Priorisierung bestimmter User beim streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

Ich hätte meine DSM gerne so konfiguriert, dass jeder meiner User den vollen Speed nutzen kann, wenn er als einziger eingeloggt ist.
Sind allerdings mehrere User eingeloggt möchte ich, das ein bestimmter User priorisiert behandelt wird (vom verfügbaren Upstream her).

Ist dies mit den derzeitigen Einstellungsmöglichkeiten der DSM machbar?
Ich habe gesehen, dass über 'Systemsteuerung -> Netzwerk -> Datenfluss-Steuerung -> Erstellen' eine "Garantierte Bandbreite" für Anwendungen vergeben werden kann.
Dies kann ich allerdings nicht auf einzelne Benutzer beschränken (was mein Problem ja lösen würde, wenn ich zB bei einer 10mbit Upstream Leitung sage "User XYZ hat eine garantierte Bandbreite von 9mbit).
Im Menüpunkt 'Benutzer -> %Username% -> Geschwindigkeitsbeschränkung' kann ich dann widerum nur eine MAXIMALE Bandbreite eintragen, keine MINIMALE.

Bin euch für Ideen und Anregungen sehr dankbar.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich mich recht entsinne gab es eine ähnliche Frage schon einmal. Es gibt wohl mit dem DSM keine Möglichkeit so etwas zu tun. Das darunterliegende Linux könnte womöglich mit iptables und tc etwas reißen aber das ist ein sehr komplexes Thema und ich weiß nicht einmal ob alle Tools wirklich auf die DS portiert wurden.
Man könnte damit eine bestimmte Bandbreite für einen Nutzer reservieren ("Reserve bandwidth for a particular application or user") aber von einer dynamischen Steuerung je nach Anzahl der angemeldeten Nutzer habe ich auch da nichts gesehen.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der User mit der höheren Prio auf eine IP beschränkt werden könnte, also ein Gerät, könntest Du. ggf QoS dazu mißbrauchen. Dann reservierst Du eben für diese IP oder auch IPs, wenn es doch mehrere sind, eine höhere Bandbreite.

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man könnte damit eine bestimmte Bandbreite für einen Nutzer reservieren aber von einer dynamischen Steuerung je nach Anzahl der angemeldeten Nutzer habe ich auch da nichts gesehen.

Du meinst, selbst wenn ich es schaffen würde z.B. die 9mbit für User XYZ zu reservieren sind die diesem IMMER "zugewiesen" auch wenn er nicht eingeloggt ist und somit nie für andere User verfügbar?

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der User mit der höheren Prio auf eine IP beschränkt werden könnte, also ein Gerät, könntest Du. ggf QoS dazu mißbrauchen. Dann reservierst Du eben für diese IP oder auch IPs, wenn es doch mehrere sind, eine höhere Bandbreite.

Schwierig, da der Beispiel User auch hinter einem Anschluss sitzt, welcher täglich die IP wechselt. Eventuell könnte man hier DDNS zum Einsatz bringen? Also ja, er kann auf ein Gerät beschränkt werden aber dieses ist nicht im gleichen LAN sondern greift aktuell über einen Kodi Player per WebDAV HTTPS zu.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DDNS nützt da nichts. Das ist ja eine Vorwärtsauflösung. Du bräuchtest eine Rückwärtsauflösung und das ist bei dynamischen IPs eher schwierig. Wie wäre es mit einer VPN Verbindung für den Prio User und dann per QoS oder Anwendungsprio. Dann priorisierst Du die VPN Anwendung mit höherer Bandbreite und nur der PrioUser kommt per VPN.

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DDNS nützt da nichts. Das ist ja eine Vorwärtsauflösung. Du bräuchtest eine Rückwärtsauflösung und das ist bei dynamischen IPs eher schwierig. Wie wäre es mit einer VPN Verbindung für den Prio User und dann per QoS oder Anwendungsprio. Dann priorisierst Du die VPN Anwendung mit höherer Bandbreite und nur der PrioUser kommt per VPN.

Das ist mal ein guter Ansatz. Generell würde ich mich da weigern, da ich nicht möchte, dass dann andere User über mein Internet auch surfen (was ja passiert, wenn sie dann von zB einem Windows Client die VPN Verbindung zur DS aufbauen). Allerdings handelt es sich bei dem User den ich priorisieren will um einen User, der ausschließlich für 2 Kodis genutzt wird, welche auf Raspberry PIs laufen. Jetzt nur mal schauen ob die RasPis überhaupt VPN können (mit dem von mir genutzten OpenELEC Image) aber ich danke schonmal für den Tipp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat