als ich Docker Desktop und den Rechner über Nacht heruntergefahren habe, und heute wieder gestartet habe, war dann in Docker Desktop der Portainer Container nicht mehr vorhanden.

Es geht hier nicht um Portainer an sich sondern um die Anwendung. Man könnte Portainer hier auch durch mariaDB oder Paperless ersetzen denn auch diese Container waren heute in docker Desktop nicht mehr vorhanden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Warum installierst Du das ganze nicht auf Deiner DS? Läuft auf einer DS218+ kein Docker (Container Manager)?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Normal müsste der da sein, wenn du die Software wieder startest. Ich bin gerade am Handy und kann mir das nicht angucken, aber musst du es vielleicht nur starten? Also das Image nochmal.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Es geht hier nicht um Portainer an sich sondern um die Anwendung. Man könnte Portainer hier auch durch mariaDB oder Paperless ersetzen denn auch diese Container waren heute in docker Desktop nicht mehr vorhanden.

Das ist dann noch einmal etwas anderes. Du hast also Docker Desktop im Einsatz. Im Normalfall löscht sich kein Container selbstständig. Mit dem angegebenen Parameter restart=always sollte der Container durchstarten, wenn die Docker Engine gestartet wird. Hast du mal in die GUI reingeschaut, ob wirklich alles weg ist?

Zuletzt bearbeitet:

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ah ja genau, den könnte ich noch setzen. Teilweise in gewissen Containern hatte ich restart: unless-stopped drinnen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Auch ohne den Parameter sollten sich keine Container von selbst löschen. Da steckt irgendwo anders der Wurm drin.

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja habs eben nochmals Probiert, irgendwas stimmt mit dem nicht. Werde mir die Tage mal ein Raspberry Pi aufsetzen zum testen, ist wohl einfacher als die desktop Anwendung.

Danke euch für eure Bemühungen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat