Problem mit Synology Calendar und Thunderbird/Lightning

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SoniX

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Hallo und guten morgen,

Sorry, habe gestern die Antwort vom Support erhalten und habe diese gleich (ohne es selbst zu testen) hier mitgeteilt.

Sorry Andi14. Dein Fehlerbild konnte ich bisher noch garnicht nachvollziehen da sich bei mir Termine von Anfang an nicht ändern liesen.

Als ich gestern Abend dann voller Hoffnung wieder meine bisherigen Kalender importieren wollte ist mir andauernd der Browser abgesemmelt. Die CPU am Anschlag, der RAM Verbrauch ohne Ende nach oben geklettert. Und das obwohl ich erst den Feierragskalender importiert hatte der garnicht viele Einträge hat. Ich konnte meinen Test also nicht zuende führen. Es ist mir wiedermal unmöglich den Calendar zu nutzen.

@Andi+
Ich spreche in diesem Thread von Synologys "neuem" Paket "Calendar". Das sollte (sofern es denn funktioniert) die Termine auf einer Webseite bearbeitbar machen; wie die Photostation für Bilder; ein CalDAV Client im Browser halt.

Dabei werden die Termine/Kalender nicht wie bisher in einem selbst ausgesuchten Verzeichnis abgelegt sondern Synology verwaltet die intern irgendwo (nicht sichtbar mit normalen Zugriff auf die DS). Deswegen muss man die Kalender auch neu anlegen und die alten zuerst exportieren und dann neu importieren.

Und das bekommen wir einfach nicht ans laufen.

Die alte Möglichkeit die Kalender zu verwalten indem man sie einfach in ein Verzeichnis schmeisst und CalDAV aktiviert existiert weiterhin und funktioniert schon seit Jahren gut.

Ist es das worauf deine Frage abzielte?
 

Andy14

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@SoniX: Brauchst doch nicht um Entschuldigung bitten! Immerhin machst du dir die Arbeit und nimmst Kontakt mit dem Support auf :cool:
Ich habe die Kalender in der Weboberfläche nur angelegt. Export/Import habe ich dann über Thunderbird gemacht (glaube ich ;-) ).
 

Andy+

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Im Zusammenhang mit CalDAV und CardDAV wünsche ich mir immer wieder eine Datenbank auf dem Server, an die ich jede APP (ownCloud, Calendar, usw.) oder jedes Smartphone anbinden kann. Also sowas, wie den CalDAV-Synchronizer, den es für Outlook gibt, hier dann für die DS.

ZB. kann ich im Moment mehrere Kalender auf der DS (Calendar, ownCloud, Baikal) nur synchron halten, wenn ich den Umweg über Outlook und den CalDAV-Synchronizer gehe. Jedoch sollte das aber ein Servertool sein. Es gibt auch ein Tool dafür, ist aber sehr kryptisch und muss über die Kommandozeile eingerichtet werden usw., das liegt ausserhalb meiner Möglichkeiten.
 

Andy14

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Wahrscheinlich bringen meine Test eher mehr Verwirrung als Klärung :D
Wie schon mal geschrieben lassen sich die Termine unter openSUSE (Thunderbird/Lightning) problemlos bearbeiten.
Ich habe mal den Termin der sich unter Win8.1 nicht mehr bearbeiten ließ unter openSUSE geändert. Nun lässt er sich auch wieder unter Win8.1 ändern!
Mal schauen wie lange?

@Andy+: Die Daten vom "Calendar" liegen so weit ich weiß in einer Datenbank. Aber das sind ja verschiedene "Server" Programme, da kann man wohl kaum erwarten das die sich auf eine gemeinsame Datenbank(struktur) einigen. Außerdem dürfte dein Anwendungsfall wohl eher eine Ausnahme sein, wieso sollte ich drei verschiedene Server laufen lassen um ein Protokoll (Card/CalDAV) zu unterstützen.
 

Andy+

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Ich möchte ja auch nur einen CardDAV-Server haben, mit dem ich alles versorge, was anfällt.
 

Karle

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Hi!

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung. Ich habe dasselbe Fehlerbild.

Gruß

Karl
 

HeinHH

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Hallo,

bei mir tritt auch immer wieder auf, dass ich mit Thunderbird/Lightning die Termine nicht ändern kann. Abhilfe schafft (bei mir fedenfalls), dass ich den Haken bei "Offline-Unterstützung" wegnehme und und kurz danach wieder setzte.

Gruß
HeinHH
 

Geni

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Wenn ich die "Offline-Unterstützung" dauernd wegnehme funktioniert es bei mir ohne Probleme.

Gruss Geni
 
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Elrob

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Hallo
Weiss nicht ob ich hier richtig bin.
Habe Probleme mit dem Kalender und mit Thunderbird zusammen.
Folgendes ueber den Synology Kalender erstelle ich Termine (z.B. Meeting) und lade natuerlich die entsprechenden Personen ein.
Der Kalender fuehrt den Job korrekt aus... alle Gaeste werden eingeladen und haben die Moeglichkeit nun zu bestaetigen oder Abzulehnen.(ICS-Kalender ist angehaengt.

Habe nun folgenden Effekt. Zwei User verwenden als Email thunderbird. Der eine kann die Einladung bestaetigen, der andere kann dies nicht. Da ich Thunderbird nicht einsetze kann ich den Leuten nicht helfen. Braeuchte einen Hinweis wo man die Einstellungen suchen kann. Denn eigentlich wenn man die beiden Konfigurationen sich anschaut muesste man den Unterschied sehen
Hat da jemand eine Idee oder aehnliches Problem

Vielen Dank im Voraus

DSM6.2 + Drive + Calender +Chat von Synology
 

Elrob

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Hallo
Zum Synology Calender

Von den Usern bei mir wird empfohlen, dass man mindestens die 8 Grundfarben verwenden sollte und nicht nur 5 wie dies Synology im Moment macht.
Weiss jemand wie ich dies an Synology vortragen kann (= Wunsch)
Will ja nicht ein Ticket aufmachen, da dies kein echter Fehler ist, sondern nur ein Unschoenheit. Die nicht so richtig zu UBUNTU und Microsoft zusammenpassen.

Danke fuer Antworten
 

NSFH

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Du musst ein Ticket aufmachen, dort kannst du es als Verbesserungsvorschlag eintragen.
 

Elrob

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rednag

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Sind die User von heute nichtmal mehr in der Lage eine Suchmaschine zu befragen?
Erster Treffer -> https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/sales
Im Dropdown gibts einen Punkt, der heißt "Funktionsvorschlag" Oder ist eine Dropdown-Menü auch schon zu schwer?
 

NSFH

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@Elrob: Wenn man das Support Formular aufruft kann man bei der Problembeschreibung Verbesserungsvorschlag auswählen. Ganz simpel.
Ich denke mal wenn Synology das nicht wollte würde es auch nicht drin stehen.......
Als Antwort bekommst du nur, dass es an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet wurde. Eine Ticket-Nr erhältst du natürlich nicht da kein Fehler.
 

koelnyeti

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Hallo zusammen, gibt es zum Thema was neues habe auch das Problem das ist keine Termine editieren kann.
Es sei den ich Deaktiviere die Offline Unterstützung dann geht alles so wie es soll.

MFG koelnyeti
 

SoniX

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Hallo,

Also mein ursprüngliches Problem wurde von Synology längst gelöst. Der link wurde schlicht falsch ausgegeben.
Da es mir aber mit dem Paket Calendar nicht möglich war Kalender zu importieren (CPU am Anschlag), habe ich nach einigen Versuchen drauf gepfiffen und nutze wieder die herkömmliche Art.
Die ist performant und ich weiß was im Hintergrund abläuft. Seitdem funktioniert wieder alles, wie eh schon all die Jahre, prima.

Das mit der Offlineunterstützung haben ja scheinbar einige hier. Das soll dann wohl nicht funktionieren. Ich selbst kann dazu nichts sagen, da ich die eh immer aus habe.
 

koelnyeti

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SoniX

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Sorry, kann dir im Moment nicht weiterhelfen.
Nutze seit jeher keine Offlineunterstützung.
So bin ich auch nicht von diesem Problem betroffen.

Du kannst gerne versuchen den Synology Support anzuschreiben.
Die antworten in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen und nehmen sich auch Zeit.
Die Probleme werden zwar nicht immer gelöst, aber einen Versuch wärs wert.

Oder es findet sich jemand anders hier mit dem Problem.

Oder vll eine andere Art versuchen sich mit dem CalDAV Server zu verbinden? Anderes Plugin?
 

koelnyeti

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Ok Danke dir für deine Hilfe.

Gruß koelnyeti
 
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Si_Ben

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Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun auch mit Problemen zwischen Thunderbird/Lightning und dem Synology Calendar rum geschlagen habe hier meine Erkenntnisse:

Der Caldav Link, den man in der Web-Anwendung des Synology Calendars abrufen kann stimmt bei mir nicht. Nach einigem Ausprobieren bin ich auf folgenden Link gestoßen, der bei mir sowohl in Thunderbird als auch über die Android App Davx[SUP]5[/SUP] funktioniert:
https://[DDNS]:[Port]/caldav.php/[User]/[ggf. Kalender-Code]
- Thunderbird von sich aus vorgeschlagen "caldav" zu "caldav.php" zu ändern. Bei mir funktioniert es scheinbar nur mit ".php"
- Der Port 38443 taucht hier als Caldav Port auf, deswegen verwende ich ihn: https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services
für diesen Port habe ich auch die Portweiterleitung auf dem Router eingerichtet, an dem meine NAS hängt.
- Thunderbird braucht den Kalender-Code, Davx[SUP]5[/SUP] kommt ohne klar und ruft alle Kalender meines Kontos auf einmal ab.

Hier die Anleitung aus der Synology Knowlegde Base, dort kann man sehen, wo man den meiner Meinung nach falschen Caldav Link im Synology Kalender abrufen kann:
https://www.synology.com/en-global/...to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients

Zu genau diesem Thema habe ich bereits ein Support Ticket bei Synology aufgemacht. Die Antwort war lediglich, dass ich mit dem Link einen Glückstreffer gelandet hätte. Scheinbar sei der Port 5001 üblicher als 38443. Hab 5001 aber noch nicht ausprobiert. Leider gab es keine Aussage zu meiner Frage, ob an dem Problem mit den falschen Links gearbeitet wird. Dafür wurde innerhalb von Stunden geantwortet. Auch den Aufruf über ".php" hat der Support als sehr außergewöhnlich empfunden.
Kann dazu hier jemand was sagen? Ich kenn mich damit leider nicht aus.

"Offline-Unterstützung" in Thunderbird macht bei mir keine Probleme.

Wenn ich in Thunderbird einen Termin einstelle Gäste per Mail einlade werden keine Mails verschickt. Als Organisator taucht "[User]@local.host" anstelle meiner im Synology Calendar eingerichteten Mail Adresse auf.
Gleiches Problem bei Einladungen über Davx[SUP]5[/SUP]. Wenn ich dasselbe in der Webandwendung von Synology Kalender tue, wird eine Einladungs-Mail verschickt, aber auch mit dem Absender "[User]@local.host" anstelle meiner Mail Adresse.
Kennt jemand dieses Problem und ggf. eine Lösung dazu?
Ist es generell möglich über CalDAV Clients solche Mail-Einladungen zu verschicken?

Gruß Si_Ben
 
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