PPTP VPN von extern scheint unmöglich ;o(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolkuh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vorerst meine Konstellation:

Ich habe im anderen Haus eine Fritz 3270 mit meiner DiscStation 214se stehen, dort habe ich VPN Server installiert und PPTP VPN laut dem Video https://youtu.be/ju4MncJ033M eingerichtet.
Ich habe den Port in der Fritzbox weitergeleitet und möchte nun am entfernten Rechner (Win10) auf die DS zugreifen

Dies gelingt mir nicht- ich halte mich genau an die Anleitungen, aber erfolglos.

Ist es denn richtig, dass ich bei Servername oder IP- Adresse beim Zufügen einer VPN Verbindung im Win10 meine dyndns- Adresse eingeben muss?

...achja- ist denn PPTP gut? oder sollte ich open VPN nehmen? Dazu finde ich aber keine deutsche Anleitung.

Danke, Ronny

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Open VPN ist zwar sicherer aber auch schwieriger einzurichten, wenn pptp schon nicht klappt, dann kümmere dich erstmal darum, und wenn das dann geht kannst du ja auf openvpn wechseln.

coolkuh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habs jetzt gelesen- das PPTP soll man nicht mehr nehmen- OK

Aber das Open VPN- das verstehe ich nicht. Jeeeede Anleitung ist in englisch. Dieses downzuloadende Programm ist auch englisch- eine Schritt für Schritt Anleitung finde ich nicht.

Das ist doch gemein!

Kann nicht mal jemand hier in den Anleitungen was dazu verfassen?

nun hab ich den ganzen Samstag Nachmittag damit verbracht und nix is rausgekommen dabei - man, hab ich ne schlechte Laune ey

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

coolkuh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
häää- gibt's doch nicht...

Morgen leg ich los. Ich danke Dir.

coolkuh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komm da aber trotzdem nich durch

Hallo und Danke nochmal für die Links,

Ich als Laie komm aber trotzdem nicht zum Erfolg.

Die gehen ja alle davon aus, dass man nur einen PC im entfernten Netzwerk ansprechen will- nicht eine DS- wie soll ich denn dieses OpenVPN auf der DS installieren? Irgendwie will auch jeder der Links nen anderen Port weitergeleitet haben ;o(
Die Angeben in den Anleitungen stimmen nicht mit dem tatsächlichen Geschehen auf dem Rechner überein und sind also eine Sackgasse.

Wer kann mir da mit Team Viewer helfen?

Ich brauche diese Zugänge eigentlich dringend und meine Frau auch.

Dankeschön

Achja, wenn ich PPTP versuche zu installieren- als Übergangslösung, dann habe ich diese Meldung hier in der Addd.pngnlage

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...- wie soll ich denn dieses OpenVPN auf der DS installieren?
Dafür gibt es ein Paket VPN Server. Das ist aber an diversen Stellen hier im Forum, im Wiki und anderen Links geschrieben worden.

coolkuh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, jaaa, das habe ich ja schon installiert- aber wie geht's dann weiter?

Was von der openVPN Seite brauche ich dann genau? Ich habe zwar Beiträge dazu gefunden, aber da werden Schritte übersprungen und das hilft mir dann nicht

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vielleicht solltest Du dann auch mal einen Blick in die Online-Hilfe werfen, die Synology ja großzügig anbietet.

coolkuh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, diese Anleitung ist wirklich gut- geht zwar nicht um openVPN, aber ist ja egal- Hauptsache es funktioniert.

Ich habe alles nachgespielt und lande dann auf dem Video von Dominik mit dem ich vor Wochen schon versucht habe VPN zu realisieren.

Nun, ich habe alles schön eingestellt und dann in WIN10 eine neue VPN Verbindung erstellt. Dabei habe ich folgendes:

Ich habe als Servername meine Dyndns Adresse eingegeben über die ich meine DS tadellos erreichen kann

Als VPN Typ habe ich Layer-2-Tunneling-Protokoll mit IPsec (L2TP/IPsec) ausgewählt

Als Anmeldeinformationstyp habe ich "Benutzername und Kennwort" gewählt

Als Benutzername und Kennwort dann habe ich die unter den Privilegien des VPN Servers auf der DS freigegebenen account eingtragen.

Was ist da falsch? Es geht nämlich nicht.

Ich bekomme das in der Anlage

Screenshot (4).png
Unbenannt.PNG

Eventuell liegt ja der Fehler in den Eigenschaften der VPN Verbindung- ich habe doch beim VPN Server auf der DS einen Schlüssel eingegeben- also so ein Wort ... muss ich das auch hier in den Eigenschaften der VPN Verbindung unter SICHERHEIT/ ERWEITERTE EINSTELLUNGEN eingeben?

Welche anderen Einstellungen muss ich noch unter Sicherheit vornehmen? Sind so viele Möglichkeiten

Hierzu ist nämlich in all den Anleitungen nichts mehr geschrieben. Die hören alle einfach so auf ;o(((

2.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Externer Zugriff?
Portweiterleitungen im Router eingerichtet?
Falls Synology-Firewall aktiviert - Portfreigabe aktiviert?

Wenn Du nicht alles mit 'Ja' beantworten kannst - korrigieren!

coolkuh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman

Ich habe die 3 Ports freigegeben-Ja

ich habe die Synology Firewall deaktiviert -Ja

Was genau meinst Du mit externer Zugriff?

Ich habe doch diese Dyndns Sachen alle in der Fritzbox eingegeben. Hat der Idomix so gesagt im Video

Wenn ich das in der DS einstellen will, dann wird mein Anbieter nicht angezeigt ;o(

a.jpgb.jpgc.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Ich habe im anderen Haus eine Fritz 3270 mit meiner DiscStation 214se stehen, dort habe ich VPN Server installiert und PPTP VPN laut dem Video https://youtu.be/ju4MncJ033M eingerichtet.
Ich habe den Port in der Fritzbox weitergeleitet und möchte nun am entfernten Rechner (Win10) auf die DS zugreifen
Was steht jetzt eigentlich wo?

coolkuh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fritzbox NR1 mit der Synology im entfernten Haus mit den Portfreigaben und der Aktualisierung der Dyndns in der Fritzbox (das funktioniert ja auch alles- ich komme mit Aufruf meiner der Dyndns problemlos auf alle Daten der DS - aber ich will halt VPN damit die Dateiordner komfortabler greifbar sind)

Ich mit dem Fritz Nr2 und meinem Laptop im anderen Haus.

Die Fritzboxen haben unterschiedliche IP-Bereiche

Vincent Vega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi coolkuh.

Gibt es einen konkreten Grund warum du den VPN der DS nutzen willst? Da du eine FritzBox hast, wäre das doch auch eine Option - in meinen Augen einfacher (und wahrscheinlich sicherer).

Ich weiß nicht wie gut du dich mit Netzwerksicherheit auskennst, aber ich rate jedem ab, irgendwelche Ports zu öffnen/weiterzuleiten, wenn es sich vermeiden lässt. Sowas birgt immer Risiken - insbesondere wenn man nicht genau weiß was man macht.

Ermöglicht der VPN Server von Synology eine VPN-Verbindung nur zur DS, oder ins ganze Netzwerk? Mit dem VPN der FritzBox könntest du auf das ganze Netzwerk zugreifen. Sie verwendet auch L2TP/IPSec.

coolkuh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend Vincent

-Du kannst ja Fragen stellen- jetzt bringst Du mich völlig durcheinander. Ich will einfach, dass die Ordner meiner Diskstation im Arbeitsplatz integriert sind- ob ich das über die fritzbox die vor der Diskstation hängt bewerkstelligen kann- das weiß ich nicht.

Vincent Vega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi coolkuh.

Das war nicht meine Absicht :D

Deine FritzBox müsste auch einen VPN-Server integriert haben. Ich nutze eine 7490 um aus der Entfernung von meinem Mac und iPhone auf meine DS und das restliche Netzwerk zuzugreifen. Unter Windows habe ich es noch nicht probiert - sollte aber auch funktionieren.

coolkuh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso- neee, das geht ja nicht. Meine Rechner haben alle Win10 und da hat es Fritz AVM noch nicht hinbekommen, dass man mit Win10 auf das Fritzinterne VPN zugreifen kann...

Drum muss ich ja über Syno VPN.

Vincent Vega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es am Rechner scheitert, hilft dir die Methode mit der FritzBox natürlich wenig weiter.

Vielleicht sind dir die Götter ja gnädig und finden eine Lösung für das Problem am Rechner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat