Portainer-Zugang wird abgelehnt

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
993
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
139
Container gestoppt.
Vorhandenen Ordner umbenannt.
Über den HB-Explorer die Sicherung vom 16.10. 12Uhr kopiert und in Docker eingefügt.
Container gestartet, kurz gewartet ob erfolgreich, Portainer übern Bitwarden aufgerufen und gleicher Fehler weiterhin vorhanden.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
993
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
139
so sieht das bei mir aus. Volumen-Einstellungen nichts zugeordnet. Ist das korrekt so 🥴
portainer.jpg
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
771
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
139
Nein, das ist auch das Problem. Du hast nichts gemapped. Das heißt nach einem Update ist alles weg. Ich hoffe du hast noch deine Stacks irgendwo...
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
993
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
139
im Nirvana. Das war es denn. Alles auf Neu und fertig. NEIN die hab ich nicht. Nun ja, ist nicht zu ändern. geht der Spaß von Vorne los. Nennt man Lehrgeld.
Also wenn Watchtower da automatisch updatet, sollte man den zu allererst mal dahin bringen das nur Hinweis kommt.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
771
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
139
Damit https://github.com/Red5d/docker-autocompose könntest du dir die Stacks wieder holen von den laufenden Containern.
Watchtower hat damit nichts zu tun. Du hast einen großen Fehler beim einrichten gemacht. Du hast keine Daten gemapped. Docker Container sind zum wegwerfen da. Dafür wurden sie entwickelt. Und alles was IM Container gehalten wird, ist da nicht relevant und kann weg. So funktioniert ein Update bei Docker. Löschen und neues Image ziehen und wieder starten. Man muss gucken, dass man es richtig einrichtet
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
993
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
139
OK, dann ist auch das Lehrgeld und "Wissen, welches überschaubar ist", einfache Worte "Dummheit/Doofheit/Unwissenheit usw. und nichts davon schütz vor Strafe.
Weil viele Wege nach Rom führen und der Richtige irgendwie und augenscheinlich bei mir nicht im Wege stand und aufgezeigt wurde, hätt ich dann, wenn es so wäre, sicherlich drauf geschaut und ob es dann verstanden worden wäre, steht woanders geschrieben.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Ich gehe mal davon aus, Du hast Portainer über den Aufgabenplaner installiert, Stoppe den Container, deinstalliere Portainer und das Image. Du setzt die Aufgabe mit der gleichen Anleitung vermutlich Marious, für die Installation neu auf oder falls die bisherige Installation noch im Aufgabenplaner vorhanden diese erneut laufen lassen. Im Ordner Docker bis auf die bei Installation zu erstellenden Ordner von Portainer, in diesen Ordner nur für Portainer alles löschen. Aus HyperBackup die Portainer Ordner wieder herstellen lassen (nix kopieren) im Anschluß über den Aufgabenplaner Portainer neu installieren. Alles andere was in Portainer wieder da sein soll, zieht sich Portainer aus den Daten im Docker Ordner.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
771
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
139
Wenn dein Backup Daten hat, dann kannst du den Ordner einfach mounten. Dann wäre alles wieder da.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
993
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
139
@Benie, ja, Marius seine Anleitung. Ich muss das von dir erstmal alles lesen, ⁣um 🙁 die einzelnen Schritte verfolgen zu können.
@Hellraiser123, auch da werd’ ich nachschauen.
Container gestoppt, gelöscht anschließend auch das Image gelöscht.
Wenn ich das richtig lese, lass’ ich die Aufgabe (ja, die ist noch im Aufgabenplaner vorhanden) laufen, darin dann alles löschen, was dort drin ist, nur Portainer-Ordner. Hab ich aktuell erledigt.
Aus HyperBackup herstellen und nicht kopieren? Da muss ich erstmal schauen, wo das entsprechend über den HB-Explorer (?) bewerkstelligt wird.
Danach dann erneut über den Aufgabenplaner Portainer installieren? Werden da nicht dann, wenn hergestellt, die vorhandenen Datei überschrieben?
Mühsam, sehr mühsam ernährt sich das 🐿️ 😔
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
771
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
139
Du musst nur deine Portainer daten (/volume1....) links eintragen und rechts /data.
Ansonsten kopier deinen Befehl den du ausführen willst und dann kann man drüber gucken ob es passt.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
993
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
139
@Hellraiser123, so sieht es aktuell aus nach Abarbeiten von @Benie seinen Ausführungen.
Auswahl_019.png
https://blog.synology.com/ger/anleitung-hyper-backup-gesamtes-synology-nas-sichern-wiederherstellen/, da lese ich mich mal gerade ein.
Den HB-Explorer auf der 224+ "gefunden". Solcher klitzekleiner Button neben "Sicherung jetzt durchführen"
Auswahl_020.png
Wiederherstellen? Geht mit jedem einzelnen Ordner unter portainer-data. Auch dieser Schritt erledigt, wurde als Meldung angezeigt.
Nun habe ich erneut über den Aufgabenplaner Portainer angestoßen, dieses Mal wurde nicht der Container erneuert, erkannt anhand der Laufzeit.
Bin ich so weit auf "richtigem" Wege?
Habe jetzt erstmal ein manuelles HB gestartet. Um zumindest die erste "Sicherung" nach dem GAU zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.354
Punkte für Reaktionen
3.526
Punkte
468
Also ich bin wahrlich kein Docker-Freak, aber bei mir hat auch Portainer irgendwelche Volume-Einstellungen für seine persistenten Daten

1729198679481.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Wenn ich das richtig lese, lass’ ich die Aufgabe (ja, die ist noch im Aufgabenplaner vorhanden) laufen, darin dann alles löschen, was dort drin ist, nur Portainer-Ordner.
Nicht ganz zuerst Portainer den Container Stoppen. Den Container und das Image löschen.
Portainer Ordner yinkalte löschen.
Aus HyperBackup Daten wieder herstellen,
Portainer über Aufgabenplaner neu instalieren.
Müsste wieder laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!