Problem Speicherort iTunes Media mit DS109

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jex83

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
auch ich bin ein rel. neuling und habe folgendes Problem:
Ich hab mir nen iMac zugelegt und ne DS. Darauf mach ich mein Backup mit der Timemachine (klappt prima) und wollte auch meine iTunes Musikdatenbank darauflegen, damit ich die nicht lokal habe. Zusätzlich wollte ich auch gerne mit der iPhone-App auf die Musik der DS zugereifen. Deshalb hab ich die audiostation im diskmanager aktiviert und hab den speicherort bei itunes für die gesamte musik(was in dem falls ja dann ja meine gesamte musikstücke sind) auf diesen ordner gelegt. prinzipiell klappt das auch gut, nur jedes mal, wenn ich den mac oder die festplatte ausgeschaltet hab, stellt der den speicherort wieder auf die lokale festplatte im mac um und braucht dann immer ca. ne stunde um sich dann wieder auf die nas stellen zu lassen(bibliothek umschreiben etc.). hab auch mal in den apple foren nachgelesen, dass das nas immer vor dem itunes-start an sein muss, aber bei mir stellt er es so gut wie immer um. selbst wenn die nas an bleibt und ich nur nen benutzerwechsel mache (nicht beim fast-user-switch) oder nen simplen neustart vom rechner stellt er jedesmal auf lokal um und das ist schon nervig.
gibts da irgend ne möglichkeit das zu unterbinden oder mache ich da genrell nen riesigen denkfehler?
vielen dank schonmal für eure hilfe
jex83
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

iTunes muss immer beendet werden, bevor du die NAS ausschaltest oder den Share weglegst (unter Freigaben im Finderfenster muss immer das Auswurfsymbol sichtbar sein, dann ist das Share verbunden).
Genauso muss das Share erst verbunden sein, bevor du iTunes startest.
Was mich wundert ist, dass iTunes automatisch wieder auf die lokale Platte umstellt. Normal wäre, dass iTunes nach der Bibliothek fragt, wenn die NAS nicht erreichbar ist.
Bei mir funktioniert's einwandfrei die iTunes Bibliothek komplett auf der NAS (eine Synology DS 209+II) zu lassen.
Wie hast du die Bibliothek auf der NAS angelegt?

Gruss

Claas
 

jex83

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi claas,
vielen dank für die antwort.
da hast recht, wenn ich itunes beende und nach dem neustart den share zuerst verbinde und dann itunes starte, dann stimmt der pfad. dachte immer,es reicht, wenn der computer mir die nas im finder anzeigt, auch wenn kein auswurfsymbol da ist, aber das ist dann wohl nicht so.
aber sowas wie die frage nach dem pfad der bib hab ich nie bekommen, was mich auch im nachhinein stutzig machte und nun der grund dafür ist, dass die hälfte der musik jetzt unfreiwillig auf der hd gelandet ist...
zu deiner frage,dadurch dass ich im diskmanager die audiostation aktiviert hab, legt der ja auf der nas auf der ersten ebene direkt nen ordner "music" an. den hab ich dann als speicherort für itunes media angegeben und alles auf automat. verwalten gestellt (s.anhang).
gibts da sonst noch was, das man beachten sollte?
mfg jex83
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-14 um 21.07.51.png
    Bildschirmfoto 2010-03-14 um 21.07.51.png
    126,7 KB · Aufrufe: 39

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So sieht's bei mir auch aus und funktioniert einwandfrei.
 

jex83

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ei super, dann wär das soweit gelöst, wenn mich itunes jetzt nur noch kurz von sich aus warnen würde, bevor es von allein die gesamte db wieder auf die lokale platte umschreiben würde, dann wäre ich vollkommen zufrieden ;-)
vielen dank nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat