hy alle,
habe die diskstation (ds411+II) nun ca 3 wochen und auch das problem, dass nach ausschalten kein einschalten mehr möglich ist, nur kurzes aufblinken der hd-leds und ein leichtes knacksen, dann ruhe. ich hab das ding bei amazon gekauft und das netzteil ist von "li tone electronics" und hat angeblich 8.33A.
ich hab einen workaround (synology hab ich grad angeschhrieben, da das natürlich kein dauerzustand ist):
1. platte in bay 1 rausziehen
2. gerät einschalten
3. warten bis die lüfter anlaufen
4. platte reinschieben
fertig, bootet und funkt
alternativ geht auch alle platten rausziehen und nachdem der lüfter anläuft alle reinzustecken. wenn man nur platte 2 oder 3 oder 4 rauszieht funzt es nicht. ich hab hitachi platten.
dass der workaround nur mit platte 1 funkt, macht mich etwas skeptisch ob da wirklich ein problem mit dem netzteil besteht. ich hatte einen stromausfall und zuvor das nas noch nie runtergefahren, also kann ich nicht bestimmt sagen, ob der stromausfall die ursache ist. aber auf der synology-website heißt es dass ein abnormal shutdown die dateien auf der "internal harddrive" beschädigt (
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=us&q_id=123 ), diese aber repariert werden können und man solle nach einem abnormal shutdown, unbedingt den tech-support kontaktieren. ich hab erstmal auf ds3.2. upgedatet und gehofft das schreibt alles relevante neu, also kann da nix mehr sein, war aber nicht.
das bringt mich zu der annahme, dass die ds-411-ii eine interne platte (ssd) hat, von der es bootet bevor die hd´s angeworfen werden, andere nas haben das auch ("dom" oä bei thecus, die werben ja damit 2 von den dingern zu haben) und dass da etwas auf dieser ssd falsch rennt ab einem abnormal shutdown.
mal sehn was die synology leute sagen.
super, dass man solche threads erst entdeckt, nachdem man ein produkt gekauft hat...
gtz
p.s.: ich glaub sehr wohl dass solche threads etwas bringen, denk mal an einen c´t tester, der sich ein nas vornimmt, der wird sicher ein bischen herumgooglen und evtl auf den thread stoßen..
p.s.II.: weiss hier jemand ob die synology-nas probleme mit udma-crc error haben (ist ein smart feld, bei übertragungsproblemen zwischen controller und platte auftretend, kein plattenfehler, thecus nas haben da einige troubles)