Da ich die DS207+ mir auch deswegen angeschafft hatte, weil ich mein CMS einsetzen wollte, habe ich mich ziemlich intensiv mit den Möglichkeiten des Apache auseinander gesetzt. Zu ziemlich alles Moderne an CMS-Systemen (mit XML) geht leider nicht mit den eingebauten Apaches, weil derer PHP-Teil nicht die erforderlichen Module enthält und man sie nicht nachrüsten kann.
Daher beschäftigen sich meine ersten beiden Artikel in diesem Forum auch mit der Inbetriebnahme eines weiteren Apache-Webservers, der alle fehlenden Teile enthält. Darüber habe ich an anderer Stelle ausführlich geschrieben. Mein eigenes CMS (cms4xml) läuft wie eine Eins und ist auch recht schnell.
Auch meine anderen Webanwendungen laufen recht ordentlich (PDF-Dokumenten-Suchmaschine mit über 4 GB-MySQL-Datenbank).
Mich hat natürlich auch interessiert, warum andere CMSen so ihre Probleme haben. Wahrscheinlich werden Datenbank-Zugriffe und Datei-Includes ungeschickt vorgenommen und verlangsamen so. Mit der neuen Firmware ist glaube ich ein Cache-Teil hinzugekommen, dass diese Nachteile ein wenig abfedert.
Weil ich schon vor Wochen immer häufiger hier im Forum (auch im inernationalen) gelesen haben, dass man Alternative sucht, habe ich diese
CMS-Workshop in der 3rd-Party-Rubrik hier im Forum ins Leben gerufen. Das Teil ist super schnell, kann so ziemlich alles aus Datenbank heraus anzeigen und ist durch das AJAX-Interface in der Bedienung sau schnell. Allerdings ist das nur was für Leute, die HTML, CSS, JavaSkript und ein wenig PHP können und Spaß an einem eigenen CMS haben. Die Intention dieses cms4ds ist es auch nicht, alle anderen CMS zu ersetzen oder große Verbreitung zu finden, sondern soll nur zeigen, dass die DS in der Lage ist, auch im CMS-Bereich super Ergebnisse zu erbringen.
Langer Rede, kurzer Sinn. Oft sind die übliche CMSen halt ein wenig altbacken und überladen erschaffen worden, so dass sie einfach sehr groß sind und dadurch auf einem kleinen System nicht richtig zum Laufen kommen.
Wer nicht mit sowas wie dem cms4ds umgehen will oder mag, der aber ein schnelles CMS haben möchte, sollte sich mal die OpenEngine ansehen. Am besten auf dem PC die Seiten entwickeln und wenn sie fertig sind, als statisches HTML auf die DS schieben - das ist dort u. a. so vorgesehen.
Nur zur Abgrenzung: In meinen Augen ist ein CMS kein Forum, kein Download, kein Chat oder Talk und auch keine individualisierbare Portalseite, sondern eine Oberfläche/Framework um Inhalte beliebiger Art aufzubereiten und anzubieten, die vorzugsweise aus Datenbanken stammen. Ein CMS muss sich auch nicht unbedingt darum kümmern, wie der Content zustande kommt, muss also kein Eingabe-Frontend haben (das wäre in meinen Augen ein Redaktionssystem). Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung und jeder hat natürlich andere Vorstellungen und Anforderungen.
itari