Portainer - volumes gelöscht...

Kaos101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin zusammen,

ich habe aktuell ein wenig scheiße gebaut und im jugendlichen Leichtsinn Volumes in Portainer gelöscht, die nicht gelöscht werden sollten. Und wie immer wird Blödheit sofort bestraft.

Der Fehler führt jetzt dazu, dass Portainer nicht mehr funktioniert und wenn ich es starten möchte, dann kommt der Fehler wie im Anhang zu sehen.

Wie kann ich das am einfachsten reparieren?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-31 103607.jpg
    Screenshot 2024-12-31 103607.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 16

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Da wirst Du schlichtweg Portainer neu aufsetzen müssen.
Und dann vermutlich einiges von anderen Container auch.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.556
Backup einspielen und dann Portainer ggfls. neu installieren, falls es nach dem Backup-Recovery nicht startet.

Edit: @Benie war schneller, muss mich ums Pulled Pork für heute Abend kümmern. 😋

Kaos101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich hab jetzt den Container zurückgesetzt, dann lies er sich wieder starten. Er hat sogar alle Container gefunden, nur die Stacks sind nicht vollständig, was aber erstmal zu verschmerzen ist.

Danke euch.

• Like
Reaktionen: Benie

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Klar findet Portainer die alten Container wieder:
Der Zustand von Ressourcen (Images, Containern, Netzwerken und Volumes) liegt in der Docker Engine. Portainer ist nur ein Client der per API auf die Docker Engine zugreift. Genauso wie auch die docker-cli und die Container Manager UI nur Clients sind. Die Clients fragen die Daten direkt von der Docker Engine per API ab und zeigen sie nur an - Eigenleistung des Clients ist wie es angezeigt wird. Änderungen werden ebenfalls per API an die Docker Engine übertragen.

Statt Compose Dateien per API an die Docker Engine zu übertragen, wertet der Client diese aus, identifiziert die darin beschriebenen Ressourcen, und sendet je Ressource einen API-Aufruf an die Docker-Engine. Sprich: Portainer hat keine Chance Compose-Dateien von der Docker Engine direkt abzufragen.... Sie müssten die Compose Datei per Reverse Engineering aus den vorhandenen Ressourcen herleiten (so wie es autocompose bspw. tut), was sie aber (zumindest bisher) nicht tun.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat