Problem mit Paperless-ngx: kein Abspeichern mehr möglich

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Bei "Verarbeitungsumfang" hast du "Nur Anhänge verarbeiten". Wenn aber kein Anhang da ist, kann auch kein Anhang verarbeitet werden. Wenn du auch den Inhalt der Mail verarbeiten willst, dann musst du da was anderes auswählen.

Setzt mal im Container die Env "PAPERLESS_TIME_ZONE" mit "Europe/Berlin", das sollte das Zeit Problem lösen.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
ja, dachte ich ja gezeigt zu haben, durch den Pfeil auf selbige im letzten Screenshot:

Falls das irrelevant ist: Ja, hier: von grade----
2024-07-20 11:40:01,338] [DEBUG] [paperless_mail] AUTH=PLAIN Support: True
[2024-07-20 11:40:02,550] [DEBUG] [paperless_mail] Account uncletom1602@gmail.com: Processing 0 rule(s)

Ja, da haben "wir" ja vorzügliche Arbeit geleistet :) Schönen Gromek auch dafür. FAZIT:
PL so eingestellt, wie ich es gerne hätte
Jede Menge hab ich dazu gelernt: Weiss, was docker-compose, stack ist, hab ne yml-Datei erstellt, die in einen Dokumenten-Ordner gepackt, der wiederum freigegeben ist und mit Hyperbackup gesichert wird. Export-Aufgabe und Sicherung im Job eingeplant,

Dann machen wir uns jetzt mal ans Finalisieren, mit den eMail-rules

In dem Sinne
Gruss
 
  • Like
Reaktionen: crammaster

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Hätte ja auch die Zeit aus der Mail sein können. xD

Freut mich, das wir dir helfen konnten und gut, das du was dazu gelernt hast. Das ist ja der Sinn des Forum.

Hilfe zur Selbsthilfe!

Und besonders freut mich, das man auch noch eine Rückmeldung erhält. So ein mancher rennt dann einfach davon. xD
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, das kann ich mir genau vorstellen: Aber du kennst ja alte Lebensweisheit: UNDANK IST DER WELTEN LOHN

So, jetzt hab ich mit timeshift eine Sicherung von Linux angelegt. Dies erzeugt ja einen gleichnamigen Ordner im Root-Vz.

Auf die NAS kann ich ja nicht direkt sichern, aus timeshift heraus. Sinn und Zweck wäre doch sicherlich, das Verzeichnis extern zu konservieren. Aber mit copy/paste in einen freigegeben ordner geht das auch nicht so einfach, wohl weils im root ist:
Könnt ich das auch über ne Aufgabe erledigen? Wie wäre dann die Syntax?
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Kannst du nicht einfach eine Netzwerkfreigabe per SMB oder so einrichten und dort dann Timeshift drauf speichern lassen?
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, hab schon ne SMB-Freigabe..aber er wills nicht: man kann nicht aus dem Root-Verz. den timeshift ordner verschieben/kopieren.

Egal, vllt geht mit ext.LW oder USB-Stick (schweren Herzens ) was...werd mich morgen mal dran auslassen
Trotzdem Dank einstweilen
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
nein, da sieht er nur festplatten, einmal die von win, und die linux. sonst nichts....

Freigabe hätte ich allerdings auch erwartet.

Früher hatte ich mal ne eigne , übrige SSD dafür, da wars bedeutend einfacher, egal
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    34,2 KB · Aufrufe: 2

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
hahaha, da war ich vorhin schon wieder auf 180: wollte screenshots machen wg. frg. usw., flameshot sagte: ok, screenshot gespeichert, und als ich es dann hier anhängen wollte, war nix da: zig mal probiert, boah, geflucht.......
Grade sehe ich: diese screenshots sind alle in PL gelandet, hahaha, Haus verliert nix

Get erst mal Abstand gewinnen und dinieren gehen.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Tja, kann ja nur mein Error gewesen sein: meinte, auch jedesmal lokal abgespeichert zu haben, offensichtlich nicht...
aber sei's drum
Nochmal an der Linux-Sicherung ausgelassen: Für Geld und gute Worte gehts nicht ins Netzwerk: Hab ne ext. USB-Platte drangemacht, findet er sofort, wie Du siehst. Dahin also gesichert, und dann versucht, über den Datei-Manager (als ADMIN) in ein eigens erstelltes, freigegebenes VZ auf der NAS zu kopieren: Dreck, siehe Fehlerbilder

Egal, nehme ich eben die ext. USB
 

Anhänge

  • 02.png
    02.png
    37,9 KB · Aufrufe: 3
  • 06.png
    06.png
    158,9 KB · Aufrufe: 4
  • 05.png
    05.png
    35,5 KB · Aufrufe: 3
  • 04.png
    04.png
    112 KB · Aufrufe: 4

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Was möchtest du mit Timeshift eigentlich absichern?
Gäbe es dafür keine Alternative?
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
mein Linux - System

Wird doch schlechthin als MAss aller Dinge diesbzgl. bezeichnet
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Ich zum Beispiel fahre kein Backup meiner Kiste. Alles was ich mache, bearbeite oder speichern will, liegt auf dem NAS. Dort wird es zentral gesichert.

Wenn jetzt mal die Kiste crasht, dann sind ein paar Install.exe futsch, aber die kann man sich neu ziehen bzw. hat die vorher auf dem NAS liegen. Das Betriebssystem ist in einer Stunde neu aufgesetzt.

Ich bin der Meinung, wenn du deinen Rechner nur zum surfen nutzt, dann kannst du dir ein Backup sparen. Voraussetzung dein Zeug liegt auf dem NAS. Und da sollte es liegen, da dafür ja ein NAS da ist und Daten die Sensibel sind liegen dann auf einer Externen, die sowieso besser irgendwo verschlossen liegt und nicjt ständig am Rechner dran.

Ist halt die große Frage, wie man mit seinen Datein arbeiten bzw. von wo.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
auch nen guter standpunkt.
ich brauche/arbeite nur von intern
aber da ich auch schon mal gerne "experimentiere" mit m Terminal, hatte ich mir in grauer vergangenheit das sys auch schon mal gerne zerschossen. da hat mir timeshift prima den gerettet, auf dem ich sitze.
Bin grade am email-regeln aufstellen: Im Moment kommt nämlich jede Mail in PL an, hahaha, aber jetzt weiss ich ja, wie es geht.
- Was meintest du letztens eigentlich mal mit "PL als Sortiersklaven" einsetzen?

UPDATE: grade selber gefunden: entsprechendes SORT-Kriterium setzen

- Hast du was mit diesen File-Handling-Optionen gemacht? siehe Bild. So, wie ich das verstehe, kann man sich da die unterschiedlichen Variablen zusammenstllen, in ENV klopfen und fertig. Hatte ich mal versucht, nahm er aber wg. dämlichen Syntax-Errors nicht an....
 

Anhänge

  • 07.png
    07.png
    63,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
UPDATE: grade selber gefunden: entsprechendes SORT-Kriterium setzen
Weiß gerade nicht genau, as du meinst.

Ich habe ja den Ordner "Archive" auf meine Dokumenten-Freigabe gemappt. Der Rest läuft über die Speicherpfade, zum Beispiel "Arbeitgeber\Gehaltsabrechnung\{created_year}{created_month}{created_day} {correspondent} {document_type}.pdf".

Dann sieht das unter Windows Explorer bei dem entsprechnenden Netzlaufwerk so aus:
Ordner Arbeitgeber -> Ordner Gehaltsabrechnung -> 20240525 Arbeitgeber Gehaltsabrechnung.pdf

Ich arbeite zwischen durch halt direkt mit den PDF-Datein (lesen) und hat meiner Meinung noch den Vorteil, das wenn man nur die PDF-Datein weg sichert, dass man dann weiß, worum es sich beidem Dokument handelt. Man muss keine Speicherpfade setzen, dann speichert PL das alles nach dem Standarteinstellungen unter Archive.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!