Power schedule/ Energie-Zeitplan fehlverhalten

Julius17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meiner Synology DS 220+

Ich habe einen Zeitplan eingestellt dass sie sich um 0 Uhr auschalten soll, das tut sie auch, fährt dann aber 10 bis 30 min später wieder hoch.
Darauf hin habe ich einen 2. Herunter fahren Zeitplan erstellt um 1 Uhr Nacht und da passiert das gleiche nochmal.
Um 1 Uhr schaltet sie planmäßig und ordungsgemäß ab und fährt kurze Zeit später wieder hoch.

CMOS habe ich überprüft an der liegt es nicht.

Hat irgendjemand schoneinmal ein ähnliches Problem gehabt ich finde nämlich leider keine lösung.

Vielen Dank

Grüße

Julius

Anhänge

• Screenshot_20230111_160656_Firefox.jpg
    Screenshot_20230111_160656_Firefox.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Hast du WakeOnLAN bei deiner Syno aktiviert? Und eventuell eine FritzBox?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Dann würd ich zum Einen testweise mal WOL abschalten, um zu sehen, ob's dann geht.

Und zum Anderen schau doch mal in deiner FB, ob beim Eintrag im Netzwerk für's NAS bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." ein Haken gesetzt ist..

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Julius17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK und die Einstellung in der Fritzbox dann deaktivieren?

Schon einmal vielen Dank für die Vorschläge 👍🏼

Julius17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
2023-01-11 17_34_53-Clipboard.png

Bild oben mit deaktiviertem WOL, ich musste den NAS manuell hochfahren

2.bild.png
und das das protokoll nur mit deaktiviertem Fritz box einstellungen, Das NAS ist selbst hochgefahren

also nur die Einstellung in der fritzbox ändern hat nichts gebracht aber WOL deaktivieren hat soweit ich sehen konnte geklappt

damit hast du mir schion einmal einen großen schritt weiter geholfen, hättest du vll mit den informationen eine Konkrete Idee an was es liegen könnte?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Hmm... Ich hätte auf die FB getippt, dass irgendwas darüber deine Syno aufweckt.

Aber so muss das was sein, was direkt ein WOL-Paket an deine Syno schickt. Hast du irgendwelche Tools in Nutzung, die das verursachen könnten?

Ich überlege gerade, ob man was in der /var/log/messages sehen könnte, dazu müsstest du dich per SSH an deiner Syno anmelden...

Julius17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zu dem Schluss bin ich auch gekommen
ich hab alles nochmal durchgegangen finde aber nichts was wol package schicken sollte bzw könnte.

Wenn es noch irgendwelche Log Meldungen gibt könnten die vll wirklich helfen
Ich setzt mich Mal dran mich über ssh einzuloggen, da sollte ich hinbekommen, dann melde ich mich noch einmal

Vielen Dank für deine Zeit 🙏

• Like
Reaktionen: Adama

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Portweiterleitungen zur DS auf der Fritte raus. "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." raus, und WOL auf der DS deaktivieren - eigentlich ganz einfach ;)

Julius17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Damit ist das Problem ja aber leider nicht gelöst sondern nur Umgangen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Doch, ist gelöst. Wacht damit die DS noch auf? ;)

Julius17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein tut sie aktuell nicht, ich wüsste gerne aber warum sie das tut, da ich die WOL funktion gerne nutzen würde

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Portweiterleitungen zur DS in Kombination mit "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." bieten halt eine relativ große Angriffsfläche für Malware/Portscanner aus dem Netz. Deshalb sollte man besser darauf verzichten.
Gegen die rein lokale Anwendung von WOL spricht aber nichts - nutze ich auch.

Julius17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das leuchtet mir ein, ich will meine DS nicht extern über WOL erreichen sondern nur Lokal, für den externen zugriff richte ich mir gerade eine VPN verbindung ein und dafür brauche ich ja auch eine portweiterleitung, deswegen war ich mit Portweiterleitung komplett deaktivieren nicht so zufrieden 😅

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Welche Weiterleitung benötigst Du denn für VPN?

Julius17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also entweder verstehe ich was ganz falsch aber ohne portforwarding kann ich doch nicht von extern auf ein gerät in meinem netzwerk zugreifen, ich habe aber auch noch nicht angefangen das einzurichten also kann ihcs jetzt auch nicht mit sicherheit sagen

Julius17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1673467000363.png

kan jemand von euch etwas damit anfangen? das ist zwar jetzt nicht brandaktuell aber genau das aktuelle problem:
er fährt um 0 uhr planmäßig herunter und ab 0 34 startet er wieder, hat dafür aber wie im ersten post gezeigt, keinen aufgabe festgelegt

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
UDP in Verbindung mit Wake-up-on-LAN ist doof.
Es reicht wenn irgendeiner ins Dunkel des Schlafsaals jodelt - ALLE sind wach.

Wer da rumblökt - also welcher Netzwerkklient - weisst du nicht, ist ja nicht TCP, sondern UDP. Wenn du es wirklich wissen willst, musst du alle UDP Pakete mitlesen. UDP wird nicht geroutet. Das läuft also an deiner Fritzbox vorbei.
Das könnte z.B. ein Telefon, ein Tablet ein Spielkonsole eine wasweissich sein, das ins Dunkel ruft "Hallo ist da ein Printer?", "Ist hier jemand der seine Bilder über DLNA bereitstellt?" "U want to se my pictures, we can make private connection without password, all privileges granted" ...

Zu Ruhezustand gibt es hier drölftausend Threads. Die Essenz ist:

Du kannst WOL in die Tonne treten aber du kannst die NAS komplett herunterfahren. Dann kannst aber erst an deine Daten wenn du auf den Knopf drückst oder die Uhr geschlagen hat. Ansonsten: bezahl die Stromrechnung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat