Praktische Nutzung von UPnP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei Euch im Forum.
Seit letzter Woche habe ich mir einen NAS DS710+ zugelegt.

Die Einrichtung hat soweit sehr gut geklappt.

Prinzipiell funktioniert der UPnP-Server. Nur bei der praktischen Nutzung des UPnP-Servers habe ich aber noch eine Frage. Wahrscheinlich liegt das Problem an meiner (noch) Unerfahrenheit in diesem Bereich.

Wie bekomme ich die Mediadaten auf die vom UPnP-Server erzeugten gemeinsamen Verzeichnisse (photo, video, music). Ein Verbinden als Laufwerk mit meinem Win7-PC klappt nicht. Andere händisch erzeugte Verzeichnisse lassen sich verbinden.

Danke für die Antworten.

mac1

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das sollte genauso gehen. Prüfe mal ob dein user auch Rechte an den vom dlna Server erzeugten Verzeichnissen hat.

Grus
Dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was heißt "klappt nicht"? Welche Fehlermeldung bekommst du? Firmware aktuell (eine Aktualisierung sollte man möglichst machen, bevor die großen Datenmengen kommen)? Hast du die Berechtigungen kontrolliert? Schon mal daran gedacht, User und Passwort auf PC und DS genau identisch zu machen?

MfG Matthieu

mac1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt "klappt nicht"? Welche Fehlermeldung bekommst du? Firmware aktuell (eine Aktualisierung sollte man möglichst machen, bevor die großen Datenmengen kommen)? Hast du die Berechtigungen kontrolliert? Schon mal daran gedacht, User und Passwort auf PC und DS genau identisch zu machen?

MfG Matthieu

Danke für die Antwort,

ich habe auf dem NAS z.B. zwei gemeinsame Ordner angelegt: "Allgemein" und "recordings". Auf dem NAS habe ich einen Benutzer "Win7" mit dem Passwort "max" angelegt.
Beim Verbinden des Netzlaufwerks im Windows Explorer werde ich nach dem Benutzer und Passwort gefragt. Mit den oben genannten Angaben kann ich diese Verzeichnisse als Laufwerk im Windows Explorer verbinden.

Wenn ich das gleiche mit den von UPnP erzeugten Verzeichnissen "Music", "Photo" und "Video" mache bekam ich von Windows folgende Meldung:

"Dieser Netzwerkordner ist zur Zeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennworts verbunden. Trennen Sie zuerst jede Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendungen eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden".

Es waren die Privilegie-Einstellungen für den Benutzername er hatte auf diesen Verzeichnissen keine Recht.
Rechte geändert auf Schreiben / Lesen - und jetzt funtzts.

Danke.

mac1

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es waren die Privilegie-Einstellungen für den Benutzername er hatte auf diesen Verzeichnissen keine Recht.
Rechte geändert auf Schreiben / Lesen - und jetzt funtzts.

Morgen,

damit es funktioniert solltest du deinem User "max" auf die 3 Ordner ebenfalls zugriff geben.

gruß
denon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat