Problem Laufwerk einbinden unter Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mehhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tritt bei mir auch auf, aber nicht immer

Das Phänomen tritt bei mir auch auf (deswegen bin ich in diesem Thread ;-)), aber merkwürdigerweise nicht immer. Manchmal kann ich sofort und problemlos zugreifen, manchmal gehts überhaupt nicht.
Konnte auch noch kein System darin erkennen.
Falls ich was rauskriege, werde ich es hier posten.

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welchen Port benutzt Du?!? 21?! ODer für SSL nen anderen?!

Nils

mehhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@NilsG: Falls die Frage an mich ging: Keine Ahnung, welchen Port ich benutze. Bin nicht so der Profi beim Netzwerken.
Aber für das Laufwerk-Einbinden habe ich was überraschendes festgestellt: Wenn ich das Passwort explizit eintippe (was ich aus Sicherheitsgründen nicht gern mache), funktioniert es. Wenn ich das Passwort mittels Copy/Paste eingebe, funktioniert es nicht. Die Copy/Paste-Methode verwende ich aber bei allen anderen Passwort-Abfragen, und das klappt sonst immer.

milenaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Nils:
was gibtst du denn genau bei ntdrive ein? Z.B welche ADresse? IP der DS?

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@mehan: Wenn ich die ftp-Methode nutze (Port 21) fragt mich Windows beim Einrichten NUR nach dem Konto, aber NICHT nach dem PW?!? Bin ich grad drüber gestolpert ... Werd mal nen Neustart machen, ob das dann zurückgesetzt und abgefragt wird!?
@milenaxx: Bei NetDrive gebe ich die komplette DynDNS-Adresse ein; OHNE http, ftp usw. dann im nächsten Feld den Port (z.B. 5006). ServerTyp: WebDAV und dann die Kontodaten INCL. Passwort ;)

PW-Eingaben habe ich alles probiert; Copy+Paste, Neueingabe etc. pp = NIX

Nils

Zuletzt bearbeitet:

milenaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mist - bei mir funktioniert WebDAV mit netdrive auch nicht - obwohl ich die Berechtigungen auf der DS vergebe habe...:mad: ich verstehs langsam echt nicht....die EInstellungen, die Tommes angeführt hatte, bin ich auch durch - leider ohne ERfolg...das ist wie verhext!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wurde schon versucht eine Netzwerkadresse zu benutzen?

Falls nicht: Windows-Explorer oeffnen -> Rechtsklick auf "Computer" -> Netzwerkadresse hinzufuegen

netzwerk.png

Als Adresse folgendes eingeben: "\\IP-DER-DS\ordner" (Beispiel: \\192.168.1.1\photo)

milenaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
He! Super - komischerweise hat das jetzt funktioniert...bin mal gespannt!

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es NUR über Netzwaeradresse probiert ...!!! ;)

Nils

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Hi!

Na das wäre ja schön, wenn das bei euch zum Erfolg führen würde und auch so bleibt. Werde es in meine Sammlung aufnehmen.

@crick
Aber es muß doch irgendwie Möglich sein, das man die DS auch im Explorer unter "Netzwerk" sehen und ansprechen kann. Warum geht das bei einigen nicht? Soviele Netzwerkeinstellungen gibt es ja nun auch nicht?

Gruß Tommes!

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

@crick: Es geht hier nicht um IPs, damit geht es ausnahmslos (bei mir!); es geht um DynDNS-Adressen

"Netzwerkadresse" geht entweder wie oben beschrieben, oder über "Netzlaufwerk verbinden" und dann dort auf den untersten Link "Verbindung mit einer Webseite ... herstellen" klicken.
Ist exakt das gleiche!

Nils

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Hä?!? Hab ich was verpasst?

Wieso denn DynDNS? Kannst du nicht lokal via NetDrive auf dein WebDav-Laufwerk der DS zugreifen? Warum willst du das denn über eine DDNS Adresse erledigen.

Gruß Tommes!

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey ...

MIR ging es immer nur um DynDNS!
Lokal geht es mit der IP mit folgender Syntax => \\meine-IP\mein-Ordner
Dann für jeden Ordner, den ich haben möchte eine neue Verbindung ...
Denn: was NICHT geht ist -zumindest bei mir nicht-, dass man alle Ordner sieht (so wie bei NetDrive als WebDAV-Laufwerk)
Da komme ich auch nur zum Benutzer/Passwort etc. ...

Zugriff auf den Ordner "meineDaten":

\\192.168.2.xx\meineDaten => geht
\\meine.dyndns.com\meineDaten => geht nicht!!!

Nils

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Da haben wir wirklich schwer aneinander vorbeigeredet!

\\192.168.2.xx\meineDaten => geht
\\meine.dyndns.com\meineDaten => geht nicht!!!

Gehen würde höchstens

Und für ein WebDav-Laufwerk nimmt man halt NetDrive, da der Explorer das standardmäßig nicht unterstützt. FTP geht zwar, würd ich aber auch eher mit FileZilla erledigen. Oder aber mit der FileStation der DS!

Aber gut, hab das irgendwie verdrängt, das du deine DDNS-Adresse einhängen willst.

Gruß Tommes!

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nichtsdestotrotz steht ja noch die Frage im Raum FTP mit SSL direkt über den Explorer?!?

Nils

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Coole Sache! ;) DANKE!

Hab mir beide grad mal runtergeladen und werd's mal einrichten ...

Allerdings: FTP per SSL ist ja was anderes als SFTP ... Kann ie 212+ SFTP überhaupt?!

Nils

Zuletzt bearbeitet:

justi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unbenannt-1.jpg

Hallo

Das Thema ist schon etwas älter, aber ich hatte genau das selbe problem bekommen, nach dem ich ein Update auf mein DS installierte. Über Web-Browser konnte ich mich problemlos anmelden, Windows Explorer verweigerte die verbindung sowie Synology-Assistand auch. Nach Stunden langen herum klicken, bin ich zufälligerweise auf die Systemsteuerung>Firewall Einstellungen gewandert (DS). Dort habe ich gesehen, dass "zugriff verweigern" ausgewählt worden war. Warum das so eingestellt war weis sich nicht, ich habe sie einfach umgestellt auf "zugriff erlauben", dann ging alles wieder wie gewohnt. Es kann sein das manche das gleiche Problem haben. Im Anhang habe ich noch ein Screenshot hinzugefügt.

LG Justi

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Hallo erstmal und Willkommen in diesem Forum!

Danke für den Hinweis, denn jeder Tipp ist wertvoll!
Jedoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, das durch ein Firmwareupdate die Firewalleinstellungen in irgendeiner Form verändert werden. Ich hab jetzt schon einige Firmwares aufgespielt, aber noch nie hat sich dabei die Firewall verändert. Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, das sowas passiert! Bist du also ganz sicher, das du nicht vielleicht doch noch irgendetwas anderes getan hast was in den Zeitraum des Update passen würde?

Tommes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat