Problem mit m3u aus iTunes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgtmcexodus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum erst einmal,
ich habe mir vor kurzem eine DiskStation geholt und bin gerade dabei, meine Musiksammlung darauf zu schieben. Da mir meine Playlists ziemlich wichtig sind, habe ich sie mithilfe des iTunes-Exporters in m3u's konvertiert. So weit, so gut. Allerdings habe ich nun das Problem, dass in der Audiostation lediglich die Dateinamen angezeigt werden, also nichts aus den ID3-Tags o.ä.. Zudem ist neben jedem Titel ein rotes X, was ich als "Titel nicht gefunden" interpretiere. Wenn ich die Dateien allerdings doppelklicke, spielen sie nach 3-5 Gedenksekunden einwandfrei ab. Hier ist aber das Problem, dass keine titellänge angegeben wird und ich so auch nicht hin- und her spulen kann.
Rufe ich die Playlists extern auf (XBMC), läuft alles am Schnürchen.
Die SuFu brachte auf die Schnelle nichts, drum frag ich hier einfach mal: Kann man da was machen?

Gruß,
Jakob

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
also ich hatte dein beschriebenes Problem mit dem roten X bisher nur, wenn die Dateipfade in der m3u nicht gestimmt haben. Dann wurde der Titel aber auch nicht abgespielt, da er sie halt nicht findet. Wenn der Dateipfad stimmt wird von Anfang an alles richtig angezeigt.
Auf dein Problem kann ich mir keinen Reim machen.
Kannst du vl noch ein paar mehr Infos geben? Liegt deine iTunes Mediathek aus der du exportierst auf dem Rechner oder schon auf dem NAS? wie genau exportierst du? Wo legst du die Playlists ab und wo genau liegt deine Musik auf dem NAS?

Grüße

sgtmcexodus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die iTunes Mediathek habe ich via "Zusammenführen" auf das NAS geschoben (nur die mp3s, ich nutze keinen iTunes Server o.ä.). Ich benutze diesen Exporter. Ich gebe das UTF8-Format an, damit auch Umlaute funktionieren. Die Playlists werden unter /music/ abgelegt, das Pfadprefix lautet /MP3/, da dort die Dateien liegen. Wenn ich in der Audio Station im Kontextmenü "Liedinformationen" auswähle, wird der korrekte Pfad angezeigt, das Lied spielt ja auch. Aber der Menüpunkt "Enthaltenden Ordner öffnen" ist ausgegraut.
Alles komisch...

Gruß,
Jakob

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hm, ich benutze das gleiche Programm und hab keine Probleme. Allerdings liegt meine Mediathek auf dem Rechner und ich lasse den Dateipfad ändern.
Das mit dem UTF8-Format kannte ich noch gar nicht, das werde ich mal bei mir testen. Meine Einstellungen sehen ungefähr so aus.

Hast du schonmal probiert den music Ordner neu zu indizieren oder alle Playlists aus Audio Station zu löschen und neu hinzuzufügen?

Grüße

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was genau meinst du denn mit UTF8-Format angeben? Ich dachte die meinst die Option -useM3U8Ext von iTunes-Export, aber .m3u8-Dateien werden von meiner AudioStation gar nicht erst erkannt.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich lad mir die iTunes-Playlisten im txt-Format runter und konvertier die dann mit einem Excel-VBA-Script um. Klappt bestens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat