Privaten Schlüssel erzeugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChiliApple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
hallo,

ich habe per StartSSL ein Zertifikat für meine DS erstellt fix fertig, funktioniert.
Mir gefällt das aber mit dem privatKey nicht zumal das erstellen nun auch nicht mehr funktioniert bei mir (auch nicht mit anderem Account)

Kann mir jemand verständlich erklären wie ich einen Key erstelle, und in StartSSL weiterverwende? ich verstehe es mit den gefundenen Einträgen einfach nicht.
so wie ich es verstanden hab gehts über Telnet oder?

Vielen Dank!

http://www.synology-forum.de/showth...er-Schl%FCssel&p=288472&viewfull=1#post288472

genau so ja, nur wie geht das??

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mit den letzten DSM-Versionen geht das auch über das Webinterface. Dort gibt's in dem Fenster mit den Zertifikaten den Button "Zertifikat erstellen", mit dem ein neuer privater Schlüssel erstellt werden kann (Du wirst dann zum Speichern des Zip-Files aufgefordert, welches alles notwendige enthält). Dabei werden die Daten, soweit schon verwendet (Common Name, email, ...) übernommen.
Damit kannst Du dann bei StartSSL das Zertifikat holen, mit dem sog. CSR (Certificate Signing Request). Der Vorgang bei StartSSL ist ganz gut hier bei heise-Online beschrieben.

ChiliApple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ah vielen Dank, dachte da kann ich nur selbsterzeugte Certs machen. Damit hab ich jetzt die CSR bekommen danke, ich denke ich bekomm´s damit hin …
Vielen Dank!!!

ChiliApple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
kann ich bei StartSSL auch ein kürzlich mit Key von dem Server erstelltes neu austauschen gegen eines mit Key von der Syno?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
kann ich bei StartSSL auch ein kürzlich mit Key von dem Server erstelltes ...
Ein kürzlich erstelltes Was?

Und zum Thema "selbsterstellte Certs": ein Server-Zertifikat besteht im Grunde aus dem öffentlichen Key und der Signatur des Anbieters (erstellt mit Hilfe des privaten Schlüssels der CA). Woher Du für die Erstellung des Server-Zertifikats diesen öffentlichen Schlüssel nimmst, ist erst einmal egal - Du kannst den in der DS erstellten nehmen oder aber auch denjenigen, den StartSSL "praktischerweise" in dem Prozess anbietet. Doch damit hat StartSSL eben auch den privaten Schlüssel des Paares - und das sollte man tunlichst vermeiden. Außer Dir sollte den privaten Schlüssel niemand zu sehen bekommen!

ChiliApple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Zertifikat meinte ich, ich habs mit dem Key von ihrer Seite gemacht und das war mir vorher schon klar das es nicht gut ist, so wie du schreibst. Kann ich das erstellte Zertifikat jetzt im Nachhinein mit dem Freeaccount bei StartSSL ändern, oder muss ich warten bis es ausläuft (12Monate)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kannst du bei StartSSL ein Zertifikat nicht widerrufen? Und dann ein neues von deinem private Key auf der DS abgeleitetes Zertifikat beantragen? Ich würde mal probieren, das "alte" Zert zu widerrufen. Aber schau dir zur Sicherheit die FAQ bei Startssl an oder frag deren Support. Meiner Meinung nach müsste das aber gehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst meines Wissens einfach ein neues ausstellen lassen, ein bereits dort aufgeführtes für die entsprechende Subdomain wird dann gelöscht.

ChiliApple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
also man man kann mit dem FreeAccount nur 1 Zertifikat erstellen, will man das nicht mehr auf die eingetragene Subdomain, kostet die Entfernung $24,99 …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat