- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
habe hier zwei Synology NAS-Systeme, DS209 und DS110j.
Beide die aktuellste Firmware.
Auf der 209er erstelle ich nun einen neuen gemeinsamen Ordner. Dann gebe ich allen Gruppen und allen Usern volle Zugriffsrechte.
Wenn ich dann Versuche über Win7 darauf zuzugreifen, habe ich das gleiche Problem wie hier beschrieben (klick
Interessant ist aber, dass ich auch über die File-Station Anwendung nicht darauf zugreifen kann! Dort sagt er, dass ich als einer meiner vielen Testuser (welche alle die Lese/Schreibrechte haben) nicht genügend Rechte habe.
Woran kann das liegen? User/Ordner neuanlegen brachte keine Verbesserung.
In der /etc/passwd Datei stehen die Testuser so drin:
Den Homes-Ordner gibt es nicht. Ist das wichtig? Wird der benötigt?
Bin für alle Tipps dankbar!
PS: Wenn ich mich an der filestation-Oberfläche als Admin anmelden, kann ich auf die Ordner zugreifen. Über Win7 komme ich ja garnicht bis zur Benutzernamen-Eingabe (Netzwerkname wurde nicht gefunden)
habe hier zwei Synology NAS-Systeme, DS209 und DS110j.
Beide die aktuellste Firmware.
Auf der 209er erstelle ich nun einen neuen gemeinsamen Ordner. Dann gebe ich allen Gruppen und allen Usern volle Zugriffsrechte.
Wenn ich dann Versuche über Win7 darauf zuzugreifen, habe ich das gleiche Problem wie hier beschrieben (klick
Interessant ist aber, dass ich auch über die File-Station Anwendung nicht darauf zugreifen kann! Dort sagt er, dass ich als einer meiner vielen Testuser (welche alle die Lese/Schreibrechte haben) nicht genügend Rechte habe.
Woran kann das liegen? User/Ordner neuanlegen brachte keine Verbesserung.
In der /etc/passwd Datei stehen die Testuser so drin:
Rich (BBCode):
testuser4:x:1027:100::/var/services/homes/testuser4:/sbin/nologin
Den Homes-Ordner gibt es nicht. Ist das wichtig? Wird der benötigt?
Rich (BBCode):
ls -la /volume1
...
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Mar 15 22:25 test4
Bin für alle Tipps dankbar!
PS: Wenn ich mich an der filestation-Oberfläche als Admin anmelden, kann ich auf die Ordner zugreifen. Über Win7 komme ich ja garnicht bis zur Benutzernamen-Eingabe (Netzwerkname wurde nicht gefunden)