j-Serie Problem mit 215j und Ruhemodus

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxl-zwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

ich habe ein Problem und würde mich über eine Hilfestellung freuen:
Ich habe seit einigen Tagen eine 215j als Backup-NAS für meine 415+. Auf der 215j ist kein Paket-Programm installiert, nur das aktuellste Betriebssystem. Ich habe in der Systemsteuerung Wake-on-LAN aktiviert, zusätzlich den erweiterten Festplatten-Ruhemodus und das automatische Ausschalten (Ruhezustand) - jeweils nach 10 min. ohne Festplattenzugriff. Über Datensicherung und Replikation habe ich ein Backup von meiner 415+ auf die 215j durchgeführt, mittlerweile ist es erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt mein Problem: Die LED-Leuchten an der 215j zeigen auch Stunden nach dem Backup noch Festplattenaktivität, das Gerät geht nicht in den Ruhemodus. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus,

maxl-zwo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du machst nichts falsch. Das Problem ist bekannt, warte auf das nächste Update. Die Forensuche liefert Dir darüber hinaus reichlich Hinweise.

maxl-zwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Frogman,

vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort. Das Forum hier ist richtig gut, ganz großes Kompliment.

LG, maxl-zwo

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Du kannst vorübergehend (bis zum nächsten Update) in der Systemsteuerung bei Dateidienste den Haken bei "Windows Dateidienst aktivieren!" entfernen. Der Zuugang über den Browser bleibt (zum evtl Zurückstellen) und der Zugang über den Windows Dateidienst ist vorübergehend für ein Backupsystem nicht unbedingt notwendig.
Dann wird die 215j vermutlich schlafen, wie es meine 212+ auch tut.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich wiederhole mich ungern, aber es genügt auch, mit "initctl stop winbindd" nur den winbindd stillzulegen, ohne gleich Samba komplett abzuschalten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Leider ist dieses Wirrwarr eine Folge der inzwischen unübersehbar gesprossenenThreads zum Thema - einmal im Hauptthread dieser Version deutlich die Maßnahme wie von Benares erläutert und ansonsten nur Verweise darauf - gut ist's. Oder eben warten, bis das Update 2 kommt.

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich habe auch das problem, dass die nas nicht runterfährt. finde ich schade, dass man bei mittlerweile versio 5.2 update 1 so einen fehler beim hersteller nicht bemerkt. das ist eines der essentiellen funktionen zum schutz der hdds. ich nutze meine nas nur alle paar tage einmal und da möchte ich nicht, dass meine hdd 24/7 im leerlauf ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
das ist eines der essentiellen funktionen zum schutz der hdds..
Das trifft kaum zu. Das Wiederanfahren der Spindel ist erheblich belastender für die Mechanik als ein Lauf im Idle.

ich nutze meine nas nur alle paar tage einmal und da möchte ich nicht, dass meine hdd 24/7 im leerlauf ist.
Dann kannst Du - bis zum Erscheinen des Updates - die DS doch sicher per Zeitplan/WoL herunter-/hochfahren. Wo bitte ist das Problem?

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich habe nun den windows dateidoenst abgeschaltet und die nas ist still (leucht nur blau dauerhaft). also alles gut.
hoffe auf ein update.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich wiederhole mich ungern, aber es genügt auch, mit "initctl stop winbindd" nur den winbindd stillzulegen, ohne gleich Samba komplett abzuschalten.
Ich habe SSH aktiviert, Putty gestartet, mich mit Admin + PW eingeloggt und folgendes
eingegeben => initctl stop winbindd
Antwort war => initctl: Name "com.ubuntu.Upstart" does not exist

Was habe ich falsch gemacht?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
für administrative Aufgaben immer als root mit dem Passwort vom admin anmelden.

Ein
synoservicectl --stop winbindd
sollte auch einen reboot überleben.

Gruß Götz

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ich nutze meine nas nur alle paar tage einmal und da möchte ich nicht, dass meine hdd 24/7 im leerlauf ist.

Dann einfach 'mal ausschalten und noch Strom sparen. :)
Wozu ein Gerät (das im Standby immer noch 80% der Energie benötigt) im Standby betreiben, wenn man es ausschalten kann?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ein
synoservicectl --stop winbindd
sollte auch einen reboot überleben.
Hallo Götz, danke für den Hinweis auf synoservicectl. Hab's grad probiert - einen Reboot überlebt es leider damit auch nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Wozu ein Gerät (das im Standby immer noch 80% der Energie benötigt) im Standby betreiben, wenn man es ausschalten kann?

Die Aussage hat mich zwar inspiriert, erneut darüber nachzudenken, den HD-Ruhezustand zu deaktivieren. Aber die Zahl haut m.E. nicht hin. Je nach Platten liegt die Reduzierung des Stromverbrauchs im HD-Ruhezustand (zumindest auf Basis der Synology-Zahlen) bei 40% bis weit über 50%. Ausnahme 214play mit -33% mit den extrem sparsamen Red 1TB Platten.

Anders wird es vermutlich bei Nutzung einer USV aussehen, da könnten Puppetmasters 20% hinkommen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Zahl war jetzt zugegebenermassen etwas aus der Luft gegriffen, bzw. meinem Bauchgefühl bzw. meiner Erfahrung mit den DSen geschuldet. Bei einer 1-Bay DS macht der Löwenanteil sicherlich das Board aus, nicht die Platte.

Meine Intention war auch eher, nicht immer nur auf die evtl. 2-3W pro Platte zu achten, die man sparen kann, sondern das Gesamtsystem zu betrachten.

Und wenn ich mit einer USV arbeite (die in meinem Fall z.B. auch nochmal knapp 10W benötigt), ist der Plattenanteil relativ gesehen meinetwegen geringer, absolut gesehen ist es aber dasselbe Geld, das man sparen könnte. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Bei einer 1-Bay DS macht der Löwenanteil sicherlich das Board aus, nicht die Platte.

Stimme Dir in allem zu und möchte diesen Satz für eine kleine Korrektur meinerseits nutzen. Ich habe mir eben nur DS ab 2-bay angesehen. Die Zahlen von Synology liegen zwar auch bei aktuellen 1-bay bei etwa 50% im HD-Ruhezustand, das haut aber m.E. nicht hin.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann schon richtig sauer werden, dass so ein renommierter Laden den Ruhezustand in einem neuen Update nicht gebacken bekommt!

Verschlimmbesserung eines Updates ist ja nicht gerade das "Wahre" und sowas kann man doch schnellstens Bereinigt nachschieben.

Spricht ja nicht gerade für den Laden, der doch sonst ganz vorne mit NAS mitspielt!

Sorry, aber das musste einfach mal gesagt werden..

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Lass es raus - aber zum Glück gibt es ja das Forum hier.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da soll auch niemand persönlich angegriffen werden, aber wenn man sich erst den Wolf sucht, nicht weiterkommt und dann das hier liest, ist man eben "Angestochen"!

Die Kiste soll einfach funktionieren und sonst nichts!

Ich bin kein NAS-Guru, kann mir jemand genau erklären wie das geht? Habe den Windowsdienst komplett abgeschaltet (KIste schläft wieder) und kann jetzt aber nicht mehr unter Windows auf das NAS zugreifen.. "initctl stop winbindd" nur den winbindd stillzulegen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat