Hallo Leute,
es kann sein, dass die Frage schon mal aufkam, in dem Fall sorry...
bin seit einpaar tagen stolzer besitzer der DS-107+ und bin begeistert
nun möchte ich eine datenbank an start bringen, um über PHP bzw. auch aus dem lokalen netzwerk (über JDBC) auf die datenbank zuzugreifen.
Über den Manager kann man MySql aktivieren, klingt schon mal gut. Alerdings habe ich eine Vorliebe zu postgres, und zum glück ist es ja über ipkg installierbar
jetzt bin ich aber zufällig auf schon laufende postgres Prozesse gestossen, und tatsächlich läuft postgres schon
jetzt überlege ich
1. warum man über den manager nur MySql aktivieren kann, wenn sowiese intern mit postgres gearbeitet wird
2. und warum existiert bei mir kein Verzeichnis /volume1/@database/pg (seiehe prozess nr 1161)
3. ist es besser postgres über ipkg zu installieren, oder einfach die vorhandene datenbank zu nutzen. ob version 8.2.5 oder 8.2.9 ist jetzt erstmal egal...
gruss andiger
es kann sein, dass die Frage schon mal aufkam, in dem Fall sorry...
bin seit einpaar tagen stolzer besitzer der DS-107+ und bin begeistert
nun möchte ich eine datenbank an start bringen, um über PHP bzw. auch aus dem lokalen netzwerk (über JDBC) auf die datenbank zuzugreifen.
Über den Manager kann man MySql aktivieren, klingt schon mal gut. Alerdings habe ich eine Vorliebe zu postgres, und zum glück ist es ja über ipkg installierbar
Rich (BBCode):
root@ds:~# ipkg list|grep postgres
postgresql - 8.2.9-1 - PostgreSQL is a highly-scalable, SQL compliant, open source object-relational database management system
jetzt bin ich aber zufällig auf schon laufende postgres Prozesse gestossen, und tatsächlich läuft postgres schon
Rich (BBCode):
root@ds:~# ps -ef|grep postgres
1161 admin 1596 S /usr/syno/pgsql/bin/postgres -D /volume1/@database/pg
1163 admin 5988 S postgres: writer process
1164 admin 440 S postgres: stats collector process
2084 admin 2036 S postgres: admin photo [local] idle
5391 admin 11592 S postgres: admin download [local] idle
5400 admin 8720 S postgres: admin download [local] idle
7784 root 212 S grep postgres
Rich (BBCode):
root@ds:~# /usr/syno/pgsql/bin/postgres --version
postgres (PostgreSQL) 8.2.5
jetzt überlege ich
1. warum man über den manager nur MySql aktivieren kann, wenn sowiese intern mit postgres gearbeitet wird
2. und warum existiert bei mir kein Verzeichnis /volume1/@database/pg (seiehe prozess nr 1161)
3. ist es besser postgres über ipkg zu installieren, oder einfach die vorhandene datenbank zu nutzen. ob version 8.2.5 oder 8.2.9 ist jetzt erstmal egal...
gruss andiger