Problem mit ownCloud - liegts an ownCloud oder der DS?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Problem:
ich nutze ownCloud u.a. als Kalender und ToDo-Liste. Das klappt auch alles sehr gut, nur habe ich seit kurzem bei einigen Einträgen immer wieder \ dazwischen.

Mache mal ein Beispiel:
normal sollte das so aussehen:
Reise xxx (xx.xx. - xx.xx.)
xx,xx € (Spesen xx,xx €)

es sieht ab so aus:
Reise xxx (xx.xx. - xx.xx.)
xx\,xx € (Spesen xx\,xx €)

Wenn ich die \ löschen, sind sie beim nächsten sync wieder da.

Jetzt weiß ich nicht ob es an ownCloud oder der DS liegt...

Gruß

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stoße mal ins gleiche Horn, da ich das selbe Problem habe und hier grad posten wollte.
Damit mein Beitrag nicht völlig sinnlos bleibt, hier noch ein paar Ergänzungen.

1.) Der backslash wird bei mir immer vor einem Komma erzeugt. Dabei ist es egal, ob das Komma alleine, direkt nach oder vor einem anderen Zeichen steht.
2.) Jedes mal, wenn ein bereits vorhandener Eintrag bearbeitet wird und ein neues oder auch 20 Komma geschrieben wird, bekommt JEDES SCHON VORHANDENE Komma einen weiteren backslash dazu, maximal einen pro Bearbeitung!
3.) Hab grad gesehen, dass owncloud folgende Meldung unterm admin Konto ausspuckt:

Ländereinstellung funktioniert nicht Dieser ownCloud Server kann die Ländereinstellung nicht auf en_US.UTF-8/en_US.UTF8 ändern. Dies bedeutet dass es Probleme mit bestimmten Zeichen in Dateinamen geben könnte. Wir empfehlen die für en_US.UTF-8/en_US.UTF8 benötigten Pakete auf ihrem System zu installieren.

Könnte das der Grund sein? Ö,ä und ü werden nämlich ganz normal dargestellt.... und außerdem sind es ja keine Dateinamen!!!?

Gruß

Stefan

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was passiert, wenn du die ganze Zeile in " " stellst?

(ne Frage am Rande: was verwendest du zum syncen von ToDO listen? also Welches Programm aufm Rechner?)

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ländereinstellung funktioniert nicht Dieser ownCloud Server kann die Ländereinstellung nicht auf en_US.UTF-8/en_US.UTF8 ändern. Dies bedeutet dass es Probleme mit bestimmten Zeichen in Dateinamen geben könnte. Wir empfehlen die für en_US.UTF-8/en_US.UTF8 benötigten Pakete auf ihrem System zu installieren.

Bekomm auch diese Warning..

weiß jemand wie man umstellen kann..?!?!?!

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was passiert, wenn du die ganze Zeile in " " stellst?

(ne Frage am Rande: was verwendest du zum syncen von ToDO listen? also Welches Programm aufm Rechner?)
Wenn ich "" hinzufüge bleiben die \ bestehen, auch wenn ich sie vorher gelöscht habe...

(nutze Thunderbird und dort "Aufgaben" - hat mir für jeden Kalender (habe insgesamt 6) eine Aufgabenverwaltung hinzugefügt)

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Atarifreak
Es ändert sich nix!

@maDDin_1338

Hier gibt es einen Link, sieht mir aber zur Zeit zu "uneinfach" aus, um sich da näher mit zu beschäftigen ohne das es klar der Grund dafür ist!

http://www.synology-wiki.de/index.php/Locale-UTF8

Könnte die DB der Grund dafür sein? Ich benutze nicht MySQL, sondern die per dafault eingestellte Variante... glaub SQLlite oder was war das noch!?

Gruß

Stefan

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Als Alternative kann man sich auch ein Java Paket übers Paketzentrum installieren, denn dieses bringt den locale-Befehl mit und setzt die Umgebungsvariablen korrekt auf en_US.UTF-8.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Alternative kann man sich auch ein Java Paket übers Paketzentrum installieren, denn dieses bringt den locale-Befehl mit und setzt die Umgebungsvariablen korrekt auf en_US.UTF-8.

Danke!
werd ich später mal ausprobieren!!

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis!
Hab jetzt mal JAVA SE Embedded installiert und danach die DS neu gestartet und bei owncloud neu als admin angemeldet. Leider immer noch das selbe Problem... Vielleicht hat es aber auch gar nichts mit der Codierung zu tun. Es gilt doch eigentlich nur für Dateinamen, oder?

Gruß

Stefan

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf den Punkt gebracht heißt das doch eigentlich...

Owncloud ist für Kalender & Kontakte Synch komplett unbrauchbar und steckt allerhöchstens in den Kinderschuhen!
Aber wenn das so wäre, dann wären hier doch viel mehr Themen dazu... Also scheint es ja auch Leute zu geben, bei denen es klappt.
Was machen die/ ist bei denen denn dann so anders?

Gruß

Stefan

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss sagen das es bei mir ca. 1 Jahr lang problemlos lief.
Seit ownCloud 5 besteht das Problem...

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Spricht denn was dagegen sich die letzte 4.schießmichtot Version zu laden und zu installieren?

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, man muss halt die alte deinstallieren und die alte version installieren - weiß halt nicht ob die daten erhalten bleiben

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt da bei mir keinerlei Daten außer dem Kalender, hab den Quatsch erst gestern installiert...

Ich mach mich mal dran!

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Berichte dann mal :)

Wenn jemand ne Lösung für das Problem kennt würde ich mich über einen Post freuen ;)

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was soll ich sagen, geht!
Hat mich zwar einiges an Nerverei gekostet (siehe http://www.synology-forum.de/showth...verzweifel....&p=334168&viewfull=1#post334168). Aber jetzt läuft es erst mal gut! Und da ich owncloud vorher ja nicht wirklich im EInsatz hatte, vermisse ich auch nicht all die tollen Features, die in die 5er Version gekommen sind. Kleiner Tipp noch am Rande: Wenn man den Kalender unter ical einrichtet zwingend noch mal in die Einstellungen/Accounts/Servereinstellungen gehen und händisch den Port von auto auf 443 ändern. Das hat mei mir den initialen Synch von vorher locker 5-10 Minuten inkl. Timeout-Meldungen auf nicht mal ne Minute verkürzt!!!

Aber es is mir echt schleierhaft, wie man in all den 5er updates trotzdem nie das Problem weg bekommen hat, zumal es vorher ja einwandfrei funktioniert hat...
Das is so als ob VW mit nem Facelift eines Golfs kommt, und im Amaturenbrett beim blinken auch immer die Öllampe angeht... ohne Worte.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie schon geschrieben unter 4.5.7 funktioniert es. Hab dann testhalber mal das Paket geupdatet und prompt war das Problem wieder da.
Im Webinterface waren sofort alle Kommas von \ flankiert... Auf den Endgeräten wird es aber erst übertragen, wenn der entsprechende Eintrag geöffnet und verändert wird (neuer Zeitstempel, oder ID)
hab das mit 2 Terminen ausprobiert. Auf dem Endgerät neu erstellte Einträge werden nach prompt erfolgendem Synch ebenfalls verbackslasht, im Webinterface erstellte Ereigniss werden zunächst korrekt dargestellt und zum endgerät synchronisiert. Erst wenn es dort geöffnet und geändert wird, kommt der \. Hats vielleicht was mit ios ical zu tun? Wenn also jemand owncloud 5.X benutzt und das Problem nicht hat, dann wäre mal interessant welches OSX und welches IOS dort in der Umgebung läuft...?

Nach deinstallieren der owncloud und manuellem aufsetzen von 4.5.7 mit der alten MySQL-Datenbank sind die Einträge wieder bereinigt.... ????????????????????!!!!!!!!!!!!??????????????
Interessant: Nach dem Versions-Jojo von owncloud waren alle alten Passwörter weg... hab dann mit dem beim Abschluss der erneuten 4.5 Installation erstellten NEUEN adminX noch mal alle Passwörter neu vergeben und alles ging wieder.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hier das Gleiche mit Thunderbird 17.0.6 unter Windows und ownCloud 5.0.6. Dachte erst das es bei mir funktioniert, bis ich mal testweise einen Eintrag neu erstellt habe. Sofort wurden die Kommas mit einem Backslash versehen.

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja, ich hab bei mir weder beim Kalender noch in den Kontakten nen Komma drin. Daher ja meine Frage, womit die ToDos gehen (Thunderbird verwende ich bisher nicht).
Bei mir läuft der Sync über mehrere Android-Geräte super. Das mit den Kommas kann ich ja mal Testen. meine Owncloud läuft allerdings nicht auf einer DS... insofern kann ich das nicht direkt vergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat