Problem: 1 Router, 2 DynDNS, 2 Firmen mit je 1 Fileserver, 2 Systeme, WIE einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie soll es anders gehen, wenn sie am selben Router hängen?
Die unterschiedlichen Netze werden immer im Router verwaltet. Dafür ist er ja da. Wo trägst Du denn, oder würdest Deine verschiedenen Netze eintragen ?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauchte bisher NIE mehrere Subnetze hinter einem Router und wüsste auch nicht, wie ich das mit EINEM Router einrichten sollte...
Klär' mich bitte auf!

Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Naja, ich kenne Deine Hardware ja nicht. Ist bei jedem Router verschieden. Ich weiß auch nicht wie tief Du in der Materie Netzwerktechnik drin steckst.
Weisst Du wie sich eine IP-Adresse zusammensetzt (Netzteil/Geräteteil)... kennst Du die Definition der Netzmaske ?
Grundsätzlich ist ein Router dafür da um zwischen unterschiedlichen Netzen zu "routen". Also verwaltet er auch verschiedene Netze.

z.B. könnte man auf jedem Port ein eigenes Netz anlegen oder via VLAN auch mehrere.

Ab einer gewissen Netzgröße ist es sogar sehr sinnvoll, das Netz zu sequentieren um z.B, zu vermeiden, das ein defektes Gerät das gesamte LAN lahmlegt.
Oder Du möchtest vermeiden, das Geräte in unterschiedlichen Netzen miteinander kommunizieren (Stichwort Gäste-LAN) oder wie auch hier im Beispiel (2 Firmen)

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ich drücke mich schon über dreißig Jahre vor diesen immer größer werdenden Bildschirmen rum. Die genannten Begriffe sind mir alle irgendwie geläufig, dass ein Router zwischen unterschiedlichen Netzen vermittelt, ist mir bekannt. Ich kenne jedoch nur den Fall, dass dies zwischen der "weiten" Welt und dem internen Netz passiert.
Dass man jedem Port ein anderes Netz zuweisen kann, ist mir unbekannt. Das geht mit haushaltsüblichen Geräten, wie D-Link oder Fritz?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das geht mit haushaltsüblichen Geräten, wie D-Link oder Fritz?
Das kann ich Dir leider mangels Hardware nicht sagen. Allerdings sind das schon typische Consumer-Produkte, die mehr auf die Masse der Anwender ausgelegt sind und im Funktionsumfang nicht alles bieten um eben Diesen nicht zu überfordern.
Aber es gibt bestimmt auch Modelle der genannten Hersteller die zumindest VLAN Technologie beherrschen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Das geht mit haushaltsüblichen Geräten, wie D-Link oder Fritz?
All das ist möglich und noch viel mehr, mit der richtigen Firmware und Kenntnisse von der Materie.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann ist meine Wissenslücke doch nicht so groß, wie ich zuerst dachte...ob das dann für den TE brauchbar ist, muss dieser natürlich selbst entscheiden.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
Man sollte also von der Möglichkeit absehen, von Synology eine DynDNS zu beziehen, sondern von z.B. TWO-DNS, die auch 1 WAN mit 2 DynDNS hosten?
Du kannst in jeder DS zusätzlich auch noch (unterschiedliche) Synology DDNS einrichten, so hat man immer eine Alternative wenn ein Dienstanbieter gerade ausgefallen ist.

Gruß Götz

DerJosua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach der Information meines Kollegen sollte es möglich sein, via entsprechender Umleitung beim Provider der Domain, die NAS mittels ihrer systemeigenen DDNS (eingerichtet via DSM o.ä.) anzusprechen.
Also bei DDNS Firma1.synology.me zu Firma1.example.com & Firma2.myDS.me zu Firma2.examle.com.Nur die DDNs der entsprechenden NAS sollten genutzt werden, keine anderen!

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
looool - kleiner Auferstehungsversuch für einen Trööt aus 2014 ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat