Problem mit der festen IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MGHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Ihr Synology Experten,
ich habe ein Problem mit der Vergabe einer festen IP-Adresse. Ich habe seid kurzen, einen neuen Router. Mit dieser Umstellung, habe ich auch den IP-Bereich umgestellt, von 192.168.1.xxx auf 192.168.0.xxx, was auch bei fast Allen Teilnehmern geklappt hat. Nur bei der NAS nicht. Ich suche die NAS mit dem Synology Assistant, der die auch mit der IP-Adresse 192.168.1.130 findet. Ich konfiguriere Sie über den Assistenten, auf die neue IP-Adresse 192.168.0.99 und alles scheint normal zu funktionieren. Beim nächsten Neustart hat die NAS, wieder die alte Adresse (192.168.1.130) und ich finde Sie wieder nur über den Assistenten. Was könnte da der Fehler sein?

Gruß
Marco

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
"über den Assisstenten" heißt im DSM oder außerhalb? Falls letzteres würde ich mit wenn du Zugriff hast direkt im DSM in Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle die Umstellung vornehmen.

MGHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich habe Beides schon probiert. Habe erst mit dem Assistenten von außen die IP-Adresse geändert, bin dann über das DSM in die Netzwerk Einstellungen gegangen und habe da die Adresse nochmal bestätigt. Aber trotzdem ändert sich die IP nach dem Neustart wieder auf 192.168.1.130

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hab ich jetzt so noch nie erlebt, weder auf der DS noch auf anderen Linux Systemen, dass eine fest eingetragene IP plötzlich mit einer alten Version ersetzt würde.
Fällt mir jetzt spontan kein Lösungsansatz ein.

Es bliebe noch der einfache Reset, der das Admin Passwort, Standard Port, Firewall und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt auf DHCP.
Und dann danach nochmal wieder auf feste IP umstellen, in der Hoffnung, dass es dann eingetragen bleibt.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS

MGHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut werde ich dann mal ausprobieren...Danke erst mal.

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Stelle einfach den Router nochmals auf 192.168.1.... und dann kannst du auf die DS zugreifen. ansonsten dein PC direkt mit der DS verbinden und eine feste IP im Range 192.168.1. vergeben. Dann kannst du auch auf die DS einloggen und die Anpassung vornehmen

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@hatrue - ist ja nicht so, dass er nicht auf die DS kommen würde, sondern, dass die Änderung nicht über einen Neustart hinweg erhalten zu bleiben scheint.

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dann habe ich das falsch verstanden oder überlesen. Sorry.
Was passiert wenn du die DS neu startest wenn Sie zuvor auf DHCP war? Dann kommt Sie mit DHCP IP hoch oder wieder die "veraltete" IP?

weiss-nicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, dass in deinem Router noch die alte IP der Syno rumgeistert?

Vergib auch auf dem Router die IP für die Syno, dann ist diese Adresse von Anfang an gesichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat