j-Serie Problem mit 215j und Ruhemodus

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
@hopeless: da sind wir doch schon lange einer Meinung.

Ich würde Synology für ein professionelles Umfeld nicht empfehlen. Dort ist nämlich Support das A und O. Hier hapert es aber bei Synology.
Und leider bauen sie zu oft zu viel Mist, für den man einen 1A Support benötigen würde.

Mag ja sein, dass sich das irgendwann noch einmal ändern wird, aber wir müssen ja das nehmen, was jetzt da ist.

Aber langsam sind wir wirklich ganz weit weg vom Thema.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Um Schuld abwälzen geht's ja nun nicht.
Im professionellen Bereich kann es teuer werden, oder sogar strafrechtliche Konsequenzen haben, wenn du Sicherheitsfixes nicht einspielst.
Da hast du dann nicht die Wahl.
Das ist doch stark überzogen - den Fall zeig mir bitte, wo jemand strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen wurde (Schadensersatzpflicht ist nicht automatisch strafrechtlich relevant, denn dafür muss zwangsläufig der Tatbestand des Vorsatzes hinzukommen, d.h. dem bewussten Herbeiführen des Schadens)!

Und auch bei den oben von mir genannten Fällen, bei denen reihenweise MS-Rechner in Firmen nicht mehr arbeitsfähig waren, können die Betroffenen sich die Nase reiben - Geld gibt es da keines ;)

dongeilo33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eine möglichkeit eine Software Version runter zu gehen um das ganze wieder ans laufen zu kriegen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Probier vielleicht erstmal das hier.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist das halt nicht Strafrechtlich, sondern möglicherweise "nur" Arbeitsrechtlich relevant...who cares.

Bezeichnend ist allerdings, das du dich an dieser Aussage aufreibst und den Kern der Sache, nämlich dem Anwender vorzuwerfen er verhalte sich falsch, wenn er offizielle Updates einspielt ohne sich vorher in privaten Foren schlau zu machen, ob nicht jemand anders schon in die Falle getappt ist.
Das kann man bei kostenlosen Open Source Projekten machen, aber nicht bei (zumindest preislich angesiedelten) Premium Produkten.
Da hat ein Update zu funktionieren, mehr nicht!
Nun machen Menschen Fehler und so etwas kommt bei allen Herstellern vor. Aber bei Synology ist das inzwischen bei jedem Update der Fall, so das erfahrene Anwender immer mit den Updates warten, bis ein andere Kunde die QS für den Hersteller gemacht hat.
Das kann doch nicht der Regelfall sein.
Ich finde das auch extrem Nervig hier den 20. User aufschlagen zu sehen, mit dem selben Problem nach einem Update. Aber das ist nicht die Schuld des Users, sondern des Herstellers.
Für Synology machen wir hier unbezahlten first level Support und das immer schön freundlich.:(

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für Synology machen wir hier unbezahlten first level Support und das immer schön freundlich.

Ich kann mich da auch leider des Eindruckes nicht erwehren, dass gerade diese Problem hier im Forum Abgenickt und als Gottgegeben hingenommen wird...

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probier vielleicht erstmal das hier.

Erstaunlich, das war jetzt mit Abstand der beste Tipp unter den gegebenen Umständen und hat sofort funktioniert. Dort steht dann, wie man das genau macht!

Man hätte sich das ganze Gedöns ersparen können..

Danke..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also das hättest du spätestens nach Post #5 aber schon haben können. :rolleyes:

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das hättest du spätestens nach Post #5 aber schon haben können. :rolleyes:

So so, ich kann im Post #5 nicht erkennen, wie man das genau macht!

Wenn ich jemand sage er soll das Licht ausmachen, muss er auch wissen wo der Schalter ist und ich explizit noch einmal nachgefragt, wie das genau geht.

Die anschließende Auskunft war für mich unbefriedigend, siehe Post #23...

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist das halt nicht Strafrechtlich, sondern möglicherweise "nur" Arbeitsrechtlich relevant...who cares.

Bezeichnend ist allerdings, das du dich an dieser Aussage aufreibst und ...
Keineswegs reibe ich mich daran auf - doch allgemein sollte man nur Begrifflichkeiten verwenden, die so auch korrekt sind, eben jenes war es mit dem "strafrechtlich" in Deinem Fall nicht. Mehr habe ich nicht klargestellt.

...nämlich dem Anwender vorzuwerfen er verhalte sich falsch, wenn er offizielle Updates einspielt ohne sich vorher in privaten Foren schlau zu machen, ob nicht jemand anders schon in die Falle getappt ist.
Das kann man bei kostenlosen Open Source Projekten machen, aber nicht bei (zumindest preislich angesiedelten) Premium Produkten.
Im Grundsatz stimme ich dir zu. Doch wie oben ja auch schon anklang, selbst bei einem Windows, für das ich Geld bezahlen muss, bekomme ich diese Leistung nicht!
Klar finde auch ich es nervend, dass sich Synology derart hartnäckig bei der Unterstützung und Mitarbeit der Foren bedient - doch eben weil es hier eine sehr präsente Unterstützung auf der Höhe der Zeit gibt, ist es von einem Benutzer nicht allzu viel erwartet, einen Blick dort hineinzuwerfen. Und allgemein ist sicher auch bekannt, dass man mit dem Einspielen eines Updates zwar ein Problem lösen kann, aber dafür vielleicht sogar zwei zurückbekommt... sorry, und dann muss man sich als Betreiber eines (Mini-)Servers doch schon im Klaren sein, was man da veranstaltet.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
doch eben weil es hier eine sehr präsente Unterstützung auf der Höhe der Zeit gibt, ist es von einem Benutzer nicht allzu viel erwartet, einen Blick dort hineinzuwerfen.

Ich jedenfalls kann dir da nicht zustimmen. Wenn schon in Post #5 stehen würde:

Lieber User,
im Update gibt es einen Bug, führe das hier aus, bis da nächste Update kommt...

Der einfachste Weg für den Anfänger dürfte der über den Aufgabenplaner im DSM sein:
- Systemsteuerung, Aufgabenplaner aufrufen
- Erstellen, "Benutzer-definiertes Script", das Kreuzchen bei Aktiviert entfernen und als Befehl "stop winbindd" eintragen, Ok
- Dann die neu erstellte Aufgabe anwählen und über Button "Ausführen" oben rechts starten

Die "Aufgabe" kannst du hinterher wieder löschen oder dir für einen weiteren Lauf (z.B. nach einem Reboot notwendig) aufheben.

Aber nein, da muss erste einmal das geballte Wissen raus, der neue User muss wissen, dass hier Fachleute sind.

Das aber typisch in der ganzen Branche!

Dabei ist es sehr oft mit einfachen Worten und Hinweisen schon getan!

Hätte ich gleich diese Information gehabt, hätte ich mich erst gar nicht gemeldet und das nochmal angestoßen..

Na gut...

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@luttyy
Bitte gewöhne Dich doch an die hiesige Sitte, Zitate mit den quote-Tags zu kennzeichnen - Deine ständige Fettformatierung von Zitaten ist nicht mehr von Deinem sonstigen Hang nach Betonung eigener Texte zu unterscheiden!

doch eben weil es hier eine sehr präsente Unterstützung auf der Höhe der Zeit gibt, ist es von einem Benutzer nicht allzu viel erwartet, einen Blick dort hineinzuwerfen.

Lieber User,
Nö - das hätte Dir eine simple Suche auch geliefert. Und so beschäftigt kannst Du auch als "IT-Händler" nicht sein, dass Dir das jemand aus dem Forum abnehmen muss.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deinen Hinweis!

Es gibt eh' nichts mehr zu sagen.

Leider bekomme ich Auszüge aus Postings als "Zitat" nicht richtig gebacken, dazu müsse ich wohl länger hier sein, aber dafür gibt es in der Regel für mich keine Gründe..

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Lieber User,

Nein, solche Bugs gehören nicht in ein Posting versteckt, sondern auf die Startseite von Synology, oder mindestens auf die Startseite dieses Forums!
Aber da steht nur Werbung :(.
Nebenbei bemerkt ist dieses Konstrukt mit einem kommerziellen Forum auf das auch der Hersteller verweist, bei dem er aber selber nicht vertreten ist und auch der Betreiber niemandem im Forum bekannt, schon etwas, sagen wir mal merkwürdig.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zumindest wissen wir zwei von was wir hier reden und sagen das auch offen!

Das ist eben nicht jedem gegeben..
Gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
Das, was man dazu sagen kann, findest Du im Wiki.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Das funktioniert, ist aber keine wirklich gute Lösung.
Das ist ja auch nicht als Lösung, sondern nur als Zwischenlösung bis zum nächsten Update gedacht. Ein Downgrade birgt wesentlich mehr Gefahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat