Postgres auf Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

es kann sein, dass die Frage schon mal aufkam, in dem Fall sorry...

bin seit einpaar tagen stolzer besitzer der DS-107+ und bin begeistert

nun möchte ich eine datenbank an start bringen, um über PHP bzw. auch aus dem lokalen netzwerk (über JDBC) auf die datenbank zuzugreifen.
Über den Manager kann man MySql aktivieren, klingt schon mal gut. Alerdings habe ich eine Vorliebe zu postgres, und zum glück ist es ja über ipkg installierbar

Rich (BBCode):
root@ds:~# ipkg list|grep postgres
postgresql - 8.2.9-1 - PostgreSQL is a highly-scalable, SQL compliant, open source object-relational database management system

jetzt bin ich aber zufällig auf schon laufende postgres Prozesse gestossen, und tatsächlich läuft postgres schon
Rich (BBCode):
root@ds:~# ps  -ef|grep postgres
 1161 admin      1596 S   /usr/syno/pgsql/bin/postgres -D /volume1/@database/pg
 1163 admin      5988 S   postgres: writer process
 1164 admin       440 S   postgres: stats collector process
 2084 admin      2036 S   postgres: admin photo [local] idle
 5391 admin     11592 S   postgres: admin download [local] idle
 5400 admin      8720 S   postgres: admin download [local] idle
 7784 root        212 S   grep postgres

Rich (BBCode):
root@ds:~# /usr/syno/pgsql/bin/postgres --version
postgres (PostgreSQL) 8.2.5

jetzt überlege ich
1. warum man über den manager nur MySql aktivieren kann, wenn sowiese intern mit postgres gearbeitet wird
2. und warum existiert bei mir kein Verzeichnis /volume1/@database/pg (seiehe prozess nr 1161)
3. ist es besser postgres über ipkg zu installieren, oder einfach die vorhandene datenbank zu nutzen. ob version 8.2.5 oder 8.2.9 ist jetzt erstmal egal...

gruss andiger

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
jetzt überlege ich
1. warum man über den manager nur MySql aktivieren kann, wenn sowiese intern mit postgres gearbeitet wird

weil Postgres für die "internen Datenbanken" (also Media, Blog, Download usw.) genutzt wird und dafür eine Reihe Prozesse laufen (Indexierung), die natürlich hinsichtlich ihrer Performance und ihrer Stabilität beeinflusst werden könnten, wenn man eigene Datenbanken hinzufügen und nutzen würde.

2. und warum existiert bei mir kein Verzeichnis /volume1/@database/pg (seiehe prozess nr 1161)

es gab wohl bei einem Firmware-Update eine Verlagerung der postgres-Datenbanken von /var/database/pgsql nach /volume1/@database/... - möglicherweise wird diese Inkonsistenz irgendwann mal beseitigt.

3. ist es besser postgres über ipkg zu installieren, oder einfach die vorhandene datenbank zu nutzen. ob version 8.2.5 oder 8.2.9 ist jetzt erstmal egal...

das kannst dir überlegen. Wäre nicht wirklich ein Unterschied, wenn du ordentlich mit der DB zusammenarbeitest; eigener Postgres-Server bietet halt mehr Flexibilität in der Konfiguration. Ein eigener Postgres-Server muss dann aber andere Port-Nummer benutzen (Konfiguration)

gruss andiger

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Itari

werner80066

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Postgres Problem

Hallo Itari,
ich versuche seit Wochen das Postgres-Problem bei meinem DS508 zu lösen, doch meine beiden Anfragen im Forum:
"Photo Station3 lässt sich öffnen" (25.3.2009)
"Photo Station3 übers Internet erreichen" (29.3.2009)
konnten das Problem nicht lösen. Auch meine Anfrage direkt an den Synology-Support blieb bislang unbeantwortet.

Ich habe bei Dir den Hoffnungsschimmer auf Hilfe.
Offensichtlich ist auf meinem NAS der Postgres Server nicht installiert. Wenn ich im Terminal den Befehl:"/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh restart" auslöse, dann ist der Postgres zwar installiert, aber beim nächsten NAS- und Mac-Start wieder verschwunden. Wie kann man diesen Server dauerhaft installieren, damit ich übers Internet den Photo-Ordner erreichen kann?
Heute habe ich den DS508 resettet (2x den Reset gedrückt), aber es hat sich nichts geändert. In der Konfiguration ist MySQL angetickt - ist das richtig?

Wenn ich dann den Postgres-Server temporär installiert habe, kann ich übers Internet auf den Photo-Ordner zugreifen nachdem ich den Benutzernamen und Password eingeben habe. Das funktioniert aber nur wenn ich meine IP-Adresse/photo/ eingebe. Wähle ich statt der IP-Adresse meinen Domain-Namen, dann wird der Benutzername oder das Password nicht akzeptiert, auch nicht das des admins.

Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

Gruß, Werner

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Itari,
ich versuche seit Wochen das Postgres-Problem bei meinem DS508 zu lösen, doch meine beiden Anfragen im Forum:
"Photo Station3 lässt sich öffnen" (25.3.2009)
"Photo Station3 übers Internet erreichen" (29.3.2009)
konnten das Problem nicht lösen. Auch meine Anfrage direkt an den Synology-Support blieb bislang unbeantwortet.

Hast die Anfrage auf englisch gestellt?

Ich habe bei Dir den Hoffnungsschimmer auf Hilfe.
Offensichtlich ist auf meinem NAS der Postgres Server nicht installiert. Wenn ich im Terminal den Befehl:"/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh restart" auslöse, dann ist der Postgres zwar installiert, aber beim nächsten NAS- und Mac-Start wieder verschwunden. Wie kann man diesen Server dauerhaft installieren, damit ich übers Internet den Photo-Ordner erreichen kann?
Heute habe ich den DS508 resettet (2x den Reset gedrückt), aber es hat sich nichts geändert. In der Konfiguration ist MySQL angetickt - ist das richtig?

Du hast aber die Photo Station im DS Manager aktiviert? MySQL hat mit der Photo Station nichts zu tun.

Wenn ich dann den Postgres-Server temporär installiert habe, kann ich übers Internet auf den Photo-Ordner zugreifen nachdem ich den Benutzernamen und Password eingeben habe. Das funktioniert aber nur wenn ich meine IP-Adresse/photo/ eingebe. Wähle ich statt der IP-Adresse meinen Domain-Namen, dann wird der Benutzername oder das Password nicht akzeptiert, auch nicht das des admins.

Dies könnte ein Problem deines Routers sein.

Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

Gruß, Werner

Viele Grüße
Itari

werner80066

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Postgres Problem

Hallo,
ja, ich habe die Anfrage auf englisch gestellt:
"I got 2 questions, which could not be answered in the german forum:

1st question: I found out, that Postgres is not installed on my DS508 and so I installed it manually with the Terminal by typing: "/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh restart". The check with "ps | grep postgres" shows then:
DS508> ps | grep postgres
4369 admin 2760 S /usr/syno/pgsql/bin/postgres --config_file=/usr/syno/
4371 admin 1548 S postgres: writer process
4372 admin 712 S postgres: stats collector process

Unfortunately this installation disappears after new start of my DS. How can I keep Postgres for permanent?

2nd question:
The external access to the photo station thru the internet works with http://IP-adress/photo/ and user + password I set before in PS. However, when I use my domain instead http://domain/photo/ the user and password will not be accepted. The domain works perfectly good with my website, which I created for the DS. Do you know how I have to configure the DS to get internet access to the PS with my domain?"

Die Photo Station ist aktiviert.

Ich werde meinen Router nochmal prüfen, aber ich habe da wenig Hoffnung, weil meine Internet Website gut funktioniert.

Gruß
Werner

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kurze Bemerkung zum Wording: der Postgres-Server ist natürlich bei dir installiert, er läuft nur nicht automatisch an, wenn ich das nun richtig verstanden habe, denn du kannst ihn ja wohl manuell starten.

Wenn die Photo Station aktiviert wurde, dann sollte der Postgres-Server automatisch starten und dann siehst den auch mit ps. Warum der bei dir nicht startet, ist mit schleierhaft, weil ich das Problem noch nie gehört habe. Es gibt dazu nur zwei Erklärungen: (1) er wird nicht beim Systemstart gestartet (warum auch immer) und (2) er wurde kurzzeitig gestartet und ist dann 'gestorben' (warum auch immer). Bei der 2. Variante müsste sich was in der /var/log/messages-Datei finden (Fehlermeldung oder so).

Itari

plach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Leute
Ich würde gerne auf meiner Synology einen Postgres-Server installieren (-> postgis). Hab aber Schiss davor, grobe Fehler zu machen und ein laufendes System zu verbocken, ist ja nicht wirklich vorgesehen. Gibts irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi plach,

dir aber schon klar, dass standartmäßig bereits ein Postgres-Server auf den DistkStations installiert ist. Ansonsten kannst mit IPKG die Version 8.2.13-2

Rich (BBCode):
ipkg install postgresql

als einen zusätzlichen Server installieren. Ich glaube kaum, dass man bei der Installation da noch viel anpassen muss. Allerdings konfigurieren muss man einen Postgres-Server schon; auf jeden Fall sollte er auf einem anderen Port laufen, damit er nicht mit dem standardmäßigen Postgres-Server ins Gehege kommt. Ich denke für die Konfiguration solltest auf der PostgreSQL-Seite was finden.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie sehen denn die Rechte auf der Startdatei für Postgres aus?
Code:
ls -all /usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh

DrySteve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Werner80066,
ich weiss nicht, ob nach so langer Zeit das Problem mit dem 'sich beendenden postgres sql' noch besteht.
Ich hatte das auch und dazu ein paar Threads auch hier im Forum gelesen.
Beim Erstellen des Indexes läuftst Du über zu viele Einträge auf einmal drüber.
Workarround - wegmoven und wieder 100'er weise hinkopieren - ging bei mir.
ich hatte mir Skripte geschrieben.
Hat sich aber erledigt, weil der Fehler in einem der letzten Firmware Updates behoben wurde. Der Workarround ist bei mir nicht mehr nötig.

werner80066

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DrySteve,
ich komme leider schon seit Monaten nicht mehr dazu mich um dieses Thema zu kümmern. Ich benutze derzeit lediglich die Storage-Funktion und nicht die Homepage. Das Problem des Postgres hatte sich leider nicht gelöst, aber wie gesagt, ich komme im Moment nicht dazu. Vielen Dank dennoch für die Info, dass das Firmware-Update das Problem gelöst hat.
Frohe Weihnachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat