+-Serie Problem bei der Einrichtung der DS 213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4mpersb0mber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin moin bin neu hier,

und weiß nicht ob ich hier richtig bin ... also reißt mir bitte nicht gleich den kopf ab ;). also hab heute meine ds 213+ bekommen und wollte sie einrichten ... leider scheint das nicht ganz so unproblematisch zu funktionieren wie ich bisher gelesen habe.

ich habe eine wd red 3 tb sata III verbaut und sie an meine fritzbox 7390 angeschlossen. da ich erst in 2 wochen internet bekomme habe ich versucht sie über die installations cd und den synology assistant einzurichten. leider ohne erfolg :-(. die status-led blinkt gelb und wenn ich im assistant mit doppelklick auf die gefundene aber nicht installierte synology klicke kommt immer die meldung das es netzwerkprobleme gibt. was mach ich falsch? daran das die festplatte ein sata III ist kann es doch nicht liegen ... oder?

mfg chris

P4mpersb0mber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann hier denn niemand einem neuling unter die arme greifen oder einen link geben wo ich das problem finde und lösen kann :-(?

mfg chris

Kommerzialrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe noch nie eine DS ohne Internetzugang installiert und weiß nicht ob der zwingend erforderlich ist!

P4mpersb0mber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
laut quick guid ist er nicht erforderlich. man kann sie wohl auch über die cd installieren und einrichten. man muß doch einen server auch ohne inet betreiben können wenn es zbsp nur um backup's geht oder die nutzung der eigenen mediathek. oder seh ich das falsch?

mfg chris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du es einmal versucht ohne Doppelklick im Assistent? Versuche es mal mit einem Rechtsklick.
Kann mir vorstellen, dass der Doppelklick immer den Web-Assistenten zu starten versucht.

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oder seh ich das falsch?
Nein, siehst du nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch einen Hard-Reset an der DS auszulösen. Anschliessend kommt eine Abfrage, ob du den aktuellen DSM übers I-Net beziehen willst, oder lokal von deiner Platte/CD eine DSM-Version aufspielen möchtest.

Die FW-Dateien von Synology haben die Extension *.PAT, also wenn du eine DSM_DS213+_2668.pat oder eine DSM_DS213+_3202.pat hast, kannst du es damit mal versuchen.

Wie der Reset durchzuführen ist, steht im Benutzerhandbuch auf Seite 109, Kapitel 'Neuinstallation der Synology DiskStation'.

Wichtig ist, das du eine Auswahlabfrage erhältst in der du auf deine lokale DSM-Version verweisen kannst.

P4mpersb0mber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nun ist ja doch ein bißchen hilfe am start ... vielen dank für die tips. ich probier es gleich nachher mal aus ;-).

sbob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du es einmal versucht ohne Doppelklick im Assistent? Versuche es mal mit einem Rechtsklick.
Kann mir vorstellen, dass der Doppelklick immer den Web-Assistenten zu starten versucht.

Ich sehe das genau wie Puppetmaster... denke, hier lag Dein Problem.
Ein Inet Anschluss ist für die Erstinstallation der DS definitiv nicht erforderlich,
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

P4mpersb0mber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also die idee mit einmaligen rechtsklick geht schon mal :). dann kann ich auf installieren gehen ... aber dann öffnet sich ein fenster mit durchsuchen und ich finde die datei nicht. wo finde ich sie? hier mal ein screenshot.

DSM1.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Weiß nicht genau, wo die Datei liegt. Ist aber eine .pat Datei.
Alternativ kannst du bei Synology auch die FW herunterladen. Ich würde dir nur gerade raten, nicht unbedingt mit der DSM 4.2 anzufangen, die ist gerade erst raus und macht bei einigen - insbesondere bei der DS213+ - noch Probleme.

Hier kannst du die recht stabil laufende Version DSM 4.1-2668 für deine DS213+ herunterladen. Ein Update auf die neueste DSM 4.2 ist danach immer noch möglich.

P4mpersb0mber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok danke ... aber wie gesagt, habe die ordner durchsucht und keine .pat datei gefunden. deswegen fragte ich ja. wenn ich mir die DSM 4.1 runtergeladen habe ... wo pack ich die dann hin? oder ist da ne setup.exe die ich bloß ausführen muss?

vielen dank für deine hilfe ...

nova2005

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee, kein Setup ;)
Du speicherst die Datei auf Deinem Rechner, irgendwo, wo Du sie auch wieder findest.
Dann öffnest Du den DS Assistenten und machst die Sache mit dem Rechtsklick.
Nun gibst Du dort die Datei an, die Du runtergeladen und gespeichert hast.
Öffnen und los geht's ;)

Grüße
nova

P4mpersb0mber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin moin,

wollte mich nur nochmal bei euch bedanken. hat alles wunderbar so geklappt wie ihr es beschrieben hattet. volume wurde erstellt und auch DSM 4.1 ist installiert. desweiteren hab ich schon ein paar laufwerke eingebunden und bin nun gerade dabei das handbuch näher zu studieren. damit ich dann die nötigen pakete für multimedia installieren kann wenn ich nächstes we endlich inet habe. jedenfalls freigegebene ordner werden schon von meinem mediaplayer (wd hd tv live stream) ohne probleme erkannt und abgespielt.

eine frage noch ... ist es normal, dass das kopieren von einer externen hd (1tb) 8 stunden dauert? geht das nicht schneller?

mfg chris

sbob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn es sich um eine USB 2.0 Festplatte handelt, dann schaufelt die so im Schnitt ca. 30 MB/ sec.
d.h. 1 GB ca. 33 sec., 1000 GB ca. 33.000 sec., das entspricht dann rund 9 Stunden... passt also.
Bei einer USB 3.0 Platte schafft die 213+ leider nur ca. 50 MB/ sec., schneller würde es dann gehen, wenn man diese Platte an einen PC mit USB 3.0 Port hängt und die DS über das Gigabit Netzwerk befüllt... dann sind im Schnitt ca. 80 MB/ sec. drin.
Es hängt auch immer von der Anzahl und Größe der Dateien ab.

P4mpersb0mber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die antwort :). dann bin ich ja beruhigt. es war noch eine alte usb 2.0 hd mit recht großen mpeg4 dateien von meiner kamera.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat