Problem: BubbleUPnp Server is not running

Micki4490

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Medienserver und sowohl DS Audio als auch DS-Video installiert. Funktioniert soweit prima.

Da mir speziell bei DS Audio ein paar Features fehlen habe ich auf dem Handy die App BubbleUPnp ausprobiert funktioniert auch.

Nun wollte ich den Bubble UPNP Server auf der DS ausprobieren.

Die Installation verlief scheinbar erfolgreich. Java 8 inklusive aller verfügbaren Updates installiert.

In der Systemsteuerung den Benutzer-Home-Dienst aktiviert.

Trotzdem startet der Dienst auf meiner DS nicht. Jedes zweite mal kommt die Meldung: BubbleUPnp Server is not running

Meine NAS ist eine DS718+.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?

Da alle Foreneinträge zu diesen Thema relativ alt sind würde es mich auch interessieren ob jemand aktuell BubbleUPnP erfolgreich im Einsatz hat?

Vielen Dank für Ideen und Tipps!

Micki4490
 

Schneiderix

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Micki,

ich habe das gleiche Problem neuerdings auf meiner DS716 II. Allerdings lief das bei mir bis vor dem letzten Update von DSM auf

6.2.3-25426 Update 2 oder 3 ganz hervorragend. Habe aber leider auch keine Lösung dafür. Alles deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

VG, Stefan
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
weil mir bubbleupnpserver zuviel rumgebubbelt hat, hab ich es auf Docker migriert. Seither ist Ruhe.
 

Schneiderix

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier noch einmal ein Nachtrag zum Thema (das habe ich gestern herausgefunden, weil es mir keine Ruhe ließ):

Ich habe die Pakete BubbleUPnP Server und Java9 auf einer DS716 II installiert.
1612100957418.png
Zunächst sieht es nach der Installation so aus, das Bubble nicht gestartet ist. Wenn man die Schaltfläche "Ausführen" zum (vermeidlichen) Starten des Dienstes klickt, passiert ebenfalls nichts - der Dienst wird nicht aktiviert.
Darauf bin ich dann auch reingefallen und habe geglaubt, dass der Dienst nich korrekt installiert ist und nicht verwendet werden kann.
Ich habe dann aus reiner Neugierde einfach den Service über den Port aufgerufen (58050 bzw. https 58051). Und siehe da, der service ist offenbar gestartet und kann dann wie gewohnt über das Web-Interface konfiguriert werden:
1612102222137.png

Es ist irreführend, dass Bubble als Dienst nicht gestartet wird und auch im Infocenter bei den Diensten als nicht aktiv angezeigt wird.
Vielleicht hilft dieser Nachtrag dem einen oder anderen weiter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat