Postfix: Timeouts bei smtp über Relayhost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Topfgucker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe einen auf meiner DS212j Zarafa-Server, der seit ca. 1 Jahr tadellos funktioniert. Bis jetzt jedenfalls.

Plötzlich jedoch - ich habe nichts verändert - klappt der SMTP-Versand nicht mehr. Ausgehende Mails leite ich über postfix an den relay smtp.email.vodafone.de weiter und bekomme nun dauernd timeout-Meldungen der folgenden Form:

relay=smtp.email.vodafone.de[139.7.28.130]:587, delay=1467, delays=866/0.17/0.51/600, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with smtp.email.vodafone.de[139.7.28.130] timed out

Irgendwann werden E-Mails dann nach dem x. Versuch angenommen und verschickt, aber nicht alle. Und meist erst nach vielen Stunden. An der TLS-Verschlüsselung liegt es offensichtlich nicht, die habe ich nämlich testweise erst mal rausgenommen, um den Fehler einzugrenzen. Die machte vorher noch zusätzliche, aber wohl sekundäre Fehlermeldungen auf Netzwerkebene.

Was kann die Ursache für das Problem sein? Ich bin momentan ratlos.

Übrigens: direkter Versand ohne relay geht sofort, wird aber vom Empfänger abgewiesen, weil meine dynamische IP geblacklisted ist.

[edit:] Ach ja: Der Mailversand aus dem gleichen Netz heraus mittels Mailclient an den gleichen smtp-Server und den gleichen Einstellungen wie im Postfix funktioniert ohne Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ein bissl spät :) Aber das ist ein Problem bei vodafone. Die DS probiert es ja bekommt aber immer Timeouts. Da sollte dir vodafone genauer sagen können wieso deine Verbindungen mit diesem Server in einen Timeout laufen
 

Topfgucker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Ich habe sowas befürchtet, es hat allerdings eine ganze Weile funktioniert. Inzwischen habe ich zähneknirschend den betreffenden Mail-Account auf normales imap umgestellt.

An wen wendet man sich denn da bei Vodafone? Ich fürchte wenig Entgegenkommen, wenn ich das Timing vom smtp-Server bemängele. Die Hotline-Leute fragen nur ihren Katalog ab wie "nutzen Sie Outlook", "haben Sie ein IPad?" oder so. Einmal riefen sie mich an und wollten mir LTE anbieten anstelle DSL. Ich fragte dann (weil ich ja ein paar Services, wie Zarafa und was die DS sonst noch so kann, betreibe) nach IP fest oder dynamisch, IPv6, upload usw. Der Mensch verstand kein Wort...

Gibt es eigentlich einen alternativen Mailserver für mobile mail (nicht Vodafone DSL Mail) als smtp.email.vodafone.de?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat