Portforwarding von Fritzbox auf DS216j+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zmbcgn

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem und bin mir nicht sicher ob es an der Firtzbox 7490 oder an der Synology liegt. Da ich kuerzlich meine Fritzbox nochmal neukonfigurieren musste, und es davor ging habe ich aber eher die Fritzbox im Verdacht.

Ich bin in Koeln ueber Netcologne im Dual-Stack angebunden. Heisst meine Synology bekommt von der Fritzbox eine oeffentliche IPv6 zugeteilt (es wird vom IPS eine Praefix zu mir geroutet aus dem dann die LAN Geraete sich ihre IPs "bauen") und natuerlich bekommt die Synology ebenfalls auch eine IPv4 aus dem privaten IP Bereich.

Somit laeuft die Synology auch im Dual-Stack. Jetzt habe ich aber das Problem das alle IPv6 Portforwardings die ich auf der Fritzbox konfiguriert habe funktionieren und ich komme zum Beispiel ueber IPv6 und Port 8443 auf die Synology und kann meinen Kalender synchronisieren.

Versuche ich das ueber IPv4, geht das leider nicht (mehr). Portforwarding ist das gleiche und die IPv4 Adresse ist im LAN auch ohne Probleme erreichbar. Versuche ich die Verbindung von ausserhalb ueber IPv4 geht das nicht. Ich komme aber sehrwohl ueber IPv4 auf die GUI der Fritzbox. Somit scheint IPv4 zu meinem Anschluss ja grundsaetzlich zu funktionieren.

Hat irgendeiner eine Idee wo man noch schauen kann? Kann die DS216j+ kein DualStack?

Interessant finde ich auch das wenn ich ein "netstat -tulnp|grep 8443" auf der Synology mache, sehe ich sehrwohl einen Listening Port auf ::/0 8443 aber keinen auf 0.0.0.0/0 8443 . Also scheint der Dienst auf IPv4 ja nicht zu laufen.

Das ist aber nur eine Randerkenntnis, da die Dienste wo ich ein Listener fuer IPv4 und IPv6 habe, ebenfalls auf IPv4 nicht funktionieren.

Gruesse
zmbcgn
 
Zuletzt bearbeitet:

zmbcgn

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gerade mal den Traffic auf der Fritzbox mitgeschnitten. Ich sehe die Verbindungen von meinen externen Server ankommen (SYN), aber auf dem LAN Interface sehe ich die Anfrage nicht mehr. Nur jedemenge SSDP Meldungen der Fritzbox.

Ich glaube ja solangsam die Fritzbox hat ne Macke.
 

zmbcgn

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay. Das war es dann wohl auch. Ich habe mal Synology und Fritzbox neugestartet. Dann funktionierten nur noch die Ipv4 Freigaben... Also habe ich dann alle Freigaben auf der Fritzbox gelöscht und nochmal neu angelegt und nun - tada! - geht es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!