postgresql - Probleme nach Update

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Hast du ein Backup? Sollte man immer haben.
Dass einem bei einem postgres Update, insbesondere bei einem Major-Release die DB um die Ohren fliegen kann, is nix Neues. Bei redis ist mir das aber noch nicht passiert und das habe ich auch noch nie gehört. Zudem enthält der redis keine "lebenswichtigen Daten / Infos" von paperless.
Ich kenne mich mit dem Container Manager nicht aus, ich nutze immer portainer oder die CLI.
Ich kann mir aber vorstellen, dass du den geänderten Stack auch erst noch deployen musst und nicht nur speichern. Nur eine Vermutung. Aber wie gesagt, kann man bei redis ruhig "latest" stehen lassen. Hab ich schon seit knapp über nem Jahr so und alles gut.
EDIT: Weil mir das mit postgres auf den Zeiger ging, bin ich beim Backend auf mariaDB umgestiegen. Da gibt's sowas nicht. Da verwende ich immer latest.
 

Holibu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten: dann bleibe ich derzeit dabei. Mit der Version von Paperless stehe ich noch bei 1.17 da bei mir alles soweit OK läuft.

Backup vom Datenordner läuft bei mir jeden Tag - aber es wäre wünschenswert eine einfachere Möglichkeit des Backups zu haben als Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Update auf die aktuelle Version 2.4.3, schon alleine, weil seitdem ein deutlicher Funktionsumfang dazugekommen ist. Deine Version ist von Mitte 2022!

So gibt es mittlerweile eine Unterstützung mehrerer Benutzer mit unterschiedlichen Rechten in der Anzeige und Bearbeitung der Dokumente, und in einer der letzten Versionen ist noch die Möglichkeit dazu gekommen, beim verarbeiten neuer Dokumente nach bestimmten Begriffen suchen und dann weitere Aktionen durchführen zu lassen.

Ich nutze Paperless-ngx seit knapp zwei Jahren und habe bisher noch nie Probleme bei den Updates des eigentlichen Containers gehabt, es treten, wie gesagt, wenn überhaupt Probleme mit PostgreSQL auf.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ja, ich würde dir auch das Update empfehlen. Bei mir und allen, von denen ich gehört habe, ist dabei nix schiefgegangen.
Wenn man ein Backup hat, hat man ja keinen Grund zur Sorge (mit Backup meine ich auch einen SQL-Dump!).
 

Holibu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke, ich werden es machen - ich weiß noch nicht wie, da ich Paperless mit dem Container Manager eingerichtet habe und da muss ich mich wieder einarbeiten, aber es wird bestimmt eine gute Anleitung dazu geben.
Wie gesagt - ich habe bisher ein Backup der Daten gemacht, sprich des Ordners in dem Paperless ist. Mit Dump habe ich noch nie gearbeitet...
Vielen Dank!!!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Welche Version hast du denn in deiner Konfiguration für Paperless-ngx festgelegt? Wenn du das einfach auf latest abänderst, aktualisiert er beim nächsten Pull (Neustart mit gleichzeitiger Suche nach neuen Images) automatisch auf die aktuelle Version.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Backup der Daten gemacht
In den meisten Fällen reicht das auch. In seltenen Fällen ist die weggesicherte Datenbank aber korrupt und damit nutzlos. Deshalb sollte man einen Dump machen. Da wird die Datenbank gesperrt, exportiert und dann wieder freigegeben
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Holibu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist tatsächlich latest.

So sieht meine YAML-Konfig aus:

************************
version: "3.6"
services:
broker:
image: redis (HIER WÜRDE ICH KEINE VERSIONSNUMMER SCHREIBEN UND SOMIT AUF LATEST BELASSEN)
container_name: Paperless-NGX-REDIS
restart: always
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/redis:/data
db:
image: postgres:15.4
container_name: Paperless-NGX-DB
restart: always
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/db:/var/lib/postgresql/data
environment:
POSTGRES_DB: paperless
POSTGRES_USER: XXX
POSTGRES_PASSWORD: XXX
webserver:
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
container_name: Paperless-NGX
restart: always
depends_on:
- db
- broker
ports:
- 8777:8000
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
PAPERLESS_DBHOST: db
USERMAP_UID: 1031
USERMAP_GID: 100
PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
PAPERLESS_ADMIN_USER: XXX
PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: XXX
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng

************************

Somit bei REDIS alles belassen, bei postgres bei 15.4 bleiben und dann alles neu einlesen, oder?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Bei Portainer nennt sich das soweit ich weiß Deploy the stack. In der linken unteren Ecke bei Paperless-ngx steht, welche Version des Webservers verwendet wird, sollte dann auch so 2.4.3 sein.
 

Holibu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würde es auch gehen, wenn ich ein Backup der Daten UND der Datenbanken über den Aufgabenplaner erstelle, nach dem Vorbild von "Digitalisierung im Kopf": https://www.youtube.com/watch?v=pfIotVAPlnU.

Das wäre meine Zeile, die ich selbst angepasst habe, da ich kein Config-Verzeichnis habe, sondern meine Compose-Datei im Stammordner paperlessngx liegt:

cd /volume1/docker/paperlessngx sudo compose exec webserver document_exporter /export

Ist das richtig?

Vielen Dank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!