Photo Station Preview generierung beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na das scheint mir aber recht logisch zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Syno bei jedem Systemstart merkt, dass die Datenbank nicht vollständig ist, und dadurch jedes mal von vorne anfängt zu kontrollieren und konvertieren ... und somit auch immer wieder den gleichen Fehler melden muß.

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, die DS könnte sich ja auch eintragen, dass sie diese Datei nicht konvertieren kann.
Es macht ja keinen Sinn es ständig wieder zu versuchen. Das kostet nur unnötig viel Zeit.

VG
Wortspiel

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Naja, die DS könnte sich ja auch eintragen, dass sie diese Datei nicht konvertieren kann.
Es macht ja keinen Sinn es ständig wieder zu versuchen. Das kostet nur unnötig viel Zeit.

Das mag auf den ersten Blick so scheinen. Allerdings merkt sich die Mediendatenbank nicht den MD5-Hash einer Datei und könnte also nicht ausmachen, ob du bereits eine neue Datei unter dem gleichen Namen eingespielt hast.

Itari

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe nun mal den Photo-Uploader ausprobiert.
Dadurch geht es wirklich etwas schneller. Aber zwei Nachteile hat das meiner Meinung nach.

Zum einen muss dazu ein Rechner lauf von dem ich alles kopiere und kann nicht einfach über den USB Port der DS die Daten draufschaufeln.
Zum Anderen wird durch den Photo-Uploader das Aufnahmedatum der Bilder verändert. Da mir dies aber wichtig ist, muss ich wiederrum mit einem Tool das Erstelldatum der Datei auf das Datum in den Exif-Informationen setzen.
Und wer weiß, vielleicht will dann die DS diese Dateien wieder indexieren, da sie sich ja verändert hat.
Das muss ich dann aber wohl mal beobachten.

Also ich finde das mit dem Indexieren und dem Photouploader schon einen Nachteil...aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ansonsten bin ich aber mit der DS sehr sehr zufrieden.

VG
Wortspiel

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Aber zwei Nachteile hat das meiner Meinung nach.
Ein dritter ist, dass bei fast jedem zweiten Firmware-Update eine Neuindizierung fällig ist. Das o.g. Verfahren hilft vielleicht bei der "Erstbetankung", aber bei Firmwareupdates nervt die fällige Neuindizierung und deren Dauer schon etwas. Ich hab 12000 Bilder, da dauert das ca. 1,5 Tage.

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Problem, dass nach dem Login keine Previewbilder des Albums angezeigt werden, ich sehe nur die "Sanduhr" (siehe Anhang photostation.jpg). Außerdem kann ich auch in keines der Alben klicken und mir die Bilder anschauen... ich habe also noch gar kein einziges Bild auf der Website der Photostation sehen können.

Wo sieht man denn, ob der Ingizierungsprozess bzw. das Erstellen der Thumbnails noch läuft? Zumindest steht nicht im Bedienfeld der Photostation, dass da noch die Aktualisierung der Medienbibliothek läuft...

Anhänge

• photostation.jpg
    photostation.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 74

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
starte im DSM den Resourcen-Monitor und klicke auf die CPU Grafik, dann erscheint eine neue Grafik mit den aktuellen Prozessen, wenn die DS noch am ackern ist, erscheint dort an erster Stelle convert.

Gruß Götz

kaepten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum
Ich habe auch unzählige Fotos via Drag'n Drop auf die 211+ ins photo Verzeichnis gelegt. Eigentlich brauch ich die PhotoStation wahrscheinlich gar nicht, aber egal. Nun rattert die Kiste auch schon Tagelang rum am konvertieren. Ok, das stört mich auch nicht so sehr, solange die SqueezeBox noch Musik gestreamt bekommt.

Nun frage ich mich aber wegen dem Platzbedarf der Thumbnails. Wo weden die schon wieder abgelegt? Denn wenn ich 40GB Fotos habe, im Schnitt 4MB gross, dann gibt das wohl eine gesune Datenmenge Thumbs. Kann da einer eine Aussage machen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann da einer eine Aussage machen?

Kann man sich auf der Linux-Konsole per du gut anschauen ... oder auch per df ... einfach mal vor der Erzeugung der Thumbnails und einmal nachher machen. Bei mir sind es zwischen 10% und 20% ... je größer das Ausgangsbild, desto geringer das Verhältnis der Thumbnails.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat