Problem bei Festplatteninitialisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bereits ein Volume in meiner DS416play prolbemlos am laufen (WD Red 1TB). Jetzt versuche ich die zweite Festplatte zu initialisieren (WD Blue 1TB) und bekomme dauernd folgende Meldung: System failed to create VOLUME 2. Auf der WD Blue sind bereits daten drauf - kann das ein Problem sein?

Danke für eure Hilfe

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die WD Blue 1TB mal zurückschicken und eine WD RED 1 TB kaufen. Vielleicht klappts ja.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
An den Daten liegt es nicht, die löscht DSM anstandslos. Aber vielleicht gibts Probleme mit der Partitionierung. Du könntest die Partitionen an einem Rechner löschen und es dann nochmal probieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zumindest früher war es des öfteren mal ein Problem, wenn die Platte noch partitioniert war. Dann hat der DSM schonmal gezickt, wenn er sie neu einrichten sollte.

Kann natürlich auch sein, dass die Platte Fehler hat. Dazu sollte man sich mal die SMART-Werte ansehen.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - ich werde mal die Partitionen löschen und gebe euch dann nochmals feedback.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das Partitionieren scheint es gewesen zu sein - da waren plötzlich mehrere Partitionen drauf - irgend wie hat er sich da wohl "verschluckt".

p.s. Kann man auf der NAS mit Bordmitteln partitionen löschen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Im Standard sind auf jeder Platte 3 Partitionen, wenn eine Platte in einer DS installiert wird. DSM, swap und Daten (das was man als Volume in der DSM GUI zu sehen bekommt)

Auf der Konsole kann man platten löschen. Ich habe z.B. das letzte Mal einfach den gesamten Anfang der Platte überschrieben (zweite Platte im System, dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1M count=1000, Achtung: Datenverlust! wenn die Device Bezeichnung die flasche ist) und die DS neu gestartet. Danach wurde die Platte als nicht initialisiert erkannt.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auch das erweitern des Raids ging mit beiden platten problemlos nachdem die Partitionen gelöscht wurden.
danke für die wichtige Info, wäre aus meiner Sicht auch etwas was in die FAQ/Wiki rein sollte.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, beim vorbereiten der Festplatten hätte ich es gern bei den Hinweisen gesehen, dass existierende Partitionen bei der Diskstation zu Problemen führen können.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Das Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt aller. Du kannst Dich anmelden und Beiträge ändern, dadurch lebt ein solches System.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, kann ich machen - wollte nur eure Sicht dazu. Sinnvoll, oder bin ich der einzige, dem das nicht offensichtlich war?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ich finde die Idee gut, den Hinweis an der Stelle ins Wiki zu setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat