Datenschutz Privatsphäre C2 Surveillance

fbrehm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Erstaunlicherweise habe ich keinen Thread über C2 Surveillance gefunden.
In der Synology Webseite finde ich folgende Aussage: "Alle Aufnahmen werden mit AES-256-Verschlüsselung geschützt, bevor sie den Aufnahmeserver verlassen, und erst im Zielordner entschlüsselt." (https://c2.synology.com/de-de/surveillance/overview)
Verstehe ich das richtig, dass meine Aufnahmen in der Synology-Cloud unverschlüsselt abgelegt werden und von Synology folglich einsehbar sind?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Direkt unter dem Absatz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung steht auch:

Verschlüsselte Aufnahmen
Schützen Sie Videoaufnahmen clientseitig mit einem zusätzlichen Verschlüsselungsschlüssel,

VG Jim

• Like
Reaktionen: fbrehm

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Erstaunlicherweise habe ich keinen Thread über C2 Surveillance gefunden.
1. Kosten sind absurd hoch, im Vergleich zur Speicherdauer
2. Mir ist in meiner Laufbahn noch kein Fall untergekommen, wo ein Server oder NAS geklaut wurde. Soll nicht heißen, dass es per se nicht vorkommt! Aber einen 1:100000 Fall abzusichern, ist schon sehr übertrieben.
3. Wegen #1/2 für Privat völlig uninteressant
4. Selbst für Großprojekte nicht interessant. Für diese Kosten können weitere physische oder virtuelle Server gestellt werden, da hier meist 100 Kameras und mehr im Einsatz sind.
5. Im Retail Bereich würde niemand diese Kosten stemmen wollen. Die knapsen ja schon an billigen Patchkabeln 😂

fbrehm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Direkt unter dem Absatz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung steht auch:

Verschlüsselte Aufnahmen
Schützen Sie Videoaufnahmen clientseitig mit einem zusätzlichen Verschlüsselungsschlüssel,

VG Jim
Danke für den Hinweis!
Es stimmt und funktioniert. Hab's gerade erfolgreich ausprobiert. Somit wäre C2 Surveillance tatsächlich eine Option. :)

... jetzt stellt sich nur noch die Kosten/Nutzen-Frage von c0smo. Obwohl "nur" Privatkunde, bin ich perfektionist und die 9€/Jahr könnte ich mir leisten.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Das Basic Paket kostet ab 12.22 10,70€ Jahr /Kamera. Dafür bekommst du 7 Tage Aufzeichnung in 720p. Ich sehe hier keinen Mehrwert. Habe 12 Kameras, 2 davon in 2mp, der Rest 4mp und mehr. Da kommt ganz schön was zusammen.
Da stell ich mir für 100€ ein zweites NAS hin oder einen weiteren Rekorder und habe mehrere Monate Speicherung dazugekauft.
Aber das ist meine Meinung, du darfst das gerne machen. ✌️😉

fbrehm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für den Hinweis bezüglich des Preises. Dieser scheint tatsächlich noch nicht definitiv gesetzt. Heute habe ich nachgesehen (https://c2.synology.com/de-de/pricing/surveillance) und ein Sonderangebot für 6.19€ (statt 9.68€) erhalten. Die 9.68€ sind auch für mich am obersten Limit. Bei mir geht es nur um eine Kamera ich spiele also in einer bescheideneren Liga :) .

• Like
Reaktionen: c0smo

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat