Problem mit dem Synology DynDNS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muenchhausen

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute,

ich will meine DS über IPv6 erreichbar machen. Funktioniert auch hervorragend, wenn ich die Ip manuell im Browser eingebe. Sobald ich jedoch meinen Synology.me Dyndns namen nehme wird über sämtliche Browser nur die Ipv4 aufgelöst. Das endet natürlich in einer abgelehnten Verbindung, weil die Freigabe nur auf IPv6 existiert.

Wenn ich bei Chrome in den DNS-Cache gucke werden dort ein großteil der Domains immer nach IPv4 und IPv6 gleichzeitig aufgelöst. Meine synology.me Domain jedoch nur nach IPv4. Hat irgendwer ne Idee? Irgendwer synology.me als DynDNS schonmal mit IPv6 zum laufen bekommen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Was zeigt er dir den im Synology Account an? Dort sollte eine ipv6 stehen.

Wie greifst du denn von unterwegs zu? Handy Provider haben ja noch nicht komplett auf ipv6 umgestellt.
 

muenchhausen

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Synology Account zeigt mir die korrekte IP-Adresse an, die AAAA Abfrage liefert diese auch. Wenn ich diese in den Browser übertrage funktionert es ja auch einwandfrei. Wenn ich jedoch einfach "meinedomain.synology.me" eingebe versucht er auf die IPv4 zuzugreifen und da kommt dann natürlich ein Timeout.

Hast du es denn schon zum laufen bekommen? Also kannst du deine synology.me Domain aufrufen und wirst zu v6 aufgelöst?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Korrekte ipv4 oder ipv6 im Account?

Ich verwende meinen eigenen dyn Dienst, nicht den von Synology.
Hast du den selben dyn mal mit ipv4 verwendet? Bei meinem dyn wüsste ich jetzt was zu tun wäre, bei Synology kann ich grad nur raten. Besteht die Möglichkeit ipv4 zu deaktivieren und einen neuen dyn anzulegen?
Was gibt dir eine Auflösung an über nslookup?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Ich habe das jetzt mal mit einem Synology DDNS probiert. Klappt ohne Probleme. Der AAAA Record löst sofort auf die richtige ipv6 auf.
Stehen denn beide Adressen in deinem Account? Wird die ipv6 auch in DSM unter DDNS angezeigt?
Vielleicht hilft es denn aktuellen Eintrag mal zu löschen und neu hinzuzufügen.

Edit:/

Schon den DNS Cache geleert?
cmd - ipconfig /flushdns
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Ich antworte mir mal selber, weils so schön ist. ;)

Ich muss meinen letzten Post revidieren, hatte einen Fehler in der Konfiguration. Scheinbar ist es wirklich so, dass der DDNS von Synology nicht auf ipv6 reagiert. Ein ping -6 liefert keine Antwort. Ein nslookup löst nur auf die ipv4 auf.
Daraufhin habe ich mal ein Dyn bei Dynv6 erstellt. Nach 5min war meine DS über die Domain mit ipv6 erreichbar. Ein ping -6 war korrekt, ebenso ein nslookup.

Ich denke der DNS Resolver bei Synology ist nur für ipv4 konfiguriert. Müsste man mal anfragen.
Das nur zur Info falls es jemanden interessiert. ;)
 

muenchhausen

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Nein, mein dyn steht im Router.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!