DSM 6.x und darunter Problem mit DSM - Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nzerox

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass ich mich nicht mehr an DSM anmelden kann.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden".

Ich versuche mich mit einem Administrator Account anzumelden wobei der Standard admin deaktiviert ist.

Als letztes habe ich der Gruppe "User" den Zugriff auf alles außer FTP und File Station explizit verweigert - kann es damit zusammen hängen?

Was noch geht ist der Zugang über SSH. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit was ich versuchen kann?

Danke für alle Tipps
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.634
Punkte für Reaktionen
2.040
Punkte
829
Hast Du es schon einmal von einem anderen Rechner probiert? Oder mit einer anderen IP-Nummer auf Deinem Rechner, falls die blockiert wurde?
 

nzerox

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp ... werde ich versuchen sobald ich zu hause bin.

Ich habe derweil mich per SSH auf dem NAS angemeldet (mit dem Adminnistrator Account) und per id Befehl gesehen, dass meine gid auf der Users Gruppe steht.
Kann ich das irgendwie ändern?
Ich habe schon versucht die /etc/passwd zu editieren aber da bekomme ich immer ein Access denied weil ich kein root bin und ich mich nicht als root anmelden kann.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.634
Punkte für Reaktionen
2.040
Punkte
829
Wenns nicht an der IP liegt, dann sollte Dir ein einfacher Reset helfen.
 

nzerox

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IP ist es nicht.
Von einem andere Gerät mit andere IP bekomme ich den gleichen Fehler.

Muss ich wohl resetten.

Aber finde es schon crazy, dass ein Administrator Account ausgesperrt wird wenn man etwas an der Users Gruppe verstellt.
Kann man das irgendwo bei Synology melden?

Ich habe auf der Support Seite auch noch folgendes gefunden:
Beachten Sie bei Berechtigungskonflikten folgende Priorität: Nicht zulassen > Zulassen
Das wird mein Problem sein.


UPDATE:
Resetted, Haken bei "Nicht zulassen" entfernt, alles geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.634
Punkte für Reaktionen
2.040
Punkte
829
Du solltest von der Gruppe users, die jedem User zugewiesen ist, grundsätzlich die Finger lassen, dann gibts auch keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat