Problem mit dem Media Server DS111

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

la-crits

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem Media Server Bereich vom DS111. Ich habe mir das Ding vor ca. 4 Wochen gekauft und komme da leider überhaupt nicht weiter :-( und bin so langsam am verzweifeln. Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.

Ich möchte das NAS System DS111 natürlich neben der Datensicherung auch als Media Server für "Fotos, Musik, Videos" nutzen. Diese Daten sollten via Streaming an meinen Fernseher gesendet werden, wo ich dann die Daten sehen und abspielen kann. Ich habe einen Panasonic Fernseher, der das NAS System als Media Server bereits erkennt und 3 Verzeichnisse auflister:

Musik
Foto
Video

Jetzt zu meiner Frage...

Wo genau (Verzeichnis) muss ich denn die Daten im NAS ablegen, dass Fotos unter dem Directory Foto erkannt werden. Das selbe gilt natürlich auch für Video und Musik. Sorry, aber ich habe wirklich keinen Plan und konnte auch noch nichts brauchbares im Netz finden was mir helfen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe !!!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Siehst du denn die Ordner music, video und photo überhaupt von deinem Computer/Laptop? Dort einfach die gewünschten Daten reinkopieren. Beachte das der Medienserver dann mit dem indexieren anfängt und auch Thumbnails erstellt. Dies verlangsamt die DS solange dieser Prozess läuft. Insbesondere das generieren von Thumbnails kann je nach Menge/Größe und Leistung der DS recht lange dauern. Ein Alternative ist der Upload der Fotos über den DS Assistant. Dabei übernimmt der PC das konvertieren.

la-crits

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry amarthius, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte ein paar Tage kein Netz :-(

Vielen Dank für deinen Tip - hat bestens geklappt.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit den Videos.
Der Upload war gar kein Problem, aber mein Fernseher will die Dinger nicht abspielen. Wenn ich die Dateien auf einen USB Stick ziehe spielt der Fernseher die problemlos ab, aber über die DS nicht. Muss man da evtl. noch etwas einstellen oder den MIME Type ändern oder so !?

Das Format ist avi bzw. mpeg2 ...

DANKE !

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Fernsehen benutzt fürs USB-Teil intern ein anderes Programm als für die DLNA-Geschichte. Das ist bei fast allen Geräten so und ist auch so von den Herstellern gewollt. mpeg2-Dateien sollten aber gehen ohne große Mucken. Vielleicht kannst eine Testdatei noch mal auf mpeg2 wandeln (MediaXRecode) und schauen, ob es dann klappt.

Itari

la-crits

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werd ich gleich mal probieren ... danke !

Meld mich dann ob es geklappt hat !

la-crits

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ein Mist - ich habe jetzt echt viele Codes ausprobiert und es funktioniert einfach nicht.
Ich habe einen mpeg Film wo es funktioniert, aber alle Videos welche ich mit MediaXRecode codiere spielt das Ding einfach nicht ab.
In der Anzeige steht auch nur, dass es sich um mpeg-4 File handelt und nicht um ein Video.

Hat vielleicht jemand von euch eine optimale Einstellung für MediaXRecode oder eine Idee was für ein Format ich genau coden kann :-(

DANKE !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat