j-Serie Problem mit Formatierung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psychonyuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen,

bin ganz neu in dem Thema und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe die Synology DS213j mit anfangs 1TB eingerichtet. Jetzt habe ich mir heute eine zweite Festplatte mit 2TB dazugekauft und eingebaut.
Beide Festplatten sind WD Red Festplatten. Ich habe über den Speicher-Manager die zweite Festplatte hinzugefügt.

Mein Ziel war es das Volumen zu vergrößern von 1TB auf 3TB. Jetzt ist es aber so das die Größe bei 1TB geblieben ist und im Speicher-Manager steht "Synology Hybrid RAID (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte)"
Was hat das zu bedeuten? Was habe ich da falsch gemacht? Ich hoffe, dass ich das Thema nicht unnötig aufgemacht habe und es auch im richtigen Bereich eröffnet habe.

Bitte helft mir :(

Gruß

Marcel

psychonyuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit an den letzten Terrabyte ranzukommen? Ansonsten werde ich mir nachträglich, wenn ich mehr Speicher benötige, die 1TB gegen eine 2TB tauschen. Das mit der Spiegelung ist ja eine super Sache.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

psychonyuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Dann hänge ich extern noch eine Platte dran die alles sichert. Ist ist den möglich an das verbleibende 1TB zu kommen? Das die 1TB auf die 2TB, 1TB spiegelt ist mir klar aber der übrige 1TB hätte ich noch gerne.

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir den Beitrag nochmal an den ich verlinkt habe.
Thema: Backup der Daten, SHR auflösen und RAID0 neu erstellen, Daten zurückspielen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
RAID0 geht nur bei gleich großen Platten ... bei unterschiedlich großen Platten muss man JBOD auswählen

Itari

psychonyuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also keine Chance an den verbleibenden 1TB ranzukommen. Die Spiegelung der Daten möchte ich auf jeden Fall behalten. Ich ersetze dann die 1TB, wenn sie voll geworden ist durch eine 2TB.

Wenn man an den verbleibenden 1TB rangekommen wäre wollte ich den für TimeMachine Backup nehmen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nun, Raid im herkömmlichen Sinne sind relativ starre Strukturen. Deshalb arbeitet man ja auch mit gleich großen Platten in einem Raid-Array, weil der überschüssige Speicherplatz ja sowieso nutzlos wäre. Raid an sich betrifft normalerweise immer ganze Datenträger, zumindest bei einem Hardware-Raid-System. Also sollte man immer den Gedanken haben, wenn ich zwei unterschiedlich große Platten für ein Raid verwende, dann ist der überschüssige Platz weg. Das SHR in Verbindung mit einer größeren DS (mehr als zwei Platten) kann Raid-Level verschachteln und sorgt so für optimalen Platz und Redundanz.

Auch ist der Gedanke bei einem Raid nicht der, daß ich mit Festplatte 1 arbeite und die wird auf Festplatte 2 gespiegelt. Sondern Festplatte 1 und Festplatte 2 werden zu einem neuen Gerät / Datenträger zusammen "montiert". Es ergibt sich also dann ein Array 1, mit dem fortan gearbeitet wird.

Wenn du an der Grenze von dem einen TB angekommen bist, kannst du nach Belieben die 1 TB Platte gegen eine 2 TB-Platte austauschen und dann das Raid wieder reparieren. Sämtliche Daten werden dann von der "alten" 2 TB Platte auf die "neue" 2 TB Platte gespiegelt. Ist das fertig, hast du auf einmal 2 TB Volume-Speicher.
Natürlich würde ich eine solche Aktion niemals ohne Backup machen. Denn bei Raid-Spielereien kann immer was passieren. Gerade wenn beim Rebuild die andere Platte ausfällt, sind die Daten oft oft weg.

psychonyuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die umfangreiche Antwort. Was ist den die Beste "Aufstellung" die man machen sollte bzw. was macht am meisten Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat