Priorität LAN vor IP-Zugriff, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute,

vielleicht bin ich hier mit meinem Anliegen falsch, aber irgendwie wusste ich nicht wohin damit:

Ich nutze meine DS1513+ vor allem für Datengeschubse im LAN. Hin und wieder greifen aber auch Freunde oder ich von außerhalb übers Internet darauf zu (Daten saugen bspw.). Dabei ist mir aufgefallen, dass bei gleichzeitigem Streamen eines Filmes im Netzwerk UND Daten saugen aus dem INet mein Stream zu ruckeln beginnt. Ist natürlich sehr unbefriedigend. Da ich ein GBit-LAN habe und nur nen 5000er Upload ins Internet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Netzwerk an die Kapazitätsgrenzen kommt. (Stream erfolgt an TV über WLAN mit etwa 240 MBit völlig super) Wie bekomme ich nun raus, wo genau das Problem liegt und falls meine 1513+ zu wenig Power hat (kann ich mir aber nicht vorstellen), wie und wo kann ich einstellen, dass Datengeschubse im LAN immer Vorrang hat vor Anfragen aus dem Internet?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie meinst du denn die Überschrift ?
"Priorität LAN vor IP-Zugriff"

Auch im Lan wird mit TCP/IP zugegriffen.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, ganz korrekt müsste es heißen "Priorität LAN-Zugriff vor Internet", aber ich glaube, das ergibt sich aus meinem Text dann und sollte für konstruktive Vorschläge nicht hinderlich sein ...

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hat keiner einen Vorschlag, wie ich das testen/einstellen kann? :(

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe das nie versucht und kenne im DSM auch keine Ecke an der man das einstellen könnte. In Linux kann man mit Traffic Control (tc) Filter einrichten die nach verschiedenen Regeln einzelne Pakte priorisieren (zumindest Ports gehen auf jeden Fall, QuellIP müsste man nachsehen). Die Regeldefinitionen die ich so gesehen habe sind aber weit von leicht verständlich entfernt. Ob die notwendigen Pakte auf der DS verfügbar sind ist fraglich. Eventuell gibt ja ipkg etwas her.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
im DSM könntest du Beschränkungen pro Useraccount machen. Für Zugriffe von aussen dann nur diese eingechränkten Konten verwenden
@thorndike
'weit von leicht verständlich' ist noch untertrieben ;) Eher nicht im selben Universum :D

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oder würde es etwas bringen, wenn ich einen meiner 4 LAN-Anschlüsse für reines LAN und einen anderen für Internet-Verbindungen konfiguriere? Zur Zeit läuft alles über einen LAN-Anschluß und die anderen 3 sind frei. :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat