Sorry, ich war mir nicht bewusst wie sehr sich Synology in den letzten Jahren vom Consumer Markt abgewandt und in Richtung KMU orientiert hat. Ich dachte es wäre nur der Ruhezustand geschliffen worden. So wie es klingt wurde auch der NAS Standby entfernt und es gibt nur mehr den festplatteninternen Standby?
Die Empfehlungen hab ich so weit wie möglich umgesetzt. Abschalten des SMART Modus hatte ja nichts gebracht. Jetzt läuft gerade der Versuch ob das Abschalten der Zeitsynchronisation die Ursache sein könnte.
Das jedes Netzwerk voller sinnloser Signale ist die von irgendwelchen Standarddiensten ständig rein gespammt werden ist der Grund warum ich den Unterbrecherschalter eingefügt habe. Bei meiner alten Zyxel konnte ich sie so einstellen, dass sie nur auf Befehl der Zyxel Software aufgewacht ist. Ich war der Ansicht, dass es im Jahr 2020 kein Problem sein kann sowas als serienmäßiges Feature zu implementieren (z.B. als Dienst), bei all dem Zeug das serienmäßig als Softwareballast sowieso dabei ist.
Die peinlichste Angelegenheit fand ich übrigens beim Übersiedeln der Daten. Dass die NAS nicht einmal in der Lage ist die von ihr selbst auf Linux formatierten Platten am USB Port anzusprechen, sondern dass diese erst auf FAT oder NTFS formatiert werden müssen. Das macht einen Festplattenwechsel erst so richtig nett...umständlich.