Problem mit ownCloud - liegts an ownCloud oder der DS?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja, ich hab bei mir weder beim Kalender noch in den Kontakten nen Komma drin. Daher ja meine Frage, womit die ToDos gehen (Thunderbird verwende ich bisher nicht).
Bei mir läuft der Sync über mehrere Android-Geräte super. Das mit den Kommas kann ich ja mal Testen. meine Owncloud läuft allerdings nicht auf einer DS... insofern kann ich das nicht direkt vergleichen.
Dann kann man schonmal 2 Sachen festhalten:
- es kann an iOS/OS liegen, also am Mac
- es kann an der DS liegen

Weitere Meinungen sind sehr willkommen ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@atarifreak: Wenn deine Frage allgemein darauf bezogen ist, mit welchen Anwendungen auch ToDos in CalDAV gespeichert werden können:
Ich verwende Thunderbird, dort hake ich die Aufgaben dann meist ab und erstellen tu ich sie meist unterwegs mit Android. Der Entwickler der recht bekannten CalDAV-Sync-Anwendung für Android entwickelt da momentan an einer Beta, die eine eigene Aufgaben-App beinhaltet und dann auch entsprechend syncen kann. Gibts soweit ich weiß bisher aber nur als beta direkt vom Entwickler (per Mail).

MfG Matthieu

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Mattieu: Danke, genau so eine App suchte ich. Ich schreib ihn mal an :)

EL Duderino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CalDav unter Android:
IMHO ist die beste App aCal, gibt es unter anderem bei f-droid.

Komma-Escape:
Ich hatte die zuerst bekommen, als ich von SQLite auf MySQL umgestiegen war, könnte aber auch an einer neuen Version gelegen haben. Ich bin mittlerweile auf baikal umgestiegen, das aber weniger Features hat (jeder Kalender/Adressbuch gehört nur einem Nutzer, geteilte Kalender sind etwas umständlich, nur lesbare nicht möglich), aber für mich reicht es vorerst.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde bei ownCloud bleiben, weil ich damit sehr gut gefahren bin - und was die \ angeht kann ich es verkraften, schreibe halt keine Kommas in die ToDos ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus gegebenem Anlass: Habe gestern das neue Paket von Eric 5.0.7-025 installiert. Die Backslashproblematik scheint behoben. Getestet mit mac, ipad und iphone. Termin erstellt und auf jeder Plattform mal abgeändert, jeweils mit Kommas - keine Probleme!

Gruß

Stefan

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo gibt's das Paket?
Werden auch die vorhandenen Termine aktualisiert oder müssen diese neu angelegt werden oder geht's vielleicht mit einem einfachen öffnen und speichern der Termine?

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab grad geschaut, hab das Update über das Paketzentrum gemacht. Hatte nur auf Eric´s Blog davon gelesen!
Da die Termine in einer Datenbank liegen, bleiben diese erthalten. Auch der Dateiordner blieb bei mir unangetastet. Ich hab das ganze auf MySQL, sollte aber theoretisch mit SQLite genau so laufen. Ein kleines Backup tut aber bestimmt nicht weh...

Ob erzeugte Backslashs entfernt werden, wage ich zu bezweifeln. Die könnte man aber bestimmt in phpMyAdmin direkt in der Datenbank suchen und ersetzen...
Ich hatte allerdings wegen dem Backslash die letzte 4er Version laufen, da gabs das Problem noch nicht.

Viel Erfolg beim update! Berichte mal...

Gruß

Stefan

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für den ausführlichen Bericht :)
Werde mich am Wochenende mal dran machen und dann berichten.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat