Deswegen sichert mein Smartphone aufs NAS und das NAS in die Cloud. Es darf natürlich nie der Fall eintreten, dass eine Datei nur 1x an einem Ort vorhanden ist.
Gegen deine Argumentation sprechen die hohen Anschaffungskosten, der Stromverbrauch und die Wartung. Die 10 € pro Monat bei Google muss man da erst mal wieder einspielen. Hier hatte ich ca 9 Jahr vorgerechnet:
https://www.synology-forum.de/showt...-Backup!/page2&p=828246&viewfull=1#post828246
Und eigentlich geht das nicht, da es unwahrscheinlich ist, dass man irgendwann ein Synology NAS ohne Sicherheitsupdates betreibt und keine Festplatte in der Zeit ausfallen. Gegen den Stromverbrauch hilft natürlich jemand anderen bezahlen lassen. Mein zweites NAS steht ja jetzt auch bei Mutti ^^
Neben Google und Jotta gibt es übrigens noch Crashplan für 10 $ pro Monat. Allerdings muss man dafür per Docker ein Betriebssystem auf dem Synology laufen lassen, da Crashplan nur Computer und keine NAS erlaubt.
Und noch mal abschließend. Ich sprach ja von dem Festpreis-Angebot bei Owncube. Ich habe dort für ca 400 € unendlich Speicher gekauft. Nix laufende Kosten. Das ist viel Geld, keine Frage, aber teilt man sich die Kosten, dann ist selbst der Fall, dass dieser Dienst irgendwann verschwindet, schlicht egal. Ich habe meine Kosten jedenfalls schon wieder drin und ich nutze den Dienst gerade mal ein paar Tage.