Problem mit MyOwnCloud Anmeldung und SSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

6driver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Zusammen,
ich hab das Problem, das ich meine Myowncloud-Installation bei meiner Diskstation DS214 mit DSM6 nicht einbinden kann. Erhalte immer die Meldung Zugriff vom Server abgelehnt.
Die MyOwncloud-Installation liegt bei meinem Webhoster und dort habe ich SSL-Verschlüssellung aktiviert.
Konfiguriert hab ich nach dieser Anleitung .

Wenn ich die SSL-Verschlüssellung deaktiviere, dann klappt die Einbindung / Verbindung zur Myowncloud-Installation einwandfrei.
D.H. Pfade , Anmeldedaten sind ok.

Somit vermute ich einmal das ich noch auf der Diskstation etwas konfigurieren muß.
Aber die Frage ist was muss ich noch tun.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Andreas

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nächstes Mal bitte mit konkreten Beispieldaten aufführen, sonst kann man Syntax/Pfadfehler nicht erkennen, die sich eventuell zur Anleitung unterscheiden bzw. schon Fehler ausschließen bevor man sich (mühselig) die Anleitung anschaut.

Hab das gerade mit Nextcloud 10.0.2 nachgestellt. Einbindung von einen Linux per davs ebenso wie de Einbindung per ES Dateiexplorer auf einem Smartphone geht mit den beschriebenen Daten.
Ebenso von einer File Station von einer DS216+ aus auf die Nextcloud auf der DS415+.

Habe es auch mit und ohne abschließenden Schrägstrich im Pfad probiert, ging beides. Im Eintrag steht es nach Verbindung dann aber ohne drin. Wenn ich ihn dann wieder reinschreibe und neu speicher, ist der Pfad beim nächsten "Bearbeiten" des Eintrags komplett leer. Klingt leicht buggy.
Also vielleicht einfach mal die Daten Eintragen und danach einmal den Haken bei https wegnehmen und wieder setzen. Oder mal den Pfad ohne abschließenden Schrägstrich probieren.
Hab jetzt kein eindeutiges Muster gefunden, außer, dass er die ersten paar Versuche mehr gemeckert hat. Nach dem dritten/vierten Versuch klappt es jetzt immer.
Könnte also auch mit Netzwerk-Konnektivität zu tun haben.
Ansonsten halt ein Ticket aufmachen.

6driver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Fusion,
danke für Deine schnelle Antwort.
So sieht es bei mir aus:

synology01.jpg

Habe div. Varianten mit und ohne / ausprobiert.
Aber es gibt immer ein;

synology02.jpg

Was funktioniert ist das:

synology03.jpg

Aber dann ist die Verbindung nicht mehr Verschlüsselt.

Grüße
Andreas

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
D.h. DS im LAN auf SSL-ownloud auf einem externen Server.
Nameserver und Benutzerfehler scheiden aus durch den Test auf Port 80.

Du könntest mir vorübergehend für einen kurzen Test einen Testnutzer (ohne Rechte) auf der owncloud anlegen und ich würde mal von hier aus probieren mich einzuloggen, ob das noch Infos liefert, ob der Fehler eher Richtung Syno oder Server zu suchen ist. Schlauer ist man aber nur, wenn es von hier gehen würde. Geht es nicht, hat man leider keine Info gewonnen.

Außer einem Ticket wäre noch die Frage, hast du einen anderen Client aus deinem Netz der DS schon probiert? Also z.B: Smartphone oder Rechner und dort davs://owncloud.domain.de/remote.php/webdav eingebunden?
Wenn das auch nicht geht, wäre zumindest die Syno selbst nicht die einzig Schuldige.

P.S. Die Domain-Bilder darfst du ruhig teilanonymisieren, wenn du Sorge wegen zu vieler Besucher hast.

6driver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Fusion;
ich habe Dir eine PN geschickt.
Grüße
Andreas

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Zur Vollständigkeit. Das Problem war der SSL-Proxy beim webhoster.
Damit müssen die korrekten Daten lauten
Host: ssl-proxy-domain.de
Pfad: /domain.de/remote.php/webdav
Kann man sich ableiten, wenn man die Seite mal im Browser aufruft und die dort stehende vollständige URL betrachtet.
Auf Port 80 ist es kein Problem mit der reinen Domain, da da ja auch kein proxy dazwischen hängt.

6driver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klasse, so funktioniert es. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Dann werde ich nun mal schauen wie ich den eingebundenen Ordner in das Backup einbinden kann.
Grüße
6driver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat