Cloud Station Portmapping-Service ist nicht installiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Kann hier jemand helfen? ich lasse auf einer alten DS411J Cloud Station ShareSync laufen. Immer wieder kommt es dabei vor, dass der Dienst sich beendet und beim erneuten Starten dann meldet: Portmapping-Service ist nicht installiert. Mit Klick auf "OK" beendet sich das Programm.

Leider finde ich zu diesem Fehler keine Ausführungen bei Synology noch in den Foren des Herstellers. Auf meine Recherchen hin nahm ich an, dass es an einer Portfreigabe am Router liegen könne. Dann erfuhr ich, dass viele Router kein echtes Portmapping unterstützen. Ich betreibe eine FitzBox 7490. Laut Hersteller kann der Router als Spitzenmodell echtes Portmapping.

Woran also liegt es? Ein Neustart der DiskStation aktiviert Cloud Station ShareSync erfolgreich. Bis nach einigen Tagen das Problem erneut auftritt, so als ob da ein Cache überlaufe. Auch machte ich mir die Mühe, WhitePapers zu Cloud Station ShareSync zu lesen. Da drängt sich der Verdacht auf, dass der Dienst in Verbindung mit meiner alten Maschine nicht für so viele Dateien ausgelegt ist. Es sind im Backup ungeführ 125.000. Kann das die Ursache sein? Wenn ja: Welchen alternativen Backup-Dienst empfiehlt Ihr für eine kleines Büro mit 2 Synologys und 5 Clients?

Zugegeben, das sind rein subjektive Beobachtungen und Schlussfolgerungen. Ich wende mich hiermit an das Forum in der Hoffnung, dass die Profis das Problem kennen und helfen können.

Vielen herzlichen Dank vorab,
rakader
 
Zuletzt bearbeitet:

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Kann niemand helfen? Synology Support antwortet auch nicht.
Zusatzinfo: Es hilft nur ein Neustart, dann ist wieder alles OK. Für ein paar Tage. Und das Drama beginnt erneut.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Groß helfen kann ich leider auch nicht! Der Begriff "Portmapping" taucht wohl im Zusammenhang mit dem Apple Protokoll NAT-PMP auf.
Nutzt du UPnP und lässt die Synology die Ports deines Routers verwalten?
Als Backup alternative wäre da Hyper Backup https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Sorry für die sehr späte Antwort. Ich bekomme keine Benachrichtigungen vom Forum. Hyper Backup war die Lösung. Der Portmapping-Fehler erscheint wegen zu wenig Power der DS411J bei zu vielen Dateien. Ich habe allerdings auch so viele, dass selbst die stärkste Synology dem nicht gewachsen wäre. Kurzum ist der der Dienst ShareSync wohl nur für Hot-Folders, sprich aktuelle Produktionen mit begrenztem Dateiumfang, geeignet, aber nicht als Backupdienst eines gesamten Systems. Ich musste mir dazu aber erst einmal das White Paper durchlesen, um darauf zu kommen. Ärgerlich - derartige Informationen sollten vor der Installation sichtbar kommuniziert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat