Hallo.
Ich bin gerade dabei meine bisherige Backup-Strategie zu überdenken.
Momentan rödelt eine DS211j alleine und kümmert sich auch um die Datensicherung, die da wäre:
Sporadisch auf eine externe Festplatte und zusätzlich täglich auf ein Strato-HiDrive.
Dort liegen die Daten allerdings unverschlüsselt vor, was ich abzustellen beabsichtige.
Nun habe ich mir folgendes ausgedacht & bitte um eure Meinung:
Kauf einer gebrauchten DS110j. Die Platte wird verschlüsselt und dient nur als Backup-Medium der DS211j. Als Dienste hätte ich nur die Strato-App sowie Crashplan am Laufen.
Ab und an würde ich auch mal eine externe HD dranhängen.
Wäre das eine praktikable & halbwegs sichere Methode?
Was ich auch noch nicht rausgefunden habe: liegen die Daten der verschlüsselten Platte dann eigentlich auch autom. verschlüsselt in der Cloud? Und wie verhält es sich dann beim zurücklesen?
Ich wäre euch für Meinungen sowie (Verbesserungs-) Vorschläge dankbar.
Vielen Dank.
Gruss
Thomas
Ich bin gerade dabei meine bisherige Backup-Strategie zu überdenken.
Momentan rödelt eine DS211j alleine und kümmert sich auch um die Datensicherung, die da wäre:
Sporadisch auf eine externe Festplatte und zusätzlich täglich auf ein Strato-HiDrive.
Dort liegen die Daten allerdings unverschlüsselt vor, was ich abzustellen beabsichtige.
Nun habe ich mir folgendes ausgedacht & bitte um eure Meinung:
Kauf einer gebrauchten DS110j. Die Platte wird verschlüsselt und dient nur als Backup-Medium der DS211j. Als Dienste hätte ich nur die Strato-App sowie Crashplan am Laufen.
Ab und an würde ich auch mal eine externe HD dranhängen.
Wäre das eine praktikable & halbwegs sichere Methode?
Was ich auch noch nicht rausgefunden habe: liegen die Daten der verschlüsselten Platte dann eigentlich auch autom. verschlüsselt in der Cloud? Und wie verhält es sich dann beim zurücklesen?
Ich wäre euch für Meinungen sowie (Verbesserungs-) Vorschläge dankbar.
Vielen Dank.
Gruss
Thomas