Cloud Station Problem nach Server Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrthedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Habe heute Cloud Station Server auf 3.2-3423 upgegraded, jetzt hat der Client (3.1-3320) ein rotes Rufzeichen und meint "inkompatible Version", auch ein Neustart hat nichts gebracht. Any ideas?

Lg

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das gleiche auch hier!

Habe den Dienst schon neu gestartet, DS rebootet, Firewall geprüft, Rechte geprüft, den Client deinstalliert und die aktuelle Version runtergeladen und frisch installiert.
Alles ohne Erfolg.

Nun nach der Neuinstallation, muss ich ja den Client neu einrichten und erhalte den Fehler: "Stellen Sie sicher, dass Cloud Station sowohl auf der Diskstation als auch auf Ihrem Computer auf die neuste Version aktualisiert wurde, und"

Server: 3.2-3423

Client: 3.1-3320

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann doch mal etwas wühlen und auf den Client 3.2-3423 updaten bzw. hier für die entsprechenden Sync-Clients unter Windows, Mac und Linux :)

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke Frogman! Den hab ich vorhin gesucht, aber erfolglos!

mrthedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry ich steh auf der Leitung...ich habe den aktuellen Client für Windows und den Cloud Station Server, was bringt mir dann der Link?

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Due musst dir die aktuelle Client-Software (Client 3.2-3423) herunterladen und installieren, dann geht es wieder ;)

Bei mir funzt es wieder...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich habe den aktuellen Client für Windows und den Cloud Station Server, was bringt mir dann der Link?
Nein, Du schreibst selbst, dass Du den Client 3.1-3320 verwendest. Und nur, weil Dir kein automatisches Update angezeigt wird, heißt das nicht, dass es nicht schon eine aktuellere Version gibt. Wenn Du denn einmal dem Link folgen würdest, siehst Du auch, dass das Verzeichnis mit der Version 3.2 auf dem Synology-Server taufrisch ist. Ansonsten musst Du halt warten, bis Dir das Update dann später auf dem Update-Tablett serveirt wird.

mrthedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, und wie installiere ich ein .spk File auf meinem Windows Client?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einfach mal meinen Post mit den Links aufmerksam lesen...

mrthedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK sorry, hab den zweiten Link überlesen...

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Einfach das msi-file nehmen. :)

Coromandel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für den Hinweis Frogman...

Aber dazu muss ich jetzt schon mal meinen "Senf" geben...

Ich hatte heute seit Nachmittag genau dasselbe Problem wie Mike0185. Hab installiert, deinstalliert, neu gestartet... usw. Jetzt, durch EIngabe der Fehlermeldung komme ich auf diesen Thread hier und die Lösung.

Aber das ist doch keine Art von Synology, einfach die Updates für den Server zu fahren und dann nicht das daszugehörige Update für den PC in das Download Center zu stellen !! Was ich gerade für Zeit vergeudet hab... Und das andere Download-Verzeichnis kannte ich so auch nicht muss ich gestehen.

Traurig wenn man erst "wühlen" muss... Ich weiß auch nicht, ob das unbedingt als "Servieren auf Silbertablett" zu bezeichnen ist, wenn für den Betrieb notwendige Updates nicht im Download-Zentrum stehen... Wieso heisst es denn "D-Zentrum" (??) wenn ich erst langwierig woanders suchen muss... ??

Nicht mein einziger "Aufreger" über Synology derzeit.... Ich bin echt am überlegen, ob ich die neue, zusätzliche Syno, die ich gerade gestern erst bekommen habe, nicht gleich wieder zurück schicke. Der Support und deren Antworten waren auch schon mal besser (Thema: ungelöste Probleme mit dem Sync auf Android Clienst mit Unterordnern)...

Greetz
Coromandel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich bin echt am überlegen, ob ich die neue, zusätzliche Syno, die ich gerade gestern erst bekommen habe, nicht gleich wieder zurück schicke.
Wenn das Deine Maßstäbe sind - dann solltest Du das tun.

mrthedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, was soll ich sagen, muss mich da leider anschliessen. Die Software hat gravierende Fehler und der Support ist das Schlimmste das ich je erlebt habe. 4 Tickets eröffnet, 0 Lösungen. Habe mittlerweile die Softwareprobleme durch eigene Scripts umschifft, aber das hat viel Zeit gekostet. Am traurigsten finde ich Support Aussagen wie "ich kann das gerne den Entwicklern weitergeben, aber ich werde wahrscheinlich keine Antwort bekommen", oder einfach Supportmitarbeiter die weniger Ahnung vom Produkt haben als man selber...

Coromandel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Frogman,

ich mag ja jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen ;-), ABER:

Es ist ja bemerkenswert wenn derartige Versäumnisse des Supports für Dich keine Hindernisse darstellen und Du jeden Kniff kennst um diese "Löcher" (und das sind Löcher !!) zu umgehen. Da geht es aber längst nicht allen so... Deshalb finde ich es auch sehr anerkenneswert, wenn Du mit Deinem Wissen anderen hier hilfst !

Es gibt - wie man sieht - auch einige andere User, für die nicht die "ach so tollen Kisten" (hab ja auch 3 Stück davon rumstehen...) der "Maßstab" ihrer Kaufentscheidungen waren, sondern der DSM mit seinen Package-Möglichkeiten und dazu gehört nun mal auch der Support. Und der ist derzeit unter aller Kanone !!

Wie lange gibt es die Cloud nun schon und wie toll wird sie beworben mit "Produktivität" und "...auf allen Geräten" ?? Nur ein Beispiel: Man kann kann auf Android-Geräten noch nicht mal Ordner selektiv für die Synchronisation auswählen ?!? Ein Armutszeugnis in meinen Augen...

Was "mrthedude" an Aussagen passiert ist, hab ich 1:1 vor 10 Tagen vom Support aus Düsseldorf gehört als ich für meine Probleme mit der Cloud App ein Ticket aufgemacht hatte. Die wussten dort noch nicht mal dass dies und das nicht geht, obwohl genügend Leute die Probleme bereits geschildert hatten. Und (wortwörtlich) "... man wüsste auch nicht ob man daran arbeitet und ob das jemals behoben wird... Tolle Aussagen vom Support auf ein Ticket hin !!

Das war vor 6, 7 Jahren noch ganz anders; da haben sich die Leute aus Taiwan selbst darum gekümmert, man hat kompetente Aussagen bekommen und tatsächlich waren im nächsten Update die Probleme behoben. Heute gibt der Support (in D) sogar zu, dass sie keinerlei Infos bezgl. kommenden Updates, Bug-Behebungen etc. von Ihren Kollegen aus Tawian bekommen... Geil !!

Tolle Entwicklung kann ich da nur sagen !! Wie so oft, wenn Companies mal größer werden und vom eigenen Erfolg eingeholt werden...

Und ja, das sind für mich schon auch Entscheidungsmaßstäbe um evtl. mein letztes "Spielzeug" wieder zurückzugeben !!

Greetz
Coromandel

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Es gibt - wie man sieht - auch einige andere User, für die nicht die "ach so tollen Kisten" (hab ja auch 3 Stück davon rumstehen...) der "Maßstab" ihrer Kaufentscheidungen waren, sondern der DSM mit seinen Package-Möglichkeiten und dazu gehört nun mal auch der Support. Und der ist derzeit unter aller Kanone !!
Das mag Dein Eindruck sein. Dazu gesagt: wenn Du automatische Updates aktivierst, dann bist Du selbst Schuld, so einfach sehe ich das. Und wenn Du manuell updatest, dann sagt Dir der gesunde Menschenverstand (und auch die Erfahrung mit Synology, die im Übrigen kein Einzelfall auf der IT-Welt ist), dass man sich zum einen auf dem Synology-Server umschaut, weil eine neue Version eines CS-Servers in der Regel einhergeht mit einer neuen Client-Version, und zum anderen auch in den Foren umschaut - wer early adopter sein will, muss es auch sein mit den kleinen oder auch mal großen Macken, ansonsten wartet man einfach ein paar Tage, bis sich der Rauch nach dem ersten Knall verzogen hat. Aber ich wiederhole mich gerne: wenn Du es anders einschätzt, ist es das Beste, Du trennst Dich von den Geräten und suchst ein vergleichbares Produkt, wo Du Deine Erwartungen weitgehend erfüllt bekommst.

Coromandel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich will ja nicht alle Geräte verkaufen; denke jetzt aber nach meinen letzten (reinen Musikserver + -player in einem) deshalb vielleicht zurückzugeben auch mal was anderes auszuprobieren...
Viele schwören auf QNAP...

Also zu Deiner Darstellung kann ich Dir leider nicht in allen Teilen beipflichten....

A) hab ich nicht automatisch geupdatet, sondern erst nach Info/Aufforderung von Synology... und

B) denke ich beim angebotenen Update von 5 Packages nicht nicht darüber nach, ob nun Synology - bei vorausgesetzter Inkompatailität (was ja hier gegeben war) - auch zeitgleich das Update für den Client eingestellt hat. Das muss (!!!) imho der Hersteller tun !! Das fällt nun mal unter einen vernünftigen, durchdachten Support !!

Warum ist das Package im Download bis heute noch nicht geupdated ?? Immer noch das alte, nicht funktionierende 3.1-3320 für Win Clients drin... Das ist doch genau so unprofessionell wie die vorher von uns genannten Support-Aussagen von Synology in Düsseldorf. Dazu solltest Du vielleicht mal objektiv Stellung nehmen.

D.h. also; alle die einen so "ungesunden" Menschenverstand wie ich haben und den Server updaten, haben nun das selbe Problem. Man geht davon aus (und muss es auch), dass im "Download-Zentrum" die neuesten Updates vorhanden sind; darauf weist ja Synology selbst hin !! Bis man irgendwann, nach Stunden, mal anfängt zu verzweifeln und im Internet zu suchen... Geile Strategie bzw Supportverhalten von Synology...

Und ich schaue mir auch Updates nicht an, ob sie nun 1, 2 oder 5 Tage alt sind. Da verlasse ich mich nun mal auf den Hersteller. Das sollte ich imho auch können. Und das war nach meiner Erfahrung bei Synology auch erst einmal ein Problem...

Ob das etwas mit meinem - deiner Meinung nach - "ungesunden" Menschenverstand zu tun hat oder zweifelsfrei unter die Versäumnisse von Synology fällt, lasse ich jetzt besser mal unkommentiert...

Mein Job ist nun mal nicht IT-Admin oder dergleichen und ich hab auch noch andere Hobbies und auch noch ein bisschen Arbeit um für andere mitdenken zu wollen, deren Job das eigentlich ist.

Aber dann stell doch mal Deine "Strategie" und vor allem die Adressen, die Du in solchen Fällen so durchsuchst, ins Netz. Dann ist allen hier geholfen...

Danke + Greetz
Coromandel

Kurze Ergänzung:

Und welches Problem betreffen drei der aktuellsten vier Themen des Cloud-Bereiches ??? Alle das letzte Server-Update... Noch Fragen ??

Zuletzt bearbeitet:

BriFan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist das gleiche passiert!
Aber:
Die Version 3.2-3423 ist eine Beta Version und wird einen nur angeboten, wenn man aktiv ein Häkchen
setzt für Beta Versionen anzeigen! Da kann ich dann wohl nicht Synology die Schuld geben. Beta halt!

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sehe das genauso wie BriFan. BETA halt.

Allerdings bin ich etwas genervt wegen der ganzen Sache. Ich wollte eigentlich nur die NoteStation auf die aktuellste BETA "anheben" - aber dann hat er alles geupdatet. Wie auch immer ich musste mich auch mit dem Thema befassen und habe jetzt den aktuellen 3423 Client drauf. Allerdings fehlt mir hier das gesamte Menü, wenn man auf das CloudStation-Icon mit der rechten Maustaste drückt. Da gab es so hilfreiche Features wie "zuletzt synchronisiert" - das fehlt jetzt alles komplett.

Wenn ich zuviel Zeit für soetwas hätte, dann würde ich wohl weiter BETA wählen - oh man. Ich spiel echt zuviel mit dem Kram rum.... und so wichtig war die NoteStation nun auch nicht. :(

HugoHurtig64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du schon mal die linke Maustaste auf dem CloudStation-Icon gedrückt (nur einfach, kein Doppelklick)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat